wir haben morgen einen Termin beim KiA

5

5MädelHaus

AW: wir haben morgen einen Termin beim KiA

Conny hat gesagt.:
Wegen den MD-Erkrankungen: meine Kids haben überaus selten Magen-Darm Erkrankungen (gehabt) und sie wurden beide NICHT gestillt. Ich glaub nicht, dass man das so verallgemeinern kann.

Nein sicherlich nicht. Wie soll ich das erklären: wenn Zoé schon bei jedem Schnupfen MD-Symptome bekommt, möchte ich wissen ob das Risiko dann grösser ist, wenn sie die Flasche bekommt, dass diese MD-Probleme dann ernsthafter werden.

Zur Verdeutlichung: die Zwillinge wurde nicht lange gestillt, waren ebenso oft krank wie Zoé. Mélina trug das immer mit Fassung, es wurde nie ernst. Cynthia hatte ebenso wie Zoé diese MD-Problematik, und sie war deswegen im 2 Lebenshalbjahr 4x im KH am Tropf :roll:.

Sprich es gibt Kinder die sind einfach empfindlich im MD-trakt.

Liebe Grüsse
Rachel
 
5

5MädelHaus

AW: wir haben morgen einen Termin beim KiA

Buchstabensalat hat gesagt.:
...du weisst, das Reflux auch ein schöner Auslöser ist für Lungengeschichten?

Gruß,
Buchstabensalat

Ja weiss ich. Der Reflux sollte mit 9M kontrolliert werden. Werde ich dann auch nochmals fragen.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Hedwig

Sternenfee
AW: wir haben morgen einen Termin beim KiA

hallo rachel,

mh, ich weiß jetzt nicht, wo du das mit den md-infekten bei flaschenkindern her hast. das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das im zusammenhang mit flaschenhygiene gefallen ist. eine gute prebiotische säuglingsmilchnahrung verursacht keine magen-darm-probleme. wenn die flaschenhygiene nicht ernst genommen wird, ja. anonsten hilft die prebiotik eher dem immunsystem und baut eine gesunde darmflora auf. ähnlich wie bei muttermilch.

Meine Überlegung ist diese: wenn Zoé die Mumi nicht mehr bekommt, und bei jedem Infekt nichts mehr trinkt, sie dann möglicherweise ins KH muss, weil der Darminfekt ernster verläuft als wenn ich sie noch stille - verstehst Du was ich meine ?

wenn ich das richtig verstehe, verweigert sie dir bei solchen infekten doch auch die brust. grundsätzlic ist es eher so, dass magen-darm-infekte bei gestillten kindern länger dauern (was nicht unbedingt schlimm sein muss!), während du mit flaschennahrung / heilnahrung eher auf diät gehen kannst, bzw diese ja auch stopfende eigenschaften hat (was muttermilch nicht hat).

liebe grüße
kim
 
5

5MädelHaus

AW: wir haben morgen einen Termin beim KiA

KIm, es war sowas in der Art, dass der Darm (oder diee Darmwand) mit Mumi anders geschützt ist. Ich weiss es nicht mehr genau, ich glaube es hat was mit Bifidusbakterien zu tun, also prebiotisch, wenn ich das richtig verstehe.

Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüsse

Rachel
 
5

5MädelHaus

AW: wir haben morgen einen Termin beim KiA

Hedwig hat gesagt.:
wenn ich das richtig verstehe, verweigert sie dir bei solchen infekten doch auch die brust.

Ganz verweigern nicht, aber sie trinkt dann sehr wenig, und selten. Aber das hat dann immer zur Folge, dass ich entweder die Milch zurückgehen lassen muss, oder abpumpen muss. Und das mag ich einfach nicht mehr tun, zumal dieses Phänomen 1-2x im Monat für 3-4 Tage auftritt :roll:

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

Mama-Huhn

AW: wir haben morgen einen Termin beim KiA

Rachel, die Muttermilch hat diese prebiotische Wirkung, das stimmt. Die hat eine gute Säuglingsnahrung aber mittlerweile auch und zu allem Überfluss könntest Du Zoé auch noch getrocknete Bifidusbakterien als Pulver (gibts in Kapselform) dazu geben. Lass Dich darüber beim KiA beraten. Hamadin heißt das Mittel bei Euch, meine ich (ich habs im Schweiz-Urlaub mal für Anita gekauft).

