Worau achten...

mel und rol

Gehört zum Inventar
bei der Auswahl der Tagesmutter?

Ich bin da ja völlig unerfahren und deshalb brauch ich mal von euch Hilfe.
Worauf sollte ich achten bei der Auswahl der Tamu.

Ich hab mich hier bei unserem JA gemeldet und die werden mir jez verschiedene Angebote zukommen lassen.

Die Tamu ist für Laura,die jetzt ein Jahr alt ist.

Gruss mel:winke:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Worau achten...

völlig unerfahren und laienhaft würd ich sagen: hör auf Dein Gefühl :jaja:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Worau achten...

Atmosphaere im Haus (auch Energielevel, Froehlichkeit...)
Anzahl der Kids, die sie betreut
Tagesrhytmus und Aktivitaeten
Vorhandenes Spielzeug
Schlafplaetze
TV-, DVD Konsum
Essensangebote
Erste-Hilfe-Ausbildung
Erfahrung in der Arbeit mit jungen Kindern
Urlaubsregelung
Erziehungs"prinzipien" (Verhandeln, Konsequenzen, Strafen...)
Ersatz im Krankheitsfall
Verguetung
Uuuuuund: Bauchgefuehl!

Lulu :winke:
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Worau achten...

schau mal, hier war schon mal ein guter fred dazu:

http://www.schnullerfamilie.de/bitt...87-welche-erwartungen-habt-tagesmutter-2.html

was mir nur spontan einfällt, was mich bei unserer etwas "stört":

dass sie die interessen ihres eigenen kindes schon mal über die meines kindes stellt (ist aber anders vielleicht zu viel verlangt ??? da können erzieherinnen in der krippe einfach objektiver sein ...)

dass ihr ihre erziehungserfahrungen (sie hat schon drei kinder) wichtiger sind als gewisse punkt.e, die mir für MEIN kind wichtig sind ...

aber in vielen bereichen bin ich auch ganz zufrieden:
ihre zuverlässigkeit und "treue",
ihre warmherzigkeit und großzügigkeit,
ihre kochkünste (v.a. im gegensatz zu meinen ;)),
ihre belastbarkeit ...

to be continued ...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Worau achten...

Natürlich ist das Bauchgefühl ganz wichtig.
Ich würde aber auch schauen: Wieviel Flexibilität brauchst Du (ist abzusehen, daß Du auch mal früher oder länger arbeiten mußt z.B.) - wieviel Flexibilität kann Dir die Tagesmutter bieten? Wieviele Kinder sind es, in welchem Alter (gute Staffelung, nicht fünf Einjährige auf eine Betreuerin)? Wie gut kann die Tagesmutter auf Besonderheiten beim Essen, Schlafen etc. eingehen, wie gut stimmen Eure Erziehungsauffassungen überein? Wieviel geht sie mit den Kindern raus, auch bei schlechterem Wetter?
Ich würde ein Treffen mit und eins ohne Kind ausmachen (wenn möglich), damit Ihr Euch als Erwachsene kennenlernt, aber auch damit Ihr seht, wie sie mit dem Kind umgeht (läßt sie dem Kind Zeit zum Beschnuppern, geht sie aufs Kind ein).
Welche Ansprüche habt Ihr? Was ist, wenn Laura krank ist?
Generell müßt Ihr überlegen, was Ihr wollt, wie soll mit Euerm Kind umgegangen werden, was braucht Ihr?
Letztlich sollte so viel wie möglich stimmen - Kompromisse kann man zwar eingehen, aber eher bei den kleinen Dingen des Lebens, nicht bei den großen Punkten. Wenn Bauch und Kopf ja sagen, habt Ihr die richtige Tagesmutter gefunden.
LG, Anke
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Worau achten...

Hör auf deinen Bauch und achte auf die "schwingungen" beim Kennenlernen, werden Dir deine Fragen gut und ausführlich beantwortet beim Gespräch? Stimmt ihr mit Erziehungsfragen überein? Usw usw.. eigentlich ist ja alles was ich empfehlen wollte schon gesagt worden :mrgreen:


Alles gute und viel viel Glück wünsch ich euch für diesen Schritt! :bussi:
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Worau achten...

Ich danke Euch für Eure Antworten.Ich werde nächste Woche die erste Tamu treffen und mir gleich ne Liste mit meinen Fragen anfertigen...

Gruss mel
 

Jona

mit Schild
AW: Worau achten...

was mir nur spontan einfällt, was mich bei unserer etwas "stört":

dass sie die interessen ihres eigenen kindes schon mal über die meines kindes stellt (ist aber anders vielleicht zu viel verlangt ??? da können erzieherinnen in der krippe einfach objektiver sein ...)

dass ihr ihre erziehungserfahrungen (sie hat schon drei kinder) wichtiger sind als gewisse punkt.e, die mir für MEIN kind wichtig sind ...

Hmmm, meine Mutter war laaaaange Tagesmutter und sie hat uns immer konsequent gleich behandelt. Wenn die KIds weg waren, war sie ja wieder ganz für mich da und das hat sie mir auch immer mal vermittelt, wenn ich sauer war. Für mich war das immer etwas komisch und ich war z.T. auch eifersüchtig, aber andersrum find ich das ganz doof!
Ich denke, dass die Kinder das mitkriegen, auch wenn nur ein klein wenig "ungerecht" behandelt wird.
DAS wär schon ein Punkt, der MIR sehr wichtig wäre.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen:
- BAUCHGEFÜHL!!!
- Atmosphäre, Einrichtung, Ausstattung etc.
- evtl. ihre Referenzen, also ob sie das schon lange macht etc.

Hast du niemanden in der Umgebung, der wen empfehlen kann? Finde das beruhigend, wenn z.B. ne Freundin schon Erfahrungen gemacht hat...
LG!
 
Oben