Wird das denn gutgehen? Kindergarten...

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich glaube du sorgst dich ein bisschen zuviel Ulla :)

Ein Kiga muß ja bestimmten Richtlinien entsprechen, und ich nehme mal an, daß da 2 Erzieherinnen reichen. Sowas wird ja auch immer wieder überprüft.

Ich denke deinem Nico wird es super gefallen :)

Und zur beruhigung.... Joshua ist 6 und kann vieles noch nciht einschätzen, oder kann es einschätzen aber macht es trotzdem. So sind die Jungs halt :)

Oft benehmen sich die Kinder im Kiga ja auch ganz anders als zuhause bei Mama.

So war es zumindest bei uns.

Nico wünsche ich viel spaß ab morgen :) und dir viel Kraft das ganze etwas lockerer zu sehen ;-)
 
N

NicoAngel

Hallo Ihr Lieben,

heute war der 1. offizielle Kindergartentag für Nico und ich bin ganz vorsichtig positiv überrascht :) Ich bin mit ihm um 8 Uhr hingegangen und bis 9 Uhr dageblieben. Dann, als ich gesehen habe, dass er sich immer weiter weg von mir "gewagt" hat und dann einträchtig mit 2 anderen kleinen Jungs und der Erzieherin mit Legos gespielt hat, hab ich mich dazu entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen. Ich hab ihm gesagt, dass ich mal kurz Pipi machen gehe :) Er hat nicht gleich angefangen zu weinen und als ich ging, war es ok. Nach 5 Minuten bin ich wieder rein und hab mich noch ein bisschen dazugesetzt. Dann hab ich die Erzieherin gefragt, ob ich mal etwas länger aus dem Raum gehen soll. Sie meinte, ich könne ruhig 1 Stunde wegbleiben. Also hab ich Nico gesagt, dass ich schnell einkaufen gehe und gleich wiederkomme. Sein Gesichtsausdruck sagte mir, dass es ok für ihn ist.

Nach einer Stunde (natürlich mit dem Handy ständig in der Hand wegen einem evtl. Anruf vom Kindergarten ;) kam ich wieder. Als ich in den Raum reinkam, sassen die Kinder alle an den kleinen Tischen und haben gefrühstückt. Sooooooo süss sah das aus, diese kleinen Zwerge :herz: Nico hatte mich noch nicht entdeckt und die eine Erzieherin winkte ab, also dass ich nochmal weggehen sollte. Dann hab ich draussen vor dem Raum gesessen in der Sitzgruppe. Die andere Erzieherin kam und sagte mir, dass ich ruhig nochmal eine Stunde weggehen könne, Nico wäre gerade so gut "in der Situation drin" und es gäbe überhaupt keinen Anlass zur Sorge. Ich solle um 11 Uhr wiederkommen, dann wäre es für ihn genug, also 3 Stunden Kindergarten.

Also ich wieder nachhause, das Handy ständig bei mir ;-) Als ich Nico um 11 Uhr abholte, war er zwar froh, aber guter Dinge. Ich sagte ihm, dass er Tschüss sagen soll und wir jetzt gehen können. Er tapste etwas schüchtern auf die eine Erzieherin zu und sagte "tschüss" und kam mit seinem Gesichtchen dem Gesicht der Erzieherin immer näher. Als sie registriert hatte, dass er ihr ein Küsschen geben will, war sie hin und weg :) Nico hat dann auch noch der anderen Erzieherin ein Küsschen geben wollen und wir sind aus dem Raum rausgegangen.

Jetzt kommt dann der Hammer..... Ich hab ihn angezogen und als wir gehen wollten, sagte Nico "Nico nochmal Hallo sagen gehen" und er hat mich dann an der Hand mitgezogen wieder in den Raum zurück. Wir da wieder rein und Nico "Hallooooooo" und hat Anstalten gemacht, in die Spieleecke zurückzugehen. Ich hab mich so amüsiert :) Mein süsser Schatz. Dann wollte er aber doch lieber heimgehen.

Ich bin so begeistert. Dieser Kindergarten ist so wunderschön mit riesig grossen, liebevoll ausgestatteten Räumen mit Hochebenen aus Massivholz, viel viel Kuschelecken, Spielsachen ohne Ende. Holz-Kaufmannläden, Puppenstuben, kleine Küchen in Kindergrösse aus Holz. Einfach superschön. Ich kenn den Kindergarten ja schon von Alex damals, aber da ist es wirklich noch schöner geworden.

Ich bin gespannt auf morgen und hoffe, dass es wieder so gut läuft wie heute :)

Liebe Grüsse
Ulla
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Super Ulla!!!!! :bravo: :bravo:

Ich drück dir die Daumen daß es morgen wieder so toll wird!! Bin mir aber sicher daß es ihm wieder gefallen wird, wenns ihm heute shcon so toll gefallen hat!!
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Mensch, Ulla...da habt Ihr es aber echt gut getroffen! Freut mich total, daß es Nico so gut gefallen hat und hoffe, daß das weiter so anhält!

:winke:
 
N

NicoAngel

Hallo Ihr Lieben,

ähm... ja, heute war es so, wie ich es zu Anfang befürchtet hatte. Ich konnte nicht weggehen, Nico hat schon geweint, wenn ich nur zur Tür geguckt habe. Er hat mich nicht aus den Augen gelassen und immer wieder gesagt: "Nico mit Mama mit" Ich war dann dort von 8.30 bis 10.30 Uhr *seufz* und dann konnte ich mit Hilfe der einen Erzieherin gehen für eine halbe Stunde. Nico hätte 3 Minuten geweint und dann war wieder alles in Ordnung. Als ich ihn abholte, sass er im Sandkasten und hat gespielt. Verweint sah er nicht aus oder verstört. Heute morgen nach dem Aufstehen war er schon nicht so gut drauf, vielleicht brütet er auch was aus (ich hoffe nicht).

Mal sehen, wie der Tag morgen wird. Ich empfand es heute als anstrengend im Kindergarten. Ich hatte nämlich ruckzuck 5 Kinder um mich rum und durfte dann den Alleinunterhalter spielen *g* :) Ich mach das ja gerne, so ist das nicht. In den beiden Mutter-Kind-Kuren, in denen ich war, hab ich auch immer irgendwie ein Programm für die Kinder gehabt, obwohl ich eigentlich nur mit meinem eigenen Kind was zu spielen angefangen hatte. Ich glaub, das geht vielen so, oder?

Na ja, jedenfalls hatte ich mir das nicht ganz so vorgestellt. Eigentlich wollte ich auch mal vormittags etwas Zeit für mich haben und nicht noch mehr Kinder um mich rum :umfall::rolleyes: :)

Ich hoffe wirklich, dass es morgen wieder besser laufen wird.

Liebe Grüsse
Ulla
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Och, Mensch...dabei war der Anfang so gut! Nico scheint wohl den "Ernst des Lebens" dahinter gewittert zu haben... ;)

Da es ihm aber grundsätzlich dort scheinbar gut gefallen hat, denk ich schon, daß das nach ein paar "Phasen"-Tagen wieder gut weiterlaufen wird. Und Du hast dann vielleicht endlich kindfrei! :mrgreen:

Ich drück die Daumen!
:winke:
 
Oben