Wörter die man nicht sagen darf

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wörter die man nicht sagen darf

Hallo!

Bei meinem Neffen hat es immer gewirkt, wenn er so Wörter benutzte, wenn wir ihn gefragt haben "Was heißt das denn? Das Wort kenne ich gar nicht, kannst Du mir das mal erklären?" Dann wußte er natürlich nicht Bescheid und hat sich "geschämt", das Wort war jedenfalls schnell vergessen.

Ansonsten würde ich das wahrscheinlich auch ignorieren bzw mich "taub" stellen, jedenfalls in dem Alter. Aufs Zimmer schicken würde ich dafür definitiv niemanden, da fehlt mir als Erwachsener schon der Bezug (warum soll jemand auf sein Zimmer gehen, wenn er "Ar...." sagt???? Wo ist da die "Konsequenz"?), erst recht glaube ich nicht, daß ein so kleines Kind das nachvollziehen kann...

Liebe Grüße

Alex
*die allerdings sowieso gar nix von der "stillen Kammer, dem "stillen Stuhl" und was es da sonst noch so gibt hält ;-)*
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wörter die man nicht sagen darf

Ich hab in der Zeit, als Marlene sprechen gelernt hat, wohl öfter mal "Schei**e" gesagt und irgendwann fing sie auch damit an. Ich habe es ignoriert und mir selbst statt dessen wohl "Oh Mann!" angewöhnt - zumindest sagt sie das jetzt immer. Von "Schei**e" keine Spur mehr.

Ich find die Idee mit dem auf's Zimmer schicken auch nicht so passend, weil wirklich kein Bezug zwischen "Tat" und "Strafe" besteht und man ihr ihr eigenes Zimmer damit eher vergrault.

:winke:
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Wörter die man nicht sagen darf

Ich sehe es auch so wie Lilienfrau und Tulpinchen, dass man dem Kind sein Zimmer doch eher schlecht macht, wenn es sich als Strafe dahin zurückziehen soll. Und wenn es halt nicht hingeht kann man nichts machen und das Kind lernt nur, dass es weiter seinen Kopf durchsetzen kann.
Also meine Grosse sagte einmal, als sie mit 2,5 Jahren in die Kita kam: " Du bist böse Ars!" Das hat mich so geschockt, dass sie dieses Wort direkt so aufgenommen hat, obwohl sie es nicht einmal richtig aussprechen konnte, dass ich zu ihr sagte: " Hör mal, wenn du dieses Wort noch nicht einmal richtig ausprechen kannst, dann lass es doch lieber weg!" Und es hat funktioniert, obwohl es so bestimmt nicht beabsichtigt gewesen war! Sie benutzt es bis heute nicht!

Liebe Grüsse und viel Glück! Steffi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wörter die man nicht sagen darf

Hallo liebe Kerstin,

also zuerst wäre mein Rat: sage Kim ganz klar, daß Du dieses Wort aus diesem oder jenem Grund nicht hören willst. Sollte das nicht fruchten, dann versuch' doch einfach ihr statt dessen ein anderes, witziges "beizubringen" wie z.B. " Ach Du dickes Huhn" oder "so 'ne grüne Nudel"
Kim aufgrund eines Wortes in ein Zimmer zu stecken macht überhaupt keinen Sinn. Sie versteht nicht, was das Zimmer mit dem Penner zu tun hat. :verdutz:

Ansonsten finde ich, bei älteren Kindern: warum nicht mal fluchen? Wenn es die Kinder befreit, sollen sie das durchaus dürfen - aber nur an einem ganz bestimmten Ort - der speziell für Wörter ist, die man sonst nicht sagen darf (könnte z.B. der Heizungsraum sein *ggg* )

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich persönlich finde, daß Kinder mit fast 3 Jahren durchaus erfassen können, wenn sie Fehler gemacht haben - und dann auch konsequenter Weise diese in ihrem Zimmer spielend aushocken können.
@gigi in dem Zusammenhang würde mich mal interssieren, wie Euer zusammen aussitzen genau aussieht. :jaja:

LG Silly
 
G

gigi

AW: Wörter die man nicht sagen darf

@gigi in dem Zusammenhang würde mich mal interssieren, wie Euer zusammen aussitzen genau aussieht.


