Wochenbett wie lange?

Su

Das Luder
AW: Wochenbett wie lange?

Die ersten Tage gehts ja vorallem um die Rückbildung der Gebärmutter, steht frau zu früh auf, kann die abknicken und es kann nen gefährlichen Blutstau geben.
Auf lange Sicht gehts dann um den Beckenboden - der braucht einfach seine Zeit, um sich zu regenerieren. Wer sich zu früh überlastet, hat davon dann umso länger!



:winke:

Ups, da hatte ich ja echt Glück:umfall: wir waren sogar gleich nach dem Krankenhaus (wir erinnern uns ambulante Geburt:heilisch:) beim Lieblinsitaliener Mittag essen.....

Bei Larissa ging es mir soooooo gut, das war echt wahnsinn...

Aber ich denke im Winter fällt das im Bett bleiben viel, viel leichter und werde das diesmal auch ganz brav ernst nehmen.

Lg
Su
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Wochenbett wie lange?

Leon habe ich damals auch ambulant entbunden. Nachts um Punkt drei kam er, morgens um 8 oder 9 konnte ich heim.

Wir sind dann nach Hause und dann musste auch direkt schon die Hebi kommen.
Ich lag glaub ich drei Tage im Bett und hab mich verwöhnen lassen. Danach fing für mich auch langsam der Alltag wieder an. Klar, ich hatte ja auch Jamy noch.
Mein Mann war ca. 1 Woche daheim, länger wäre nicht gegangen.

Dieses Mal will ich keine ambulante Entbindung. Wobei sie bei uns schon nach 48 Std. wieder entlassen, sofern bei Mutter und Kind alles okay ist. Direkt nach der U2 gehts heim.

Diesmal will mein Mann zwei Wochen daheim bleiben.
Im Bett werde ich die Zeit sicher nicht verbringen, das finde ich langweilig.

Arbeiten würde ich aber an Deiner Stelle mindestens eine Woche nicht, wenn nicht sogar zwei, wenn du das regeln kannst. Danach kannste ja schauen, wie es sich bei euch eingependelt hat und kannst dann ja langsam wieder einsteigen.
Aber mach Dir keinen Stress, auch wenn du selbständig bist.
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Wochenbett wie lange?

Meine Hebi hat mir auch ausdrücklich gesagt 7-10 Tage....
Davon die ersten 4-5 viiiiel liegen bleiben.
Danach ruhig aufstehen aber nicht gleich in den Haushalt und Co. stürzen.

Und so werd ichs auch handhaben.
Hab den Antrag auf Haushaltshilfe hier, die Krankenkasse weiß bescheid.
Allerdings weiß ich nicht ob ich eine nehmen werde. Hier fällt nicht soooo viel an.
Und ich werd einfach abhängig davon machen wies mir geht. Da ich ja eh erst NACH der Geburt beantragen kann ;)

Arbeit würde ich allerdings auch sagen plane lieber was großzügiger. mind. 3 - 4 Wochen solltens wohl schon sein.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Wochenbett wie lange?

Also ich habe im KH gefragt und der Arzt sagte liegen müsse ich nicht, ich solle mich zuhause noch etwas schonen, aber ich dürfte auch Jasmin tragen etc. Er sagte nur, wenn es anfängt wieder stärker zu bluten, dann solle ich einen Gang runterschalten.
Die Gebärmutter ist ja meist recht schnell zurückgebildet, ich glaub bei mir hats 2 Tage gedauert jetzt (okay, mit Tropf, aber bei Jasmin waren es auch "nur" 4 oder 5 Tage damals.

Ich denke 10 Tage viel liegen, das schafft niemand, nicht alle Männer bekommen "ewig" frei :)

Aber so 4 Wochen ohne Termine würde ich auch versuchen einzuhalten...
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Wochenbett wie lange?

Su, ich war beim ersten Kind nach 4 Wochen wieder auf dem Pferd gesessen - mit gynäkologischem Einverständnis.

Bei Carola war ich die 4 Tage im KKH viel im Bett, danach erwartete mich der Alltag mit zwei Kindern und bald auch ohne Dieter.

Ich bin direkt froh, gerade eben wirklich richtig von WochenBETT zu lesen - sonst hätte ich mich damals verrückt gemacht, weil ich so viel unterwegs war...

Du bist ja auch nicht grad die im-Bett-liege-Mami :bussi: - aber ein bißerl verwöhnen lassen kannst du dich :zwinker: - Putzhilfe und Arbeitshilfen sind ja da, gell :) ?

Geschäftliche Termine würde ich für 5 Wochen nichts, aber wirklich gar nichts, machen.

:bussi: und viel Erfolg beim Herausfinden deiner Wünsche und Bedürfnisse,


Evelyn
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Wochenbett wie lange?

Hallo Su,

ich denke so 3- 4 Wochen solltest Du Euch zum Kennenlernen und Beschnuppern schon gönnen...

Danach ist denke ich für 1 oder 2 Stündchen auch Arbeit wieder drin.
Aber eben wirklich langsam und, Du musst dann eben auch schauen, wie es mit dem Stillrhythmus klappt...

Also beim 3. Kind 10 Tage im Bett zu liegen, halte ich wirklich für utopisch. Aber auf der Couch mit Baby auf dem Bauch ist es ja auch bequem :heilisch:

lg

Petra
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Wochenbett wie lange?

Aber wer kann sich denn leisten, mal eben 4 oder 5 Wochen nicht zu arbeiten, wenn man selbständig ist ?
Bekommst du eigentlich auch Geld für die Zeit nach der Entbindung ? Also Mutterschaftsgeld und Elterngeld ? Kenne mich da bei selbstständigkeit nicht aus.
 

Su

Das Luder
AW: Wochenbett wie lange?

Mutterschaftsgeld gibt es nicht, Elterngeld nur bei geschickter Planung/Beantragung:cool:

Lg
Su
 
Oben