Wohngeld

T

Tambi

Ich habe gerade diesen Test gemacht, bekomme aber leider kein wohngeld, da ich ja mit meinem freund zusammen wohne. Klar könnt ich theoretisch Geld kassieren, da wir nicht verheiratet sind usw und wenn man sich anstrengt und die Ämter verrückt macht, dann akzeptieren die das sogar als WG. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu anstrengend :) Aber warum nicht mal probieren? Erzähl dann mal, wieviel du bekommst
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Marlene und ich bekommen 217 Euro Wohngeld und wohnen auf 56 qm.
Ich hab mir irgendwo notiert, wo die höchstmögliche Einkommensgrenze liegt, um noch knapp Wohngeld beziehen zu können, find das aber grad nicht wieder...ich mein, irgendwas um 1300 Euro (wobei vom "Kindeseinkommen" glaub ich nur das Kindergeld gerechnet wird *Kopfkratz*).

:winke:
 
B

BuchLiesel

Anonymous hat gesagt.:
man das klingt ja nach der grenze an sonstwas wenn man drei kinder in die welt setzt und keiner von beiden richtig arbeiten geht. warum macht man sowas? wahrscheinlich würde dein mann wenn er richtig arbeiten geht genug verdienen oder? aber noch gut studieren etwas jobben... das klingt nicht danach als würde man zu denen gehören die keine andere wahl hat.

gruß kathrin

Zu feige unterm Nick zu schreiben? :nein:

Ursula :V:
 

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
Ich würde es an deiner Stelle einfach beantragen. Man kann es ja versuchen und mehr wie ne Ablehnung kannst du nicht bekommen. Aber dann weißt du wenigstens, daß du nichts eingebüßt hast. So ein Antrag kostet ja nichts.

LG von Mandy, die diesen Monat auch wieder einen Antrag stellt
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
@ Tulpinchen zählen die 1300 Euro als Brutto Einkommen? wenn ja, würde erklären warum mir mit einem (wahrscheinlichen) Netto einkommen von ca. 1000 Euro "nur" 77 Euro zustehen würden (laut Alex Rechner)

@ Novembersteffi ich würde und werde es auch auf alle beantragen, mehr als ablehnen können die es nicht.

@Gast Kathrin ich könnte auch mehr verdienen wenn ich mehr arbeiten würde, aber ich habe ein kleines Kind! und sehe es daher gar nicht ein mehr zu arbeiten. Mal ganz davon abgesehen, das ich nach dem Sozialhilferecht sogar noch 7! Jahre zuhause bleiben könnte. Frau sollte vielleicht erstmal versuchen die andere Seite zu sehen, bevor sie solche aussagen trifft!!!! :shock: :shock: :shock:

LG
Heike
 

Tulpinchen

goes Hollywood
janniksmamie hat gesagt.:
@ Tulpinchen zählen die 1300 Euro als Brutto Einkommen?

Ich meine, schon... :???:
Blöderweise hock ich hier schon halb in Umzugskartons und find den Zettel nicht mehr, auf dem ich das notiert hab (vielleicht hat Marlene den auch in ihrem Ordnungswahn entsorgt :eek:)

Du kannst aber auch einfach mal beim Wohngeldamt anrufen und unverbindlich nachfragen, bei welche (Brutto-)Einkommen die Grenze liegt. Zumindest hier in Düsseldorf waren die sehr kooperativ. :jaja:
 

Conny

Mrs. Snape
Wir bekommen auch 75,- Euro Wohngeld monatlich. Du bekommst das Geld auch wenn du z.B. ein Haus gekauft/gebaut hast als Lastenzuschuß (es werden dann die Darlehen fürs Haus als "Miete" gezählt). Ist also nicht nur für Leute die in Miete wohnen interessant!!

LG Conny
 
A

Anonymous

Anonymous hat gesagt.:
man das klingt ja nach der grenze an sonstwas wenn man drei kinder in die welt setzt und keiner von beiden richtig arbeiten geht. warum macht man sowas? wahrscheinlich würde dein mann wenn er richtig arbeiten geht genug verdienen oder? aber noch gut studieren etwas jobben... das klingt nicht danach als würde man zu denen gehören die keine andere wahl hat.

gruß kathrin

Du kennst uns doch gar nicht :nein:

Wir setzen die Kinder nicht einfach so in die Welt. das war schon überlegt.
Und mein Freund studiert noch, das stimmt. Hat aber schon zwei abgeschlossene Ausbildungen hintersich. Zudem jobbt er nicht nur so nebenbei. Durch sein damaliges Praktikum hat er die Möglichkeit, freiberuflich dort zu arbeiten. Und das was er verdient sind immer rund um die 1500 Brutto. Meist bekommt er von der Steuer aber noch was wieder, als das er was zahlem muss.
Das dritte Kind haben wir geplant, weil ich die Möglichkeit hätte, es mit zur arbeit (KITA) zu nehmen. Durch meine Risikoschwangerschaft und das Arbeitsverbot, wird mein Vertrag nun nicht verlängert. (Ansonsten hätte sich mein Arbeitgeber sogar über das Baby gefreut, weil es zur Zeit schwer ist, Krippenkinder zu bekommen, welche aber besonders viel Geld einbringen)
Und was ist daran so schlimm, Wohngeld zu beantragen????

Wir würden mit unserem Geld schon gerade eben auskommen. Aber etwas mehr, schadet niemandem.

Und ich habe die Frage hier mit meinem Nick gestellt und schon Dinge preisgegeben, welche doch sehr persönlich sind. Da finde ich es ein Unding von Dir, das Du mich beschimpfst, aber zu Feige bist, das unter Deinem Nick zu machen!!!!!

Gruss
Sefani
 
Oben