Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Connie

Mary Poppins
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Ich hab meinen gekriegt als ich nen Monat Ferienarbeit gemacht hab und musste ihn beim ersten "richtigen" AG abgeben, als ich die Lehre angefangen hab. Da ist er dann liegengeblieben weil ich damals nicht überrissen hab dass ICH dieses Ding haben muss ... :nix:
Und da lag er dann 5 Jahre, bis ich dort weggegangen bin. Da haben sie ihn mir netterweise wieder ausgehändigt...
Beim neuen AG hab ich ihn einreichen müssen und ihn dann wieder zurückbekommen, das ist bei uns alles etwas sehr bürokratisch.

LG,
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Hm, ich durchsuche heute Abend mal meine Unterlagen. Ich kann mich an sowas überhaupt nicht erinnern. Ich weiss aber, dass ich alles aufbewahrt habe. Nur die Unterlagen (Abrechnungen ect.) von meinem alten AG sind irgendwo auf dem Dachboden.
Meine Güte, dass ist ja auch schon 16 Jahre her, dass ich da angefangen habe.
Gabs da schon sowas:hahaha:

LG
Claudia
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Hallo claudia - ich hab meinen 1985 8O bekommen - also gabs das auch vor 16 Jahren schon ;-)

:winke:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

man muss zwar die Sozialversicherungsnummer beim AG angeben, aber den Ausweis nicht abgeben. Auf dem Bau Beschäftigte müssen ihn z. B. immer mitführen, wer bei einer Kontrolle auf der Baustelle ohne Sozialversicherungsausweis angetroffen wird, wird mitgenommen und muss dann vom AG unter Vorlage des Ausweises abgeholt werden.

lg
Bärbel
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

moin claudia,

falls du ihn nimmer findest, brauchste nur die lva/bfa anrufen und die stellen dir nen neuen aus. ich hab genau deswegen gezz zwei *g*
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Na, '85 hat es nur Nummern gegeben, wenn ich mich recht erinnere...
Ausweise dann fuer manche spaeter... Ist auch egal. Wichtig ist, dass man die neue karte/Nummer vergleicht mit der alten. Wenn die eine neue nummer anlegen, ist es spaeter ein Riesenverwaltungskram, das wieder geordnet zu kriegen. (Habe dafuer ueber zwei Jahre gebraucht, bis die Rentenversicherung in der Lage war, Schulzeit, Zivizeit und Studienzeit richtig einzurechnen ...)
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Volleybap hat gesagt.:
Na, '85 hat es nur Nummern gegeben, wenn ich mich recht erinnere...
Ausweise dann fuer manche spaeter... Ist auch egal. Wichtig ist, dass man die neue karte/Nummer vergleicht mit der alten. Wenn die eine neue nummer anlegen, ist es spaeter ein Riesenverwaltungskram, das wieder geordnet zu kriegen. (Habe dafuer ueber zwei Jahre gebraucht, bis die Rentenversicherung in der Lage war, Schulzeit, Zivizeit und Studienzeit richtig einzurechnen ...)

Siehste, hab nämlich alles abgesucht und nix gefunden. Und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich so etwas je besessen habe. Und da ich 1983 meine Lehre anfing, kann das natürlich dann sein.
Puh, und ich dachte schon, ich fange langsam an zu verkalken.

Ich habe heute eine E-Mail an die BfA geschrieben und nach einem neues Ausweis gefragt. Da die Sprechstunden genau in meine Arbeitszeit fällt.

Aber auf die Nummer werde ich dann besonders achten. Danke Ralf.

LG
Claudia
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Volleybap hat gesagt.:
Na, '85 hat es nur Nummern gegeben, wenn ich mich recht erinnere...
Ausweise dann fuer manche spaeter ...)


ich hab jetzt mal nachgeschaut, der erste Sozialversicherungsausweis meines Mannes ist von 1968 und meiner von 1970.

lg
Bärbel
 
Oben