Will nicht schlafen ... Kampf der Giganten (lang)

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Susan,

schaaaade dass es nicht geklappt hat .... sondern sogar noch Arbeit machte ..... gut dass es die Maus nicht komplett aus dem Takt geworfen hat!

Ich drück die Daumen dass es heute mit der 5. MZ klappt und warte gespannt auf deinen Bericht!

Grüßle Ute
 
S

Susan

Hallo Ute, hallo Regina,

hier die neuesten Infos - mit einem lachenden und einem weinenden Auge :???:

Gegessen/getrunken haben wir gestern:

6 Uhr 1. Flasche - ca. 150 ml

10.30 Uhr - Gläschen, 190 g

14.00 Uhr - Milchbrei - nur 2 EL mit Apfel/Banane geschafft

17.00 Uhr - 120 ml Milch - mehr wollte sie nicht (vielleicht noch nicht hungrig genug?

20.00 Uhr - 140 ml Milch - mehr war nicht

+ insg. 320 ml Tee über den Tag verteilt

Ist also schonmal gut, weil sie ca. 100 ml mehr Milch intus hatte, was ja für die Spatzenesserin nur gut sein kann! :)

ABER ... einschlafen - 20.45 Uhr hingelegt - war die übliche Katastrophe :-( Sie schrie wieder wie verrückt nach der Teeflasche. Hab sie ihr auch gegeben - vor allem, um zu sehen, ob sie (mit dem Mehr an Milch) noch trinkt oder nur nuckelt: Nach 60 ml Tee hab ich ihr die Flasche entzogen, sonst hätte sie weitergetrunken!!! :o
(Hunger kann sie doch nicht mehr gehabt haben! Ich hab nämlich schon ein paar mal versucht, Jule statt die Teeflasche eine Milchflasche unterzuschieben - da protestiert sie lautstark! Verweigert die Milch - lechzt nach Tee).
Eine geschlagene Stunden hat das Theater gedauert :-?

Was soll ich nur tun? Ich meine ... ich hab überhaupt nix dagegen, ihr abends den Tee zu geben, wenn sie ihn braucht. Aber ich hab einfach das Gefühl, dass sie ohne nicht (mehr) in den Schlaf findet?!

Werde auf jeden Fall versuchen, die 5. MZ beizubehalten. Was im Falle der Flaschen ein echter Kampf ist. Das Kind windet sich wie ein Aal!

Das war der Bericht der Lage :jaja:
Viele Grüße erstmal ... ich geh jetzt Gläschen füttern :mampf:
 
S

Susan

Hallo Ute, hallo Regina,

gestern war irgendwie ein verdrehter Tag. Jule war komisch drauf, nörgelig, schwer zu beschäftigen, wenig geschlafen :???: :-? Aber so Tage hat man halt mal!

Das mit der 5. MZ scheint zu klappen, wenn auch nur geringe Mengen:

7.30 Uhr (ich liebe meine kleine Langschläferin *g*) 1. Flasche - 130 ml

11.00 Uhr 1 Gläschen, 190 g - mehr wollte sie nicht

14.30 Uhr 2 1/2 EL Milchbrei mit Obst

17.30 Uhr Flasche - 120 ml

21.00 Uhr Flasche - 120 ml

+ ca. 350 ml Tee

Also 80 ml mehr Milch als bisher.

Hinlegen war den ganzen Tag wieder schlimm - aber sie war auch irgendwie neben der Kappe. Tagsüber ging es ganz gut ohne Teeflasche im Bett. Abends (ich hab sie 20 min. nach der letzten MZ hingelegt, weil sie todmüde war) wollte sie trotzdem noch Tee trinken (hat 50 ml getrunken, dann hab ich ihr die Flasche wieder weggenommen).

Das ist ganz verrückt ... sie brüllt dann solange, bis ich die Teeflasche zücke. Die erkennt sie natürlich schon ... dann ist sie wie ein "Geier" ... reckt alles, was sie hat fast zittrig mir entgegen, ziert auf die Flasche, macht schon den Mund auf ... und wehe, ich schiebe sie nicht sofort rein :-(

Also ich weiss wirklich nicht, was richtig und falsch ist :?
 
