Wörter die man nicht sagen darf

S

Sweety

AW: Wörter die man nicht sagen darf

Was Lulu mit ihrem kleinen Racker macht, ist im Prinzip das Gleiche wie das mit dem aufs Zimmer schicken.
Ich verstehe nicht, wieso das aufs Zimmer schicken so schlimm sein sollte, ohne das Kind zu zerren oder sonstige Gewalt. Schliesslich ist die Tür da auch offen. Naja, das steht ja hier sowieso nicht zur Debatte ;-)

@ Lulu
ich finde Deine Idee echt klasse und werde das auch so machen, wenn mein Kleiner irgendwann mal anfangen sollte. :bussi:

Liebe Grüße

Doris
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Wörter die man nicht sagen darf

Ich finde das Wort mit Sch gar nicht soooo schlimm. Es gibt wesentlich schlimmere Schimpfwörter. Ich würde es einfach ignorieren. Ich würde an Deiner Stelle versuchen zu unterbinden, daß neue Wörter dazukommen, also vorbeugen. Dazu gehört dann eben auch, daß keine Fernsehprogramme laufen, in denen Schimpfwörter fallen und ihr über Eure Sprache nachdenkt. (Das ist jetzt ganz neutral gemeint...ich habe schließlich keine Ahnung, wie und ob ich flucht.)

Ich fluche übrigens auch, wenn es mich mal überkommt. Ich dachte, daß tut jeder. Die benutzen Wörter, können Lynn und Lucy ruhig weiterverwenden.

LG Steffi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wörter die man nicht sagen darf

@ Gigi:
Schon ok. Manchmal ist es echt schwer reelle Dinge virtuell in passende Worte zu fassen.

:winke:
 
G

gipsy

AW: Wörter die man nicht sagen darf

@gigi
ich verstehe aber dein problem mit meinen aussagen nicht ganz.
Sorry, ich habe kein Problem damit, falls du das so verstanden hast. Es ist für mich nur schwer nachvollziehbar, weil ich nicht die Geduld oder Zeit habe mein Kind ewig und ständig um etwas zu bitten, wenn es sowieso weiß, daß man dies oder jenes nicht darf. Hm, irgendwie kann ich mich wohl auch nicht so gut ausdrücken, wie ich es meine.
Bei uns ist es jedenfalls wirksamer, wenn der Becher ganz wegkommt, als wenn ich ihn bitte, ihn wieder aufzuheben. Ich glaube, da nimmt mich Pascal nicht ganz ernst und wenn es die einzige Konsequenz ist, es "nur" wieder aufzuheben, fliegt es ganz bestimmt gleich wieder.
Jedes Kind tickt halt anders und jeder muß die Erziehungsmethoden finden, die wirken. Gewalt wende ich natürlich auch nie an, das würde sowieso nicht fruchten.

LG

Andrea
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Wörter die man nicht sagen darf

Kay geht ja auch seit lurzem in den Kiga und jetzt fällt auch mal das Wort A....loch!! Auch ich möchte nicht das sie mit solchen Wörtern um sich schmeisst!

Ich sage ihr dann auch das das keine schönen Wörter sind und ich die nicht hören möchte!! Aber manchmal bin ich mir auch nicht sicher ob ich es ignorieren soll!!

Zu dem Thema ins Zimmer schicken kann ich nur sagen ich finde auch nicht das ein fast 3 jähriges Kind zu klein ist und das nicht versteht!! Kay versucht es auch wieder rauszukommen das ist wohl ganz normal! Wenn sie wieder rauskommt schicke ich sie wieder rein bis sie drinbleibt! Und das hat nix mit reinzerren zu tun!! Sie weiss genau das sie erst wieder rauskommen darf wenn sie sich beruhigt hat!!
Und wenn sie rauskommt sagt sie auch immer ich bin wieder lieb, also hat sie es verstanden!


LG
Manu
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Wörter die man nicht sagen darf

Bei uns wird die "Phase" immer schlimmer und es geht mit tierisch auf die Nerven!
Jonathan sagt die Wörter nicht mal, um zu schimpfen oder aus Wut, sondern er sagt sie einfach so vor sich hin. Erst war es nur ein paar Mal, inzwischen scheint es fast zwanghaft zu sein, so daß mindestens alle fünf Minuten "blöder AA-Mann" ertönt. Wenn man es ignoriert, macht er weiter bis zum Mantra oder er wird lauter oder sagt es einem direkt ins Gesicht.
Ohne Zweifel geht es um Aufmerksamkeit! Er hat sowieso einen Redezwang im Moment, er redet pausenlos und wenn ihm nichts vernünftiges mehr einfällt, dann geht es mit Fäkalwörtern los.

Vom Tisch schicken wir ihn ins Bad, wenn er es nach einer Verwarnung immer noch sagt, da darf er es dann dem Klo erzählen, bis er keine Lust mehr hat und dann wiederkommen. Wenn er es aber sowieso gerade langweilig am Tisch findet (gerade dann macht er es ja), macht er nach kurzer Zeit weiter.

Lustige andere Wörter erfinden hilft nur kurzzeitig.

Es geht definitiv um Provokation und ignorieren nützt nix.

Bestimmt ist das normal beim Sauberwerden, aber ES NERVT!!!

@Lulu: Wie lange dauert die Phase in etwa?

Genervte Grüße, Maren
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wörter die man nicht sagen darf

Du Maren, ich weiß nicht. Bei Levin ist es noch nicht vorbei :nix:, und er ist schon monatelang windelfrei. Gestern nachmittag war er gerade wieder mit dem Klo erzählen.
Bei Klaas dauerte es damals nicht so lange, aber erstens war er in einem gesitteten Kindergarten, wo die Erzieher auf den sprachlichen Umgang geachtet haben (kleinere Gruppen hier als in D), und zweitens hatte er keinen großen Bruder, der das alles äußerst komisch findet und somit quasi einheizt.
Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wörter die man nicht sagen darf

Du Maren, ich weiß nicht. Bei Levin ist es noch nicht vorbei :nix:, und er ist schon monatelang windelfrei. Gestern nachmittag war er gerade wieder mit dem Klo erzählen.
Allerdings hat den Redezwang eher Klaas, dem in jeder ruhigen Minute was zu plappern einfällt. Levin teilt sich zwar auch gerne mit, aber nicht immer und ständig. Und manchmal/immer öfter reden sie ja auch untereinander, da höre ich dann nicht zu.
Bei Klaas dauerte es damals nicht so lange, aber erstens war er in einem gesitteten Kindergarten, wo die Erzieher auf den sprachlichen Umgang geachtet haben (kleinere Gruppen hier als in D), und zweitens hatte er keinen großen Bruder, der das alles äußerst komisch findet und somit quasi einheizt.
Lulu
 
Oben