Womit würzt Ihr?

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Womit würzt Ihr?

hallo

ich kauf meine gewürze meistens hier ein, http://www.kraeuter-fuchs.de/shop/index.htm .
die haben einen fabrikverkauf bei uns im ort. das ist ganz toll, die haben nämlich auch alle möglichen anderen sachen, die ich normalerweise im reformhaus kaufen müsste. da müßt ich aber wieder extra in die stadt fahren. und preislich ist der laden auch ok.

am meisten verwend ich salz, pfeffer, paprika, chilli, knoblauch, oregano. ich nehm auch brühe pulver, aber da acht ich drauf das es ohne glutamat ist. und natürlich frische kräuter aus dem garten.

liebe grüße
tanja :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Womit würzt Ihr?

hmmm... die Kunst ist ja nicht, irgendwelche Kräuter oder Würzmittel zu benutzen, sondern die richtige Auswahl zum richtigen Gewürz zu treffen.... da gibts auch ganz schöne Bücher und Ratgeber oder Poster, die man sich in den Gewürzschrank hängen kann

Bei den italienisch angehauchten Sachen mag ich auch Oregano, Thymian, Basilium usw. .
zu Fisch mag ich sehr gerne entweder nur noch zusätzlich Zitrone, prima passt aber auch ein Hauch Kräuter der Provence oder diese Acht-kräuter-mischung aus der TK mit Butter verrührt (quasi als selbstgemachte Kräuterbutter...).
Bei Wild nehme ich Lorbeer, Piment, Wacholder, Knobi, etwas Nelke, ganz wenig Rosmarin, und im Topf schmore ich viel Zwiebel, Karotten, Lauch, Sellerie mit an, die dann in der Sauce mitköcheln und später entfernt werden... Wild braucht viel Gewürz, weil es so einen starken Eigengeschmack hat, bei so zarten Sachen wie Fisch hat man schnell überwürzt, find ich...
Bei Suppen und würzigen Saucen mag ich total gerne neben den üblichen Gewürzen und Kräutern noch Liebstöckel und etwas Bohnenkraut, ausserdem Muskatblüte, ist nicht so stark im Geschmack wie Muskatnuss. Muskatblüte passt auch genial in eine selbstgemachte Bechamelsauce oder in helle Sauce für Blumenkohl etc.
Und zu Linsen gibts Kurkuma und Curry, manchmal Kokosmilch, ich bereite Linsen fast immer asiatisch zu...

Und - ich gestehe- auch wenn ich meist selbst würze, ich hab auch Würzmischungen im Haus. Manchmal muß es einfach schnell gehen, manchmal hab ich einen schlechten Tag und bringe definitiv keinen vernünftigen Geschmack ans Essen... da hab ich aber dann auch kein Problem mit...

lg und fröhliches Kochen:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Womit würzt Ihr?

Meine Liste:
Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Majoran, Paprika, Pfeffer, Curry, Muskatnuss, Kreuzkuemmel, Dill, Knoblauch, Lorbeer, Chili, Petersilie, Schnittlauch, Nelken, Kardamon, Koriander, Zimt, Senf, Essig, Wein, Salz, Kraeutersalz, Gemuesebruehe, Zucker, Ahornsirup, Honig, Molassen.
Mein Hit der letzten Jahre ist der Gebrauch von Majoran im Zusammenhang mit Kartoffeln. ZB fuer Kartoffelsuppe oder Gratin.

Lulu
 

Ulrike

will auch einen
AW: Womit würzt Ihr?

hmmm... die Kunst ist ja nicht, irgendwelche Kräuter oder Würzmittel zu benutzen, sondern die richtige Auswahl zum richtigen Gewürz zu treffen....

Genau das ist das Problem. Es ist so, dass ich die verschiedensten Gewürze und Kräuter (frisch aus dem Garten) hier habe. Aber was passt wo dazu? Meist bleibts bei Salz und Pfeffer. Okay, Basilikum, Oregano noch, aber das wars dann. Kann man aber auch nicht für alles nehmen :ochne:. Ich wollte zu Beginn nicht den Eindruck erwecken, wenn nix geht, dann muss halt ne Würzmischung a la Fondor her :umfall:. Es sollte einfach nur ein Beispiel sein... Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Danke und liebe Grüsse :winke:
Ulrike
 

Ulrike

will auch einen
AW: Womit würzt Ihr?

Hier klick hab ich mal Gewürze probiert an einem Stand und seitdem kauf ich da ein.

Vor allem Gyros, Salatkreuter, so was Indisches, sind seeeeehr lecker.

Kräuter fast aller art, meist TK(mangels Garten, Balkon und Fensterbank) kommen auch zum einsatz.

Balsamicoessig in Tomatensoße macht es hervorragen! (Auch wenn man die empfohlenen 150 g Butter weglässt!:umfall:

LG Regina

Danke für den Link, da schau ich mich doch glatt mal um :)

Liebe Grüsse
Ulrike
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Womit würzt Ihr?

Ich probier mich immer durch diverse Gewürzmischungen, die gibt es ja in tausend Varianten..










und zur Not:



































nehm ich FONDOR!!!!!! :weghier:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Womit würzt Ihr?

Bei Fondor rollen sich bei mir die Zehnaegel auf :ochne:

Fuer mediterrane Kueche benuetze ich allerlei Kraeuter z.B. Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin, frische glatte Petersilie

ansonsten: Ingwer, Kumin, Chili, Koriander, Kurkuma, Zimt, frischen Koriander, wenn ich keine Lust habe zum mischen auch fertige Curry-Mischungen in guter Qualitaet (indischer Laden oder gleich aus den Originallaendern).

Fuer Thai-Kueche ausserdem: Lemongrass, Fischsosse, Thai-Chilis, diverse Currypasten die ueblicherweise fertig gekauft werden (macht niemand selbst).

Bei mir rollen sich auch die Fussnaegel auf, wenn wahllos gemischt wird, z.B. Oregano mit Curry-Mischungen :ochne:

Das Wuerzen ist schon eine Philosophie und man muss sich zunaechst einlesen und seine Geschmacksnerven erst einmal wieder entwickeln, wenn man sie einmal durch Fondor und Glutamate verdorben hat.
 
Oben