Wonach habt Ihr den Kindergarten ausgesucht?

Davids_Mama

Gute Fee
Ich freu mich für dich!

Und wünsche deiner Süßen eine schöne Kindergarten Zeit.

Ich hab auch schon in jedem Teil Namenschilder rein gebügelt. Am 15.8.05 geht es los. David möchte noch nicht so gern dahin. Hat von Dirk Kur noch genung.

LG Kathrin
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Lulu, im Augenblick hat Marlene eine "20-Stunden-Woche" (wie niedlich sich das anhört ;) ) und kommt damit sehr gut klar. Sowie sie zuhause ankommt, ist sie allerdings wirklich immer sehr müde, verlangt nach ihrer Pulle und wenn sie nicht schläft, so legt sie sich dann wenigstens ruhig in eine Ecke.
Dein Einwand ist schon richtig - ich hab noch nie darüber nachgedacht, daß die Kiddies ja wirklich eine 40-Stunden-Woche mit voller Kraft leisten. :verdutz:

In der KiTa wird eine Mittagspause mit Entspannungs-/Schlafmöglichkeit geboten, inwiefern das in Anspruch genommen wird, liegt dann am einzelnen Kind. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß Marlene das wahrnehmen würde, wenn sie sich ein bißchen da eingelebt hat.

Zur Sicherheit werde ich meinen Job nicht vor Oktober (vielleicht sogar erst zum November) in eine Vollzeitstelle umschreiben lassen, bis ich mehr oder weniger sicher gehen kann, daß/wie das mit Marlene in der KiTa läuft.

@ Paulchen:
In einen integrativen Kindergarten hätte ich Marlene auch voll gern geschickt. Allerdings hat der, der hier in der Nähe gewesen wäre, dieses Jahr nur ganz wenige Kinder (und auch nur Geschwisterkinder) neu aufgenommen, so daß Marlene da null Chance hatte.

@ Mellie:
Was ist denn ein "Sandwichkind"? :bissig:

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
Tulpinchen hat gesagt.:
In der KiTa wird eine Mittagspause mit Entspannungs-/Schlafmöglichkeit geboten, inwiefern das in Anspruch genommen wird, liegt dann am einzelnen Kind.
Super!
Die Erzieherinnen haben das schon drauf, die kleinen da geschickt hinzubugsieren ;-) - da bin ich mir sicher.
Lulu
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Heute war es nun also soweit: Marlenes erster Tag im "richtigen" Kindergarten! :bravo:

Ich muß sagen, es hat echt gut geklappt. :prima: Wir waren morgens schon als erste da und Marlene hat gleich mal sämtliches Spielzeug und was man sonst noch so da machen kann, erkundet. Ich bin eigentlich die ganze Zeit nur Statistin im Hintergrund gewesen (bis auf vereinzelte Tröster, wenn sie "unter die Räder" gekommen ist), bzw. saß ich draußen auf dem Flur rum. :schnarch:
Auch wenn Marlene das natürlich alles noch total fremd, groß und neu ist, hat sie sich trotzdem super in die Gruppe eingefügt, sich scheinbar auch wohl gefühlt und sogar hier und da ein bißchen Smalltalk gehalten. :schaumal: :mrgreen:

Als ich dann nach dem Mittagessen (wo sie laut Aussage der Erzieherin sogar Nachschlag verlangt hat :bissig: ) mit ihr wieder abhauen wollte, hatte ich meine liebe Müh, sie da wieder rauszukriegen. :umfall: Und morgen will sie dringend wieder hingehen...von mir aus! :mrgreen:

Ach, und was ich noch erzählen wollte: irgendwie scheinen die da echt ein geiles soziales Konzept drauf zu haben. Immer wenn eines der größeren Kinder Marlene versehentlich umgerannt oder ihr weh getan hat, haben die sich von selbst entschuldigt.
Und für die Insider: Es gibt keinerlei Nachtischdiskussion. Es darf gegessen werden, was auf den Tisch kommt - und davon soviel man will, so oft man will und in beliebiger Reihenfolge. :prima: Als ich die Handhabung von Marlenes erstem Kindergarten erzählt hab, haben die mir einen Vogel gezeigt. :piebts:

Ach, ich glaub, Marlene ist da gut aufgehoben! :herz:

Danke nochmal für Eure Entscheidungshilfe - ich glaube, ich habe die richtige Wahl getroffen.
Auf ein schönes Kindergartenjahr! :weinchen:

:winke:
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
HUHU Katja

das hört sich mega klasse an :prima:

ich wünsche euch ein tolles kindergartenjahr.. bzw deiner kleinen maus ;-)

lg steffi
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hey.. na das klingt doch super :prima: :prima:

Schön dass es Marlene und dir dort so gut gefällt! Ich hoffe unser Start in vier Wochen läuft ähnlich gut.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Ach, das hört sich doch super an!! :prima: So einen Kindergarten hätte ich hier auch gerne ... ich hab Johanna in ich glaub 20 Kindergärten angemeldet :-D und bin mal gespannt, ob wann und wo wir einen Platz kriegen. Aber das hat ja auch noch Zeit *ichwillgarnicht :-D*

Liebe Grüße

ALex
 
Oben