Woher kommt das mit dem Rotkohl...

Tulpinchen

goes Hollywood
...an Weihnachten eigentlich?

Irgendwie gibt es bei so ziemlich allen Leuten, die ich kenne, an mindestens einem der Weihnachtstage Rotkohl. Dabei sind doch eigentlich alle Köhle (Kohls? :???: ) Wintergemüse, oder nich? :verdutz:

Danke!
:winke:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Woher kommt das mit dem Rotkohl...

Naja zum Gänschen passt das eben besser als Sauerkraut oder Grünkohl :-D
 
AW: Woher kommt das mit dem Rotkohl...

Es gibt da so ne Tradition, dass man neun bestimmte Dinge an Weihnachten kochen/essen soll. Das soll gutes fürs nächste Jahr bedeuten.

Sauerkraut bedeutet z.b. gutes Blut
 

Simone

Lesemaus
AW: Woher kommt das mit dem Rotkohl...

Also dass man Rotkohl essen SOLL kenne ich nicht, aber da es an einem der Weihnachtstage bei uns eigentlich immer Ente oder Gans gibt bietet es sich einfach an ;-)

Ich weiß nur dass man an bestimmten Lostagen (z.B. 24.12. 6.1. und noch weitere) keine Wäsche über Nacht hängen lassen soll.

Meine Mum ist Expertin in Aberglaube :rolleyes:
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Woher kommt das mit dem Rotkohl...

Hmmm, aus japanischer Sicht....Rot und Gruen sind Weihnachtsfarben :jaja: deshalb ROTkohl :???:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Woher kommt das mit dem Rotkohl...

Vielleicht, weil ne Prise Zimt das ganze so schön weihnachtlich schmecken und riechen) lässt? Und Zimt im Sauerkraut passt so garnicht.....
 
Oben