Will nicht ohne und kann nicht mit mir einschlafen...

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Will nicht ohne und kann nicht mit mir einschlafen...

Ich denke nicht, dass es da ein Patentrezept gibt. Aber deinen Bauch. :zwinker:

Du bist die Mama und weisst sicher genau, was richtig ist. Ob sie mal ein bisi quengelt oder Du bei ihr bist - reinhorchen bringt am meisten...
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: Will nicht ohne und kann nicht mit mir einschlafen...

:winke:

Tja, mein Bauchgefühl. Im Moment sagt es mir eigentlich: sie kann sehr wohl ohne mich einschlafen. Wenn sie sich mal entschließt, sich in die richtige Position zu kuscheln und die Augen zu schließen bin ich quasi abgemeldet und kann mich vor dem Bett zurücklehnen. Rausgehen geht nicht, da sie dann durch das Geräusch wieder aufgeschreckt wird - aber wenn's mal soweit ist, ist sie auch innerhalb von 3-5 Minuten eingeschlafen.

Leider meint sie im Moment, sie will mich nicht gehen lassen, sondern lieber noch rumkaspern. Ignorieren oder drauf eingehen hab' ich probiert: sie dreht dann nur noch mehr auf.

Energisch werden ignoriert sie total - bzw. fängt nach 2 Minuten grad wieder von vorne an.

Kurz rausgehen, um zu zeigen, dass ich es ernst meine mit der Schlafenszeit provoziert Weinen, führt aber letztendlich zum Erfolg. Wenn ich wieder reingehe (nach 2-3 Minuten), legt sie sich hin. Teilweise muss ich das ganze 2-3 mal wiederholen, aber dann legt sie sich hin zum schlafen.

Ich finde nur diese Art von Abendritual mit Weinen für alle ziemlich schrecklich - aber leider fällt mir im Moment nichts ein, wie es besser klappen könnte :-(

Gruß,
Nicole
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Will nicht ohne und kann nicht mit mir einschlafen...

Hallo,
ich hab's jetzt nur überflogen.
Aber Nina hatte genau in dem Alter auch so eine Phase. Das war noch mal richtige Trennungsangst. Es war KEIN Gejammer sondern sie wollte wirklich nicht alleine bleiben. Es lief ganz ähnlich ab wie bei euch und hat schon einige Nerven gekostet, aber anders ging es irgendwie nicht.
Nach ca. einem Monat war der Spuk vorbei und es hat sich gelohnt sie nicht damit alleine zu lassen. Seitdem ist bisher das Schlafen kein Problem *aufholzklopf*

15 Minuten schreien lassen könnte ich NIEMALS, allerhöchstens mal 1 oder 2 Minuten wenn ich mir nicht sicher war ob sie mich wirklich brauchte. Und dann hörte sie eben tatsächlich nach ner Minute auf und wenn nicht bin ich wieder reingegangen und hab sie in den Schlaf begleitet.
 
K

Killerkueken

AW: Will nicht ohne und kann nicht mit mir einschlafen...

Liebe Alex,

ich habe nicht geschrieben, dass ich Aleks 15 Minuten schreien lassen, aber wenn sie leise rumjammert, sehe ich nicht unbedingt einen Grund ins Kinderzimmer zu gehen. Wenn sie richtig weint oder schreit gehe ich naturlich auch nach 1-2 Minuten rein.

Ich finds schade das hier Worte quasi verdreht werden.

Bye, Nadine
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: Will nicht ohne und kann nicht mit mir einschlafen...

:winke:

Danke noch mal für die Antworten.

Ich wollte hier keine Glaubensdebatte über schreien lassen entfachen - ich denke da muß jeder wirklich nach Situation und Bauchgefühl entscheiden. Schließlich reden wir hier nicht über Babys sondern über Kleinkinder, die durchaus auch tagsüber mal ziemlich heftig und ausdauernd Weinen und Brüllen können, um ihren Willen durchzusetzen und dann ja auch nicht immer erhört werden. Ist schon schwierig.

Im Moment geht es mir wie geschrieben eher darum, wie ich abends wieder Ruhe in die Sache bringen kann und Sarah wieder ohne Geschrei (sowohl von ihr als auch von mir) ins Bett und zum hinlegen zu bewegen.

Aber vielleicht ist es wirklich wieder eine Phase, die irgendwann ganz plötzlich wieder vorbei ist (***bittebittebittebittebald***)

Gruß,
Nicole
 
K

Killerkueken

AW: Will nicht ohne und kann nicht mit mir einschlafen...

Hallo,

wie gesagt, Aleks hatte auch so eine Phase, sie wollte dann auch nicht liegenbleiben, schmiss ihre Decke aus dem Bett und randalierte stundenlang. Ich war nachher immer so fertig, weil ich sie dann auch irgendwann angeschrien hatte. Irgendwann hab ich sie einfach machen lassen und schwupps, zwei Abende und gut war, keine Brüllerei, keine Toberei. Alles gut.

Heute motzt sie noch manchmal ein wenig, aber dann ist Ruhe. Wenn ich reingehe schaukelt sie sich meist sogar noch mehr hoch und alles geht von vorne los, also lieber etwas warten und meist ist ganz schnell Ruhe.

Im Moment ist auch tagsüber alles mit Geheule verbunden, (Papa komm *schluchz*) und wehe man sagt nein. Das ist noch fast schlimmer wie das Geheule im Bett. Aber ich denke auch das geht vorbei (ich hoffe bald).

Kleine Zicke halt.

Entscheide selbst, aber bei uns hat nixtun bisher am meisten bewirkt ; )

Bye, Nadine
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: Will nicht ohne und kann nicht mit mir einschlafen...

:winke:

ich wollte nur kurz berichten, dass die Phase seit 2 Wochen vorbei zu sein scheint. Madame schläft wieder allein ein. Es dauert zwar nach wie vor bis zu 30 Minuten und ich renne mehrmals wieder rein um ihr den rausgeworfenen Schnuller wiederzugeben. Aber immer noch besser als vorher!

Danke für die Unterstützung!

Nicole
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Will nicht ohne und kann nicht mit mir einschlafen...

ich sitze heute noch bzw. liege neben keksi.

gut, manchmal würd ich es mir auch anders wünschen, aber bei uns is es ähnlich wie karin.
dauert so ungefähr halbe stunde, dann ist aber ruhe...
 
Oben