Das andere in der Mumi sind die Abwehrstoffe, die das Kind von der Mutter bekommt. Hier möchte ich aber fast behaupten, dass Zoé da nicht übermäßig anspricht. Und Deine Abwehrkräfte sind mit Sicherheit durch den ewigen Stress auch nicht mehr die Allertollsten. Zoé würde wenig verlieren, wenn Du ihr die Flasche dazu gibst, meine ich.

Lieben Gruss
 

Hedwig

Sternenfee
AW: wir haben morgen einen Termin beim KiA

http://www.babyernaehrung.de/anfangsmilch.htm

Prebiotische Kohlenhydrate (Oligosaccharide) sind unverdaulich, also Ballaststoffe, und stellen das "Futter" dar um die im Darm vorhandenen Bifidusbakterien zu "füttern".

Ist der Darm mit guten Bifidusbakterien besiedelt, haben "schlechte" also krankmachende Bakterien kaum eine Chance den Darm anzugreifen. Das weiß man von gestillten Kindern. Muttermilchbabys haben natürlicherweise eine sehr gut ausgebildete Bifidusbakterienflora - und die Muttermilch selbst sorgt dafür dass diese Darmflora erhalten bleibt. Muttermilch enthält Oligosaccharide - die man auch als prebiotische Kohlenhydrate bezeichnen kann.

Prebiotik: Der Muttermilch nach gebaute Kohlenhydratstruktur damit der Säugling seine vielschichtige, bifidogene Darmflora versorgen kann. Hilfe zur Selbsthilfe - gemäß dem Vorbild Muttermilch.

Probiotik: Der Zusatz von bestimmten bifidogenen Bazillen, welche der Babynahrung zugesetzt werden, den Magen-Darm-Trakt passieren und dort eine einseitige Bifidusflora fördern.

Vorteile von Babys welche eine ausgewogene Bifidusbakterienflora im Darm haben:


Die Darmschleimhaut ist besser geschützt vor dem Eindringen von krankmachenden (pathogenen) Keimen.


Ein verbesserter Immunschutz resultiert daraus.


Der Stuhl bekommt eine weiche, matschige Konsistenz - vergleichbar mit Muttermilchstuhl.


Dem Vorhandensein von einer ausgewogenen Bifidusbakterienflora im Darm wird ein Allergieschutz zugesprochen. Das wird derzeit intensiv erforscht.

Der Hersteller Milupa hat sich international über die Muttermilchforschung einen guten Namen gemacht. LCP´s und Oligosaccharide, zwei sehr wichtige Muttermilchbestandteile die sich auf Entwicklung und gesunde Darmflora und damit dem Immunsystem des Babys auswirken, standen in den letzten Jahren im Mittelpunkt der Forschung. Auch wenn Muttermilch einmalig bleibt in der Zusammensetzung und noch viele Geheimnisse hat .... so finde ich es dennoch wichtig, dass Flaschenkindern soweit wie möglich muttermilchähnliche Nahrung bekommen.

Muttermilch ist und bleibt die Nummer 1 - das möchte ich nicht in Frage stellen! Und wer stillt braucht sich um die gesunde Darmflora seines Kindes in der Regel keine Sorgen zu machen! Das hat die Natur hervorragend geregelt.

liebe grüße
kim
 
É

Étoile

AW: wir haben morgen einen Termin beim KiA

Rachel,
mein Rat kennst Du ja, schade dass Du nicht offen dafür bist, gerade auch wegen Reflux. Ich lass Dich damit aber jetzt in Ruhe.
Was ich Dir eigentlich sagen wollte, es gibt auch Flaschenmilch mit Bifidus. Joëlle bekommt die, von der Normalen hatte sie immer Durchfall, jetzt ist dies vorbei! Sie ist von Beba!

Liebe Grüsse Sandy
 
Oben