Wonach habt Ihr den Kindergarten ausgesucht?

Conny

Mrs. Snape
Also mir würd ehrlich gesagt der 2. eher passen. Strukturierter, die "jungen" Eltern, und ja, auch die jüngeren Erzieherinnen. Meine Kinder haben da eher Bezug dazu als zu den älteren. Carina hat auch ne ganz junge (knapp 30) und in einer anderen Gruppe ist eine ältere Erzieherin. Und als wir sie von nachmittags auf vormittags wechseln ließen, bzw. das im Gespräch war, hat sie gleich gesagt, dass sie blooooooooß nicht zu Fr. ...... möchte, sondern weiter zur Miriam. Als ich sie fragte warum, meinte sie, ach - die ist doch langweilig und schon so alt :verdutz: .

LG Conny
 
G

gretel

conny: wird diese frau tatsächlich mit frau... angesprochen von den kids??? :verdutz:

mir hat hier letztens auf meine frage irgendjemand geantwortet, es sei wichtig, wie diekids sagen dürfen. ich wusste gar nicht, dass manche sich so ansprechen lassen.

melli: warum das mit dem nochmal-hingehen ein blöder tip ist? weil es bei uns einfach nicht geht. insgesamt bist du froh, wenn du einen platz bekommst. nun hat man 2. den ersten mdl. zugesagt. plötzlich kommt eben noch die nachfrage eines 2.
du gehst zu dem anderen. vergisst manche sachen zu fragen o. bist dir nicht sicher. würdest nun gern nochmal zu dem anderen o. noch ein 2.mal zu dem anderen.
mir geht es ähnlich wie tulpinchen: erstens komme ich mir schäbig vor. weil ich beim 1. froh war, dass mir zugesagt wurde. die 2. ist schon etwas genervt, weil sie eine absage von jemand hatte und nun neu suchen muss. und dann noch ich, die noch ein 2.mal gucken will.....

klar, von außen sagt sich immer so schön: guck noch mal. lass das kind mal dort spielen. geh mal im laufenden betrieb hin.

so einfach ist das aber nicht. zumindest nicht bei uns. (vielleicht ist das woanders besser. dann freu ich mich wirklich für euch. und beneide euch auch darum.)


tulpinchen: der 1. war für mich beim ersten eindruck besser. bedenken kamen ja dann bei mir.
ich bin mir immer noch nicht sicher. und ich denke auch weiter noch nach. aber ich weeeeeß nich.... :-?


du sagst, schüchterne kinder könnten dann doch in der gruppe bleiben. das klingt ja dann doch wieder schön.
für mich hört sich das dann so an, als wenn der betreuungsschlüssel beim 1. noch besser ist als beim 2.? also insgesamt mehr betreuer für weniger kinder?
 

Conny

Mrs. Snape
Gretel: unser Kiga hat drei Gruppen - zwei davon mit eher jüngeren Erzieherinnen (pro Gruppe 2 - eine davon ziemlich jung, die andere etwas älter, aber auch noch keine Mitte 40 oder älter) und die dritte mit zwei älteren Erzieherinnen. Davon ist eine die Kindergartenleiterin, die sich eben mit Frau S. anreden läßt (wurde vor kurzem 50 Jahre alt und hat selbst auch gar keine Kids) und die andere wird auch mit Frau ..... angeredet und ist so Mitte 40.
Ich finde die beiden Gruppen wo die jüngeren Erzieherinnen drin sind viel lockerer, die Gruppe mit den älteren ist schon ziemlich streng. Erinnert mich total an meine Kiga-Zeit an die ich ehrlich gesagt nicht gern zurückdenke und wir hatten nur eine jüngere Praktikantin. Mit der hab ich mich total gut verstanden, aber mit der anderen und auch mit der Kiga-Leitung :-? - da krieg ich jetzt noch Bauchschmerzen von (waren beide über 40).

Ich bin sehr froh, dass Carina in dieser Gruppe gelandet ist.

LG Conny
 
G

gretel

du bringst mich ins grübeln, conny.

unser 2. möglicher kiga hat auch 4 +leiterin (alle um die 50). :-? die lassen sich aber alle mit vornamen ansprechen.und ich hatte ich kiga auch so eine ältere. die hab ich im gegensatz zu den anderen geliebt. wenn die nicht da war, gab es geschrei.

hach. das ist wirklich eine schwere entscheidung.

wichtig ist für mich schon, dass die wichtige erzieherin eben die ganze zeit da ist. und nicht halbtags o. so. (jetzt in unserem ganztagsfall meine ich.)

tulpinchen, vielleicht ist das auch noch ein kriterium.
 

Conny

Mrs. Snape
Kommt wohl echt auf die Person an sich an. Aber ich bin eher für jung - vielleicht weil ich selbst noch eher zu den Jüngeren gehöre?? Ich weiß nicht...

So und nun aber Gretel.................. jetzt kitzel ich dir noch einen Beitrag raus................................. *kitzelkitzelkitzelkitzelkitzelkitzelkitzel* :mrgreen:

:winke:
 
G

gretel

Conny hat gesagt.:
Kommt wohl echt auf die Person an sich an. Aber ich bin eher für jung - vielleicht weil ich selbst noch eher zu den Jüngeren gehöre?? Ich weiß nicht...

So und nun aber Gretel.................. jetzt kitzel ich dir noch einen Beitrag raus................................. *kitzelkitzelkitzelkitzelkitzelkitzelkitzel* :mrgreen:

:winke:


:p :p :p

freschheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:achtung: :wikinger:
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ich würde den 1.ten nehmen weil es sich beim dem zweiten so anhört als hätten sie kein Konzept und würden die Kids den ganzen Tag nur alleine Spielen löassen. Das finde ich nicht als sehr sinnvoll. Ich denke input brauchen sei schon auch wenn ich später an die Schule denke.
Sogar Lisa kommt mit den offenen Gruppen klar. Gut es sind hier nur 2 Gruppen aber ich finde es für sie schon viel.

lg Alex
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Oh, so viele neue Beiträge und Meinungen! Vielen Dank! :)

So, ich hab jetzt nochmal drüber geschlafen und mir vorgenommen, das Ganze ein bißchen lockerer zu sehen. Immerhin bin ich in der glücklichen Situation zwei Plätze zur Auswahl zu haben, die beide ganz gut sind. Schlimmer wäre es, wenn ich das kleinere Übel wählen müßte.

Ich hab mir überlegt, daß ich Montag - so peinlich es auch ist - nochmal "schnell" in den Unikindergarten gehe. Das ist nämlich schon ziemlich lange her, daß ich den besichtigt habe (zwar war ich da immer wieder zum Nachfragen, aber das war nur schnell ins Büro und wieder raus).
Die Besichtigung des Rot-Kreuz-Kindergartens ist noch recht frisch. Vielleicht kann ich dann besser vergleichen und spontaner entscheiden.

Dein Denkansatz, Corinna, hat mich übrigens wirklich einer Entscheidung näher gebracht. Marlene hat hier zu Hause kaum feste Zeiten; das meiste bestimmt sie selbst. Sie ist auch viel "allein" draußen und eigentlich sehr selbständig. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, daß sie mit der Struktur des ersten Kindergartens ganz gut klarkommen könnte.
Die Erzieherinnen da sind übrigens nicht wirklich "alt", sondern einfach vom Typ her weniger flott als die von der Uni.

Boah, wenn ich mich jetzt schon so doll im Kopp mach, will ich gar nicht wissen, wie das werden soll, wenn es an die Einschulung geht! :cool: :umfall:

:winke:
 
Oben