R

Regina

Hallo Susen,

die Maus ist ja richtig "süchtig" nach Fencheltee! Vielleicht kannst Du einfach mal die Dosierung langsam niedriger werden lassen - bis es fast nur noch Wasser ist und ihr so das viele Teegesüffel abgewöhnen? Oder die Milchmahlzeit gibt es auch in der Teeflasche oder in die Milchmahlzeit ein bißchen Teegeschmack, wenn sie da so wild drauf ist?
Alles mal Versuche :???:
Viel Glück dabei und liebe Grüße

Regina
 
S

Susan

Hallo Regina,

das mit dem Fenchel reduzieren bis es Wasser ist ... ist eine gute Idee :) So weiss ich wenigstens bald, ob sie Durst hat öder süchtig ist *lach*

Flaschen austauschen hab ich schon versucht, das durchschaut sie :-D Entweder sie erkennt schon den Inhalt (gelblich/durchsichtig oder weiß) ... oder sie schmeckt natürlich den Unterschied? :???:

Milch mit Fencheltee anrühren oder zumindest ein bisschen davon für den Geschmack versuche ich dann auch mal :-D

Bin gespannt ... vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Rat :)
 
S

Susan

Liebe Ute, liebe Regina,

jetzt sind 10 Tage rum (die Schwiegereltern waren für 1 Woche zu Besuch, sonst hätt ich mich schon eher mal wieder gemeldet) und ich wollte berichten, wie's jetzt aussieht:

@ Ute
Die Mahlzeiten haben wir tatsächlich auf 5 steigern können - also mit der 2. Flasche am Abend, so wie Du es vorgeschlagen hast. Sie trinkt im Schnitt dann abends 2 x 120 - 130 ml, so dass wir auf insgesamt ca. 100 ml mehr Milch kommen :jaja:
Den Milchbrei hab ich - weil sie so schlecht gegessen hat - kurzerhand gegen einen Obst-Getreide-Brei getauscht, da mampft sie eine volle Portion ... so haben wir auch hier eine Steigerung der MZ geschafft.
Wenn es sich das ein bisschen länger eingespielt hat, versuche ich den Milchbrei mal wieder, oder? Vielleicht mag sie ihn irgendwann ja doch richtig gerne? Oder ist der Milchbrei wichtiger als Obst-Getreide? Ich bin da doch noch unsicher ... freue mich halt nur, dass sie davon mehr isst.

@ Regina
Ich habe Deinen Rat befolgt, und habe den Fenchelzusatz so lange reduziert, dass es (fast) nur noch Wasser ist. Pures Wasser mag sie nicht ... da verzieht sie das Gesicht und trinkt geringere Mengen.
Wenn ich aber wenigstens den Hauch eines Fenchelgeschmacks in der Flasche belasse, dann zischt sie nach wie vor die Teemengen weg.

(Gestern hat sie es tatsächlich geschafft, während eines 2 Stunden Spaziergangs 250 ml -!!!- wegzutrinken. Zum Glück hatte ich Ersatzwasser für eine Notfall-Milchflasche dabei. Und das, obwohl wir kurz vor dem Ausgehen eine komplette Portion Obst-Getreide-Brei gegessen hatten.)

Beide Abendflaschen rühre ich inzwischen mit ein wenig Fenchelextrakt an, die trinkt sie völlig normal ... zeigt keine Reaktionen, jedenfalls nix, was mir aufgefallen wäre.

Das Einschlafverhalten ist unverändert. Sie schreit nach Tee/Wasser so lange bis ich mit der Flasche anrücke. Ich nehme ihr die (kleine) Flasche mit 50 ml Gesamtinhalt dann nach der Hälfte weg - weil sie schon entspannt mit geschlossenen Äugelchen daliegt. Wenn ich gegen Nuckel austausche geht sofort das Geschrei los, wenn ich gegen gar nichts tausche ebenfalls.

