Wortschatz von einem ca. 17Mt alten Kind.

Pluto

Schokoladine
Hallo

Meine Frage. Was o. Wieviel konnten euchere Kinder mit ungefähr 17 Monaten schon sprechen.

Colin kann nun:

Mama
Papa
Pupo =Pluto
Dada = wenn er was haben möchte
Baum = sagt er manchmal auch zu anderen dingen.
Ball = ich habe das Gefühl er sagt es manchmal aber noch nicht ganz sicher
Nein = das sagt er seit gestern


ich glaube das ist alles... mehr spricht er nicht. Wie sieht oder sah es bei eucheren Kinder aus.

Verstehen tut er sehr gut.
 
E

Evi25

Hallo Nadja!!

Also Basti ist nun 19 Monate alt, und spricht auch noch nicht wirklich viel. Er kommt mit seinem klassischen "m.m.mmm" sehr weit.... :nix:

Ansonsten spricht er:

Papa = Das sagt er am liebsten ;-)
Mama = Sagt er wenn er was will von mir, oder mir was zeigen will,
auf Anfrage sagt er´s aber nicht :-(
Opapa = Sagt er mit begeisterung da das sein "Liebling" ist!!
Oma
Gack gack = hat mehrere Bedeutungen aber wird von "Zack Zack" abgeleitet
das ihm mein Mann immer vorsagt :p
Bu = Ist der Bus der immer am Haus vorbeifährt - den bestaunt er immer!!

Achja, diverse Tiergeräusche macht er auch immer nach - total süüüüß :muh:

Im Verstehen ist er auch super, er weiß ganz genau was ich meine, oder will!!! Eben ein Spitzbube wie der Papa!!! :p

Aber ich denke alles weitere wird dann schon noch kommen - ich will ihn da nicht stressen.

Liebe Grüße
Evi
 
C

claudel

Hallo ,
die Kinder sind sehr unterschiedlich. Ich sprech da aus Erfahrung, hab auch einen Jungen, der keine Lust zum sprechen hat. Er ist jetzt 2 Jahre. Es wird aber mittlerweile jeden Tag mehr. Hab den Kinderarzt gesprochen:
Solange das Sprachverständnis da ist (also er kann Befehle befolgen wie "bring das mal in den Papierkorb") dann ist alles o.k. Dann wird nach 2 Jahre ca. alle halb Jahre mal wieder nachgesehen, ob alles in Ordnung ist.
Wichtig ist, daß die Kinder gut hören.
Mit 18 Monaten hat aber Nikolas auch Mama, Papa, Wauwau , ja, nein, Bett, und sonstiges Geprappel,das nur Mama versteht, gesprochen.

Gruß
Claudi
 

Steffi14

Emotionsknödel
Liebe Nadja,

meine Tochter hat bis kurz vor ihrem 2. Geburtstag auch nur recht wenig gesprochen. Sie hat alles verstanden, aber nur so ein paar Wörter (Mama, Papa, Ball, da, Oma, Opa usw.) gesprochen.

Seit ungefähr zwei Wochen vor dem 2. Geburtstag explodiert ihr Wortschatz geradezu. Hab ich am Anfang noch jedes Wort aufgeschrieben, notiere ich mir mittlerweile nur noch die kuriosen, witzigen Wörter (wie "Autolorle" für Apfelschorle :p ). Komme einfach nicht mehr mit ;-) ...

Viele Grüße von Steffi und Julia (21.8.200:relievedface:
 

Pluto

Schokoladine
sorgen mach ich mir nicht!

Ich weis einfach, dass die Spital Kinderärzte gesagt haben, dass er Motorisch weit voraus ist aber sprachlich zurück! Nun nimmt es mich einfach wunder wie es bei euch so ausgesehen hat. Wir sind mit Colin eigentlich zufrieden. Machen uns keine Sorgen.
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
Hallo Nadja!
tim ist ja genau ein Monat jünger als Colin und spricht auch nicht viel!
Mama papa da Bahn (Ma)
sagt er das ist aber auch echt alles!
Das quatschen kommt denkle ich schon irgendwann aufeinmal!
Und dann wünscht man sich sie wären wieder so ruhig wie früher!

Im übrigen tim versteht auch alles ganz genau nur sprechen tut er nicht viel!
 

MamaYan

Dauerschnullerer
hallo,

unser schnurps is jetzt 18monate und spricht irre viel.

kommt aber auch großenteils daher, dass er seit 2monaten in die kita geht und seither sehr viel neue wörter (mama,papa,wauwau,auto,mäh,muh,gakgak,heiß,schlüssel(wenn auch etwas undeutlich natürlich) tschüß, hi, hallo,decke, schulli,kerze, baden,trinken, essen, miau, bagger,bär... mehr fällt mir jetzt nich ein...,reicht ja auch)gelernt hat, weil sprachl. dort sehr gefördert wird und die größeren kinder (2-2,5j.) natürlich viel können ...

liebe grüße,

michaela
 

Pluto

Schokoladine
stimmt im Kita lernen die kleinen halt schon enorm viel, wenn sie die ganze zeit mit anderen Kinder zusammen sind. Aber nicht immer nur pos. *lach*
 
Oben