Wir werden uns einfach nicht einig

D

Doris

AW: Wir werden uns einfach nicht einig

Aber was mich wirklich, wirklich sprachlos macht ist, dass wir in unserer aufgeklärten Zeit noch darüber diskutieren müssen, was Gewalt gegen Kinder erzeugt und bewirkt. Wir sind ALLE des Lesens mächtig und wenn ich keinen IQ unter der Zimmertemperatur habe, dann versteh ich auch um was es in Wirklichkeit geht. Möchte ich das dann nicht verstehen, habe ich ganz einfach keinen Respekt vor meinem Kind. Denn genau DAS ist es nämlich: Eine Respektlosigkeit von seiten eines Erwachsenen.

Und genau HIER ist für mich diese Diskussion beendet. Für MICH ist es nämlich furchtbar schwer einem Menschen mit so einer Einstellung sachlich gegenüberzutreten. Da drifte ich dann leicht ins Unsachliche ab und das möchte ich nicht.
 

naddl

Tourist
AW: Wir werden uns einfach nicht einig

antiautoritätere/gewaltfreie erziehung hin und her es ist ein forum und jeder darf äussern was er denkt,das man da auch kritik einstecken können muss ist klar.
jeder erzieht sine kinder wie er es für richtig hält.
in solchen familien wo grobe gewalt herscht,bekommt es angeblich nie einer mit dabei gehen die kinder auch in schule/kita und nachbarn gibt es da auch.
wieviele kinder wurden schon in mehrfamilienhäusern zu tode geprügelt und keiner will was gehört haben.
sowas ist nen thema worüber man jahrelang disskutieren kann das ist es eben.
repektlosikkeit gegenüber meinen kindern nie aber wenn man nicht das steuer in der hand behält dann haben sie keinen repsekt vor den erwachsenen so ist es nun mal einige können das nur mit worten andere müssen halt mal laut werden das mit der gewalt ist meist eine verzweiflungstat da geb ich allen recht die so denken aber wie ich oben schon sagte gewalt sieht bei mir anders aus.

mfg nadine
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wir werden uns einfach nicht einig

Nadine,

ja, das hier ist ein Forum, und jeder darf äussern, was er denkt - aber er muss es nicht.
Das hier ist die Schnullerfamilie, ein Forum, wo Gewalt gegen Kinder in KEINER ART gutgeheissen wird, und wo auch ein Klaps auf die Finger, auf den Hintern oder sonstwohin ebenso als Gewalt angesehen wird wie psychische Misshandlung.
Ein Forum, wo ganz viele erfahrene Mütter bereit stehen, um Müttern, die sich nicht mehr zu helfen wissen, bessere Alternativen aufzeigen können als Gewalt in welcher Form auch immer.

Ob Du bereit bist, Deinen Denkradius zu verändern, kannst nur Du wissen, aber wenn Du nicht auf unzähligen Ignorierlisten landen möchtest, lege ich Dir das wirklich ans Herz. Es geht auch ohne, ganz bestimmt!
Kinder haben es verdient, dass man ihnen mit dem Respekt begegnet, den man sich auch von ihnen wünscht - und den können sie nun mal nicht lernen, wenn man ihnen durch den Missbrauch der eigenen körperlichen Stärke begegnet.

Freundliche Grüsse, Jacqueline

PS: Interessant ist ja auch mal wieder, dass die Themenerstellerin seit ihrem Eingangsposting nicht wieder hier war....
 

naddl

Tourist
AW: Wir werden uns einfach nicht einig

ich bin und war bereit meine denkensweise zu ändern ich habe mir hilfe geholt weil ich nicht mehr weiter wusste, bin schon seit einen jahr in der familienhilfe des jugendamtes und habe viele erfolgreiche schritte machen können das nen klapps auch gewalt ist weiß ich und das gewalt nicht hilft inzwischen auch gut genug ich war in mehreren erziehnungkursen und habe eine methode zur hilfe bekommen das ich konsequenter aber nicht anderes werde.
ich weiß nicht ob es jemanden interessiert aber ich bin seit mehreren wochen meinen großen nicht mehr laut gegenüber geworden.
ich habe einen im kalender ein belohnungssystem mit aufklebern eingeführt,abends wird eine gemeinsame tageszusammenfassung gemacht.
an was mein großer und an was ich mich noch erinnern können gute sowie auch ungezogenes verhalten je nach anzahl gibt es punkte,die zum schluss zusammengezählt und verrechnet werden.
am tag darf er 3 mal mist machen frech sein oder ähnliches und die gute dinge heben die schlechten auf.
letzen monat hatte er 26 aufkleber geschafft und bis heut jeden tag einen ich bin stolz auf meinen kleine mann.
ich freue mich das das system gut klappt und habe aus meinen früheren verhalten auch gelernt und weiß das ich beim kleinen alles anders machen werde.
da meine hilfe nächsten monat vererst einmal endet hoffe ich ja das alles weiter so gut klappt,ansonstan habe ich immer wieder die möglichkeit mir hilfe zu erbitten.

mfg nadine
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wir werden uns einfach nicht einig

Liebe Nadine,

sag ich doch *ggg*

:herz:

Ich finde das toll, was Ihr da bisher geschafft habt, ich weiss, dass das nicht einfach ist - aber es lohnt sich, sehr.
Hier wirst Du bestimmt Unterstützung finden, wenn Du schreibst, was Du TUST und nicht schreibst, was Du mal dachtest :wink:

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wir werden uns einfach nicht einig

Toll, Nadine, dass du den schweren Schritt gewagt hast und dir Hilfe geholt hast, damit es deinen Kindern nicht so geht wie dir früher :prima:
 

naddl

Tourist
AW: Wir werden uns einfach nicht einig

es ist bei uns ja auch so das mein großer ein trennungskind ist was wie wir alle ja wissen für kinder nicht leicht ist und er von seinen papa immer wieder zu blödsinn angestachelt wird.
sein papa lässt aber mit sich nicht reden ich denke ma wenn er nicht immer was gegen meine erziehung sagen würde,bzw genau das gegenteil machen würde wie ich es üblich handhabe dann bestünde mit dem großen gar kein problem.

mfg nadine
 
D

Doris

AW: Wir werden uns einfach nicht einig

Da hast du ja auch schon einen guten Ansatzpunkt. Meine Tochter ist auch ein Trennungskind - seit 12 Jahren - und ich weiß, wie sich dumme Bemerkungen des getrennt lebenden Vaters auf den Alltag auswirken können. Nur ist dann eins auf "die Pfoten geben" vollkommen kontraproduktiv. Dann müsstest du ein Gespräch führen, welchen Stellenwert DEINE Anweisungen in DEINEM/EUREM Familienleben haben und welchen Stellenwert die des getrennt lebenden Vaters. Das soll nicht heißen, dass du sagen solltest "Hör nicht auf ihn" sondern "Wir bzw. ich muss Regeln aufstellen, die zu unserem Leben HIER passen". Das versteht ein 6jähriger schon, dass er bestimmte Dinge bei dem Vater machen darf, bei der Mama aber nicht.

Ansonsten find ich es toll, dass du dir Hilfe geholt hast. Grade mit deinem Hintergrund. Dazu fehlt vielen der Mut. Weiter so! :winke:
 
Oben