Ich weiss einfach nicht einzuschätzen, ob sie Durst hat, oder ob sie das Nuckeln vielleicht doch noch braucht? Ich musste sie mit 3,5 Monaten von einen Tag auf den anderen abstillen, weil ich einen Allergieschub hatte und Medikamente nehmen musste, die in die Milch übergehen. Danach wollte sie partout nicht mehr an die Brust, leider!
Ich überlege, ob dieser ausgeprägte Nuckeldrang daran liegt?
Oder ob sie doch einfach nur Durst hat?
Die Möglichkeit, dass sie noch Hunger hat, würde ich inzwischen fast ausschließen, dank Utes Hinweis mit der 2. Abendflasche!

Möchte auch nur mal sagen, dass ich ÜBERHAUPT kein Problem damit haben, wenn sie ihre Flasche braucht abends!
Nur ... ist das gut? Welchen negativen Effekt könnte es haben?
Mal abgesehen davon, dass ich einfach nicht weiss, wie ich es ihr abgewöhnen soll, ohne dass wir eine Riesenschreitirade haben? Oder muss ich da durch?

Ich würde mich freuen, nochmal eine Antwort zu bekommen :)
Viele Grüße
 
R

Regina

Liebe Susan,

ob es immer Durst ist oder nur eine dumme Gewohnheit kann ich so aus der Ferne auch schlecht sagen, das muss schon die Mama merken :-?
Gegen Durst spricht eigentlich, dass sie nur Wasser ablehnt, was sie ja sicherlich trinken würde, wenn sie sehr durstig wäre. Trotzdem würde ich sicherheitshalber doch den Kinderarzt fragen, was es mit der vielen Trinkerei auf sich hat und ob sich nicht eine Krankheit dahinter verstecken könnte. Ich habe da wirklich keine Idee, also keinen Schrecken bekommen :o , es wäre nur so zur Sicherheit!
Falls es wirklich "nur" eine Angewohnheit ist, kann man mit langsamen Reduzieren der Trinkmenge im Fläschchen den besten Erfolg verbuchen. Probiere jedes Mal ein paar Milliliter weniger ins Fläschchen zu tun. Den Nuckeldrang kann sie ja eigentlich auch mit dem Schnuller befriedigen.
Solange es bei der einen Flasche am Abend bleibt ist es ja auch o.k. - kritisch wird es halt, wenn sie nur mit Flasche einschlafen kann, weil sie die dann bei jedem Aufwachen braucht. Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb man schauen sollte, dass das Einschlafen nicht mit einer bestimmten Beruhigungsmethode verknüpft ist.

Weiterhin alles Gute und liebe Grüße

Regina
 
S

Susan

Liebe Regina,

ich denke schon, dass sie noch Durst hat ... kann es mir zwar eigentlich nicht erklären ... aber ich hatte gestern Nachmittag einen Termin im KiA - zur 2. Impfung. Deshalb hab ich ihn gleich mal auf das Thema angesprochen. Er sagte mir im Grunde das gleiche wie Du: ich solle halt darauf achten, dass es KEINE Gewohnheit wird, die sie irgendwann wirklich braucht. Und er meinte, solange sie trotzdem isst, dann soll ich ihr in diesem Fall nachgeben, da Jule ja auch ein Problem mit Bäuerchen oder Bauchschmerzen hat.
Das Reduzieren der Teemengen hatte ich schon versucht (habs vergessen zu schreiben :-? , sorry). ÜBer eine Woche jeden Tag ein bisschen weniger, und das bringt nichts. Wenn es ihr zuwenig war, dann hat sie halt nach mehr verlangt.

Ich werd's mal abwarten, vielleicht legt es sich von ganz alleine irgendwann wieder - lebe bis dahin damit :)
Im Moment haben wir eh mal wieder ne schwierige Phase, die Zähnchen unten sind im Vormarsch. Puhhh ...

Herzlichen Dank für Deine Mühe :) :) :)
Liebe Grüße
 
Oben