Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo,

ich brauche für meinen neuen Arbeitgeber einen Sozialversicherungs-Ausweis. Wo bekomme ich sowas?

LG
Claudia
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Hallo,

spontan würde ich sagen: von der Krankenkasse, da die Beiträge einzieht und weiterleitet.

:winke:

Conny
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Und spontan falsch geraten: Dein Rentenversicherungsträger. Eigentlich solltest du bei Erstanmeldung bei einer RV einen Ausweis erhalten haben.

:winke:

Conny
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Ah danke, Conny.

Kann sein, dass ich damals einen bekommen habe. Aber weiss du wie lange das her ist:nix:

Dann müsste ich also bei der BfA anrufen. Das ist doch der Rentenversicherungsträger, oder?

LG
Claudia
 

Nats

Jupheidi
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Ich hab meinen bei der LVA bekommen, bzw.beantragt. Der wird dir dann zugeschickt.

LG
 

Connie

Mary Poppins
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Hallo,

bei Erstanmeldung bedeutet:

Wenn man ein Arbeitsverhältnis als Azubi, Arbeiter oder Angestellter aufnimmt muss einen der Arbeitgeber innerhalb von 14 Tagen beim Rentenversicherungsträger anmelden. Dann kriegt man innerhalb der nächsten Zeit den Ausweis mit der Nummer zugeschickt.

Es ist ein Brief dabei mit "Wichtiges Dokument unbedingt aufbewahren" und man kriegt dann von Zeit zu Zeit auch eine Benachrichtung über den Stand der Dinge, wo ebenfalls so in etwa draufsteht "wichtige Information zur Renten-/Sozialversicherung unbedingt aufbewahren". Findest Du sowas bei Deinen Unterlagen?

Ansonsten könnt der Ausweis vielleicht noch bei Deinem vorherigen Arbeitgeber sein, denn man muss den Ausweis jedes Mal vorlegen wenn man ne neue Arbeit anfängt...

LG,
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wo kriege ich einen Sozialversicherungs-Ausweis?

Hallo,

wenn du Jahre bei der BfA hast, ja.

Mama-von-Anna - ich musste ihn nie abgeben - nur einmal eine Kopie reinreichen. Und beim neuen AG gar nicht...

:winke:

Conny
 
Oben