Liebe Ute, liebe Regina,
jetzt sind 10 Tage rum (die Schwiegereltern waren für 1 Woche zu Besuch, sonst hätt ich mich schon eher mal wieder gemeldet) und ich wollte berichten, wie's jetzt aussieht:
@ Ute
Die Mahlzeiten haben wir tatsächlich auf 5 steigern können - also mit der 2. Flasche am Abend, so wie Du es vorgeschlagen hast. Sie trinkt im Schnitt dann abends 2 x 120 - 130 ml, so dass wir auf insgesamt ca. 100 ml mehr Milch kommen
Den Milchbrei hab ich - weil sie so schlecht gegessen hat - kurzerhand gegen einen Obst-Getreide-Brei getauscht, da mampft sie eine volle Portion ... so haben wir auch hier eine Steigerung der MZ geschafft.
Wenn es sich das ein bisschen länger eingespielt hat, versuche ich den Milchbrei mal wieder, oder? Vielleicht mag sie ihn irgendwann ja doch richtig gerne? Oder ist der Milchbrei wichtiger als Obst-Getreide? Ich bin da doch noch unsicher ... freue mich halt nur, dass sie davon mehr isst.
@ Regina
Ich habe Deinen Rat befolgt, und habe den Fenchelzusatz so lange reduziert, dass es (fast) nur noch Wasser ist. Pures Wasser mag sie nicht ... da verzieht sie das Gesicht und trinkt geringere Mengen.
Wenn ich aber wenigstens den Hauch eines Fenchelgeschmacks in der Flasche belasse, dann zischt sie nach wie vor die Teemengen weg.
(Gestern hat sie es tatsächlich geschafft, während eines 2 Stunden Spaziergangs 250 ml -!!!- wegzutrinken. Zum Glück hatte ich Ersatzwasser für eine Notfall-Milchflasche dabei. Und das, obwohl wir kurz vor dem Ausgehen eine komplette Portion Obst-Getreide-Brei gegessen hatten.)
Beide Abendflaschen rühre ich inzwischen mit ein wenig Fenchelextrakt an, die trinkt sie völlig normal ... zeigt keine Reaktionen, jedenfalls nix, was mir aufgefallen wäre.
Das Einschlafverhalten ist unverändert. Sie schreit nach Tee/Wasser so lange bis ich mit der Flasche anrücke. Ich nehme ihr die (kleine) Flasche mit 50 ml Gesamtinhalt dann nach der Hälfte weg - weil sie schon entspannt mit geschlossenen Äugelchen daliegt. Wenn ich gegen Nuckel austausche geht sofort das Geschrei los, wenn ich gegen gar nichts tausche ebenfalls.
Ich weiss einfach nicht einzuschätzen, ob sie Durst hat, oder ob sie das Nuckeln vielleicht doch noch braucht? Ich musste sie mit 3,5 Monaten von einen Tag auf den anderen abstillen, weil ich einen Allergieschub hatte und Medikamente nehmen musste, die in die Milch übergehen. Danach wollte sie partout nicht mehr an die Brust, leider!
Ich überlege, ob dieser ausgeprägte Nuckeldrang daran liegt?
Oder ob sie doch einfach nur Durst hat?
Die Möglichkeit, dass sie noch Hunger hat, würde ich inzwischen fast ausschließen, dank Utes Hinweis mit der 2. Abendflasche!
Möchte auch nur mal sagen, dass ich ÜBERHAUPT kein Problem damit haben, wenn sie ihre Flasche braucht abends!
Nur ... ist das gut? Welchen negativen Effekt könnte es haben?
Mal abgesehen davon, dass ich einfach nicht weiss, wie ich es ihr abgewöhnen soll, ohne dass wir eine Riesenschreitirade haben? Oder muss ich da durch?
Ich würde mich freuen, nochmal eine Antwort zu bekommen
Viele Grüße