aber bitte gerne erkläre ich das.
das heißt einfach das ich ihr in einer konfliktsituation nicht von der seite gehe
bis wir eine für beide akzeptable lösung gefunden haben.

zb. meine tochter schmeisst mal wieder ihren saftbecher aus zorn durch die gegend.
ich: liebe tochter (sag ich natürlich nicht sondern den namen)
heb den becher wieder auf.
meine tochter: nein
ich: ok ich kann warten
meine tochter: wendet sich etwas interessanteren zu
ich: das kannst du gerne machen, aber erst musst du deinen becher aufheben.
meine tochter: will weiterziehen.
ich nehme sie an die hand : erst wird der becher aufgehoben.

dann gibt es zwei möglichkeiten.
entweder sie hat die nase voll und hebt den becher auf oder
eben nicht, im schlimmsten fall gibt es eine theaterreife szene mit geschrei und sich am boden schmeissen.
sollte das der fall sein, bleibe ich bei ihr, warte bis sie sich beruhigt hat und errinnere sie danach höfflich daran das der becher aufgehoben werden musss.

meine tochter weiss das ich erstens unendlich zeit hab.
(hab ich natürlich nicht aber sie weiss es nicht:bissig: )
und zweitens das ich mehr geduld habe als sie.
daher lässt sie sich meistens nicht auf ein langes geplänkel ein.

die sache ist die, sollte ich mich entschliessen etwas ganz bestimmtes von ihr zu verlangen bleib ich dabei.
auch wenn mir zwischendurch einfällt das es eher käse ist und ich mir das lieber sparen hätte sollen.(da habe ich dann fürs nächstemal gelernt)

aber ich bin bereit mich auf kompromisse oder vorschläge ihrerseits einzulassen.

sie hatte schon mal die idee: papa soll den becher aufheben.
ich: papa hat den becher nicht geschmissen aber wenn er ihm aufhebt ists ok.
papa hat den becher aufgehoben.
gut verhandelt glück gehabt;-)

liebe grüße
gigi

PS:keine ahnung warum meine schrift jetzt lila ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gigi

AW: Wörter die man nicht sagen darf

übrigens soetwas wie die becherszene die ich beschrieben habe kommt sehr selten vor.
ich überlege mir sehr genau bevor ich etwas bestimmtes von meinem kind verlange.
aber wenn, dann bin ich auch vollkommen dafür bereit mich darauf einzulassen.
gebe ihr aber immer auch die möglichkeit andere kreative auswege aus der situation zu finden.
wichtig zu erwähnen scheint mir auch kurz zu begründen warum ich etwas verlange.
aber wirklich nur kurz, weil für lange erklärungen ist sie noch viel zu jung.

liebe grüße
gigi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wörter die man nicht sagen darf

8O
Bei Euch geht's aber streng zu...

Bei so etwas wie der Becherszene wäre es mir wichtiger, Marlene zu erklären, daß sie den Becher nicht runterwerfen darf. Das zur eigenen "Fehlerbeseitigung" das Aufheben dazugehört, folgt meines Erachtens erst später.
Ich finde, im Tagesablauf eines Kindes gibt es so viele Dinge, an die sie sich halten müssen, weil sie wirklich wichtig sind, daß mir so etwas wie der Becher zu pauschal und zu wenig "sinnig" ist. :???:

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung und irgendwie mache ich glaub ich sowieso vieles bei Marlene "anders". :cool:

Das mit den kreativen Auswegen find ich übrigens gut...das machen wir auch so! :prima:

:winke:
 
G

gigi

AW: Wörter die man nicht sagen darf

@Katja

die erstenmale als der becher flog hab ich auch nicht verlang ihm aufzuheben.
aber nachdem es zur lieben gewohnheit wurde schon.

was ich noch vergessen habe zu schreiben ist das ich es auch nicht unmittelbar darauf verlange, weil da ist der zorn gerade so groß das ich eh keine chance hätte.

aber nachdem sie etwas ausgedampft hat kann ich das schon verlangen finde ich.

als streng empfinde ich es nicht.

liebe grüße
gigi

ergänzung:
in unserem tagesablauf gibt es nicht sehr viele dinge an die sich mein kind halten muss.
wir leben eigentlich ein leicht chaotisches ziemlich freies leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben