Wir wissen einfach nicht weiter

Hedwig

Sternenfee
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

jona, weißt, ich hab noch nie verstanden, warum man -wenn kinder wehement aufmerksamkeit einfordern, diese ignorieren soll. zumindest weiß ich nicht, warum man im ersten schritt mit missachtung reagieren sollte.
logischer fände ich den gedanken: wenn sie nachts so energisch aufmerksamkeit einfordert, wie sieht es tagsüber mit positiver! zuwendung aus? (bekommt die ein kind ausreichend, das "hauptsächlich negativ" wahrgenommen wird?)
ist sie wirklich satt/ über tag ausgewogen und kalorienrecht ernährt?

mmn verlagert man alle probleme nur auf andere baustellen, wenn man nur vordergründig "aufmerksamkeit entziehen" empfiehlt.

liebe grüße
kim
 

Jona

mit Schild
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

jona, weißt, ich hab noch nie verstanden, warum man -wenn kinder wehement aufmerksamkeit einfordern, diese ignorieren soll. zumindest weiß ich nicht, warum man im ersten schritt mit missachtung reagieren sollte.
logischer fände ich den gedanken: wenn sie nachts so energisch aufmerksamkeit einfordert, wie sieht es tagsüber mit positiver! zuwendung aus? (bekommt die ein kind ausreichend, dass "hauptsächlich negativ" wahrgenommen wird?)
ist sie wirklich satt/ über tag ausgewogen und kalorienrecht ernährt?

mmn verlagert man alle probleme nur auf andere baustellen, wenn man nur vordergründig "aufmerksamkeit entziehen" empfiehlt.

liebe grüße
kim

Soll man ja nicht. Aber hier wird ein dysfunktionales Verhalten (Schreien) durch Aufmerksamkeit verstärkt. Alina soll doch hingehen! Schrieb ich doch :jaja: Aaaber wenn das Kind aufgehört hat, zu Schreien. So lernt Inja, dass Mama kommt, aber dass das nicht nur passiert, wenn sie weint.
Es als Missachtung zu sehen, halte ich für übertrieben.
Aber wie gesagt, ich hab geschrieben: der Verhaltenstherapeut würde es so machen. Muss ja nicht der goldene Weg sein :bussi:
 

Jona

mit Schild
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

Und was du schreibst, ist natürlich auch vollkommen richtig (Zuwendung am Tag), aber damit setzt mal sich leicht in die Nesseln, denn es klingt ja sehr nach: "kümmer dich halt tagsüber mehr um dein Kind".
Lg
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

"kümmer dich halt tagsüber mehr um dein Kind".
Lg
ne, so ist das sicher nicht gemeint.
aber wenn alina schreibt, sie hat momentan probleme überhaupt etwas positives an inja zu finden, dann sagt mir mein bauch, dass die kleene das sicher wahr nimmt. (eventuell aufmerksamkeit mit "negativem" verhalten einfach verinnerlicht hat...) und das wäre für mich der ansatzpunkt und nicht "schreien lassen", wie ich dich zuerst verstanden hatte.

:bussi:
kim
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

Sie bekommt mehr aufmerksamkeit als die beiden großen. Sie fordert es auch ein. SIe ist sehr sehr eifersüchtig, sobald Johanna nur bei mir sitzt kommt sie an und schreit: Hanni weg da :rolleyes:

Da ihr gemecker auch Tagsüber sehr stark ist, geben ihr die beiden großen meistens alles damit sie bloß ruhig ist. Josy hatte mal was, Johanna wollte es haben, aber sie gab es ihr nicht, jedenfalls forderte Inja es lautstark an und Josy gab es ihr sofort. Und ich fragte: Wieso gibst du es Inja und Johanna nicht? Na Mama, damit ich einfach meine ruhe habe. Sonst würde sie ja ewig weiter schreien.

Jetzt hört sich das natürlich so an, als würden wir vor Inja "kuschen"... heißt ihr alles geben damit wir unsere ruhe haben, so ist das nicht. Aber wenn die Kinder schon merken, das sie so weiter kommen. Heißt das sie dadurch ihre ruhe haben. Ist doch traurig oder?

Tja was isst sie Tagsüber. Das kann ich nur für das WE beantworten. Im Kiga isst sie ganz normal zu Mittag. Angeblich so richtig halt. Hier ist das Essen wieder so eine Sache. Sie isst zwar gern, aber Frühstück zb. gar nicht. Mittag isst sie schon gut, je nachdem was es halt gibt. Ansonsten bekommt sie das HIPP soo groß Menü. (Wenn wir was außergewöhnliches Essen) (Mit Rapsöl angereichert ;-) )

ABends sieht es auch wieder mau aus, sie nimmt sich den Käse vom Brot. Und das Brot bleibt liegen...

Evtl. weil sie im Hinterstübchen hat das sie zum Schlafen noch ne Flaschi bekommt???

lg
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

Sie bekommt mehr aufmerksamkeit als die beiden großen.
die frage ist halt, ob negativ oder positiv besetzte aufmerksamkeit.

für mich klingt das schon so, als wär das einfach so verinnerlicht von inja. und das nicht, weil sie n böses kind ist, sondern weil sie es so gelernt hat.
bei uns und dem kleenen wars das thema essen.
cajus hat nie groß viel eingefordert und war scheinbar ein ziemlich zufriedenes kind.
das hat sehr dazu verführt, dem großen, einfordernden bruder die hauptaufmerksamkeit zu schenken. so nach dem motto: solang der kleen nicht brüllt, braucht er ja auch nichts.
bei uns hat dann das thema essen eine eigendynamik bekommen, beim essen hat sich immer alles (im negativen sinne) um cajus gedreht.
das hat lang gedauert bis ich das raus hatte. und es hat lang gedauert, die dynamik zu durchbrechen und mit ihm daran zu arbeiten, dass er für seine bedürfnisse einsteht / einstehen kann, ohne stress und außerhalb des tripp-trapps :wink:

liebe grüße
kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben