Wo ist sie? Die alljährliche Eierlikördiskussion?

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wo ist sie? Die alljährliche Eierlikördiskussion?

Hallo Kerstin!

Also wenn der gut verschlossen ist hält der schon 3-4 Monate.
Der Alkohol tötet sogut wie jeden Keim ab. Der einzige Nachteil bei zu langer Lagerung: das Zeug wird dick wie Pudding.

LiebGruß Silly
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wo ist sie? Die alljährliche Eierlikördiskussion?

Silly hat gesagt.:
Also wenn der gut verschlossen ist hält der schon 3-4 Monate.
Der Alkohol tötet sogut wie jeden Keim ab.


da wär ich mal vorsichtig :-? kommt drauf an, wie hochprozentig der alkohol ist. allerdings kann man normalen rum(45%) durch beigabe eines stamperls 98% reinen alcohols (kriegst in der apotheke ;-) ) etwas aufpeppen, dadurch wird der gesamtalkoholgehalt schon etwas höher

ich weiß nicht, wieviel % es braucht, um salmonellen zu killen... man muß ja dann die % des alks auf das gesamtvolumen umrechenen

intressante stellungnahme zu dem thema findet ihr hier:
http://www.bfr.bund.de/cm/208/eierlikoer_aus_haeuslicher_und.pdf

und auch in anderen foren wird darüber diskutiert, guckt ihr hier: http://www.foren.de/system/morethread-eierlikoer-fruchtweinkeller-241839-1212589-0.html


:winke:
jackie
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Wo ist sie? Die alljährliche Eierlikördiskussion?

Ich hab Bacardi genommen!

Hmmmmm..... bleibt die Frage ob ich als stillende da auch was von trinken darf!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wo ist sie? Die alljährliche Eierlikördiskussion?

@Jackie, ich bin von meinem Alkohol ausgegangen 90 %igen ohne weitere Rumzugabe o.ä. ;-)
 
Oben