Wo atmen die Kleinen???

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Komische Frage??
Also, man kann doch so atmen, dass sich der Brustkorb hebt und senkt oder so, dass sich nur der Bauch bewegt.
F.rans atmet so, dass sich nur der Bauch hebt - alles andere bewegt sich gar nicht - ist das normal??? Wenn er zugedeckt auf dem Rücken liegt, guck ich immer "viel zu weit oben" und denk dann, er atmet nicht mehr, weil die Bewegung bei ihm eben viel weiter unten statt findet und das verwundert mcih irgend wie!?!?

Meike
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Wo atmen die Kleinen???

Hm, keine Ahnung ehrlich gesagt. Muss ich nachher gleich mal aufpassen und schauen.

Ich fand Leni neulich beim Mittagsschlaf auf dem Bauch liegend und wollte (nach 2,5 Std. Schlaf) mal schaun, ob sie "noch lebt". Mir ist da auch aufgefallen, dass sich überhaupt nichts bewegt hat und ich es nur an gaaanz leisen Geräuschen hören konnte.
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Wo atmen die Kleinen???

ich meine das ist richtig so das Kinder in den Bauch atmen.

Früher habe ich bei einem Orthopäden gearbeitet der sehr viele Kinder
behandelt hat. Daher weiß ich, das es durch die Bauchatmung zur
Vorwölbung des unteren Rippenbogens kommen kann. Die Kinder waren
dann aber schon im Schulalter und auch noch älter.

Liebe Grüße
Angela
 
E

Enie

AW: Wo atmen die Kleinen???

:jaja: Ich hab bei V. als Säugling auch immer diese tiefenentspannte Bauchatmung bewundert...

Des g'hört so!
 

Corinna

Forenomi
AW: Wo atmen die Kleinen???

Und EIGENTLICH sollten wir Erwachsenen auch in den Bauch rein atmen! :jaja:

Wenn du mal bewußt so atmest, merkst du, wie entspannend das ist! :-D

:winke:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Wo atmen die Kleinen???

Und EIGENTLICH sollten wir Erwachsenen auch in den Bauch rein atmen! :jaja:

Wenn du mal bewußt so atmest, merkst du, wie entspannend das ist! :-D

:winke:


So sieht`s aus...

Babys / Kinder atmen im Idealfall intutiv richtig und nutzen die Bauchatmung - das ist viel effektiver als die Brustkorbatmung!

Überhaupt machen die kleinen Mäuse "aus dem Bauch heraus" einiges besser als wir Grossen, hat mir Nica`s Yogalehrerin erklärt.
Erwachsenen musst die Übungen ein paar Mal erklären, wenn sie beispielsweise eine "Katzenstellung" sehen möchte, machen Kinder das wohl größtenteils auf Anhieb automatisch richtig!

Wir Erwachsenen haben uns die "bessere Atmung" leider größtenteils abgewöhnt...ich lernte es erst bei der Rückenschulen wieder ( und damals beim Schwangerschaftskurs ;) )

Also - alles richtig so! :winke:
 
Oben