Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Hallo :winke:

wir haben 143qm offizielle Wohnfläche, die sich in etwa aufteilt in:

EG:
Wohn-, Essbereich, Küche, Treppenhaus: alles offen, ca. 60qm)
Gästezimmer (13qm)
Flur / Toilette (10qm)

DG:
zwei Kinderzimmer (17 + 14qm)
Schlafzimmer (17qm)
Bad (12qm)

Zusätzlich zur offiziellen Wohnfläche haben wir im Keller ein Arbeitszimmer mit 34qm, im Spitzboden ein weiteres Mini-Arbeitszimmer und im Keller noch drei weitere Räume: Spielzimmer für die Kinder (13qm), Abstellkeller (14qm) und Hausanschlussraum.
Wenn Baby Nummer 3 da ist, wird wohl irgendwann das Gästezimmer in den Keller wandern und das zusätzliche Zimmer im EG ein drittes Kinderzimmer werden.

Außerdem haben wir einen Carport mit Schuppen. Der Schuppen ist rappelvoll mit Gartenzeugs, Fahrrädern, Winterreifen, Dachgepäckträger, Kinderfahrzeugen und hat bestimmt 23qm. Aufgeräumt könnte man das Zeug bestimmt etwas komprimieren :).

Liebe Grüße
Rita
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

da sind wir ja bescheiden: knapp 100 qm, 4 zi, ca. 12 qm keller. da sammelt sich kein gerümpel an :cool:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Lulu, ich gestehe, dass ich froh bin meine Arbeitsecke aus dem Schlafzimmer los zu sein, auch wenn ich im Gegenzug jetzt eine ohne Tageslicht hab. Aber vielleicht ist das auch speziell, weil mein Arbeitsplatz der Studienplatz ist und ich beim Aufwachen qusi schon auf die Arbeit geguckt hab.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Andrea, das verstehe ich gut :jaja:.
Ich habe die Situation auch wirklich nicht gemocht, habe aber im Schlafzimmer eben auch an meiner Doktorarbeit geschrieben und gegen Lohn gearbeitet. Fuer familiaeren Klein- und Schreibkram waere das jedoch voellig i.O. gewesen.

Daher finde ich wichtig zu wissen: Dient das zweite Arbeitszimmer hauptsaechlich zum Rechnungen bezahlen und surfen, oder findet wirkliche fremdentlohnte Arbeite, intensives Lernen etc statt? Mit Arbeitsecke, die ueber einen Haushaltsmanageplatz hinausgeht, meinte ich jetzt auch nicht eine Ecke in einem viereckigen Zimmer, in der ein kleiner Schreibtisch steht, sondern eher ein Halbzimmer, das vielleicht vom Schlafzimmer abgeht und evtl. sogar eine Schiebetuer hat. Hinter dem Schlafzimmer hat halt immer den positiven Effekt, dass es ruhig ist, falls man auch mal lernen/arbeiten muss, waehrend der Partner die Kinder bespasst, aber wenige qm und ein Fensterchen reichen ja vielleicht schon aus?

Lulu
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Wir haben derzeit 139qm.
Insgesammt sind das 6 Wohnräume. Wohnzimmer, Schlafzimmer und 4 Kinderzimmer.
Dazu halt Küche, zwei Bäder, Garage die als Keller funktioniert, und einen kleinen Spitzboden, Heizungsraum und so eine Art Raum am Haus ohne Heizung.

Die Kinderzimmer sind glaube ich so 10-20qm.

Wir wollen aber gerne was eigenes kaufen, wenn wir hier mal das passende gefunden haben. Es ist schon schwieriger, was zu finden mit entsprechend vielen Zimmern.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Ah ich versteh dich, Lulu. Ein Freund baut grad ein Häuschen. Lütt und niedlich, aber mit nur einem großen Zimmer - da hat er auch so ne Arbeitsecke wie du beschreibst.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

In meinem Traumhausentwurf, geht mein Arbeitszimmerchen vom Wohnzimmer ab, mit Glastuer abgetrennt. Ich befinde mich einfach am liebsten auf der Hauptebene und arbeite nur selten, wenn wenn die Kinder zuhause sind oder Party bei uns angesagt ist. Frank ist auch nicht der Typ, der staendig Kumpels mit nach Hause bringt; er geht dann lieber mal aus mit ihnen.

Lulu :winke:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

:verdutz:

Und was macht ihr dann damit :???: Kann da nicht die Bausubstanz kaputt gehen?

Wir lassen den im Wesentlichen so. Es kommt von innen ein neuer Sanierputz an die Wände. Es werden neue Fenster und Lichtschächte eingebaut, aber das war es auch schon. Da der Grund um das Haus recht sandig ist und das Gebäude oben am Hang steht, habe wir auch kein Problem mit Stauwasser, sondern Wasser, das von unten in den Wänden hochsteigt. Die einzige Möglichkeit, das loszuwerden, wäre das Einbauen einer