Womit inhaliert Ihr denn so?

Jano

Engel auf Erden
AW: Womit inhaliert Ihr denn so?

Nene, so mit Schüssel würde ich auch nicht wollen.
Nachdem hier Felix letzte Woche beginnende Lungenentzündung hatte, bekamen wir den Pari verschrieben. Dazu Kochsalzlösung und ein verschreibungspflichtiges Medi.
Und ich wollte halt wissen, was man so nimmt für die andere zeit, wenn man also nichts vom Arzt verschrieben bekommt. Also "harmloses".
Also Kamille hört sich gut an, aber verfärben fänd ich schon doof.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Womit inhaliert Ihr denn so?

bin mir nicht sicher, ob man Kamille in den Pariboy tun darf, da würd ich mich erst erkundigen... wir haben in der Klinik nur entweder reine Kochsalzlösung oder Kochsalz + Medikamente, die zur Inhalation freigegeben sind, genommen.

zum einen macht Kamille Ablagerungen am Gerät, wär ja nicht so tragisch, kann man ja entfernen.
Zum anderen hängt´s aber mit der Tröpfchengröße zusammen, wie tief die Wirkstoffe eingeschleust werden.
Dampfinhalieren mit heißem Wasser hat relativ große Tröpfchen, ist also gut für Erkrankungen im Nasenrachenraum. Der Pariboy vernebelt sehr sehr fein, ist ja auch hauptsächlich für Lungenerkrankungen indiziert. Ob man Kamille welches immerhin nicht auf Feinanteile hin gereinigt ist und auch Alkohol enthält so tief inhalieren soll, weiß ich nicht.
Auch von den Salben wie Transpulmin usw. ging mal die Info rum, sie nur noch auf dem Rücken und nicht mehr in Mundnähe zu benützen, da die ätherischen Öle sehr tief eingeatmet werden und es fraglich sei, ob das so gut für die Lunge wär...

lg
 

Nats

Jupheidi
AW: Womit inhaliert Ihr denn so?

Also mein Arzt meinte, das man am besten bei Erkältungen mit heißem Dampf und ätherischen Ölen inhaliert, wegen der Wärme. Er meinte der Pariboy wäre da nicht ganz so gut angebracht. Er hat mir immer Bronchoforton aufgeschrieben. Meistens inhaliere ich aber mit Teebaumöl und Kamille. Da gibts doch auch die Inhalatoren von Brochoforton oder so.
Den Pariboy nehmen wir nur ganz selten, bzw. nur für die Kinder, da mir das dann lieber ist, als mit heißem Dampf.

LG
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Womit inhaliert Ihr denn so?

Klassische Kochsalzlösung. Ausschliesslich und nur und das mit gutem Erfolg.

Die restlichen Medis nahm er über Sprays. Allerdings konnten wir die nach dem Sommerhalbjahr absetzen seitdem er wieder regelmässig und sofort mit Kochsalz inhaliert wenns losgeht und das tuts seit ner Konstitutionsbehandlung zum Glück viel seltener.

Lieben Gruss
J.
 
Oben