Wir lernen Deutsch-Lektion 2-Heute: Anwendung der Artikel Der, Die, Das

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wir lernen Deutsch-Lektion 2-Heute: Anwendung der Artikel Der, Die, Das

... nach und zu ist dialektal und regional bedingt. Da gibt es auch so einiges Anderes ... Als ich zum ersten Mal hier im Süden an meine Bürotür die Abwesenheitsnotiz "Bin auf der Verwaltung." klebte, stand bei der Rückkehr der Kommentar "Bist Du auch die neue Schornsteinfegerin?" Ich bin aber nach wie vor "auf der Verwaltung" oder "auf dem Amt", denn so habe ich das gelernt.

Bezüglich der Mutter (Anfangspost): Waren das Deutsche oder nicht? Das würde meine Meinung dazu beeinflussen... Aber man ist doch manchmal wirklich überzeugt, dass sprachliche und grammatikalische Dinge richtig sind. Ich hätte mich nicht eingemischt, denn das untergräbt die Autorität der Mutter...

Viele Grüße, Britta
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Wir lernen Deutsch-Lektion 2-Heute: Anwendung der Artikel Der, Die, Das

Britta, das waren Deutsche !

Eingemischt habe ich mich jetzt auch nicht, aus genau dem von Dir genannten Grund !


:winke:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wir lernen Deutsch-Lektion 2-Heute: Anwendung der Artikel Der, Die, Das

Britta, das waren Deutsche !

Eingemischt habe ich mich jetzt auch nicht, aus genau dem von Dir genannten Grund !


:winke:

... tja :( Aber die Mama hat es ja sicherlich nicht bewusst falsch gemacht, sondern weiss es einfach nicht besser. Da wird der Bub ja keinen bleibenden Schaden davontragen. Ich hätte sicherlich das Problem gehabt, mir das Lachen zu verkneiffen und hätte daher ganz schnell aussteigen müssen... :umfall:

Viele Grüße, Britta
 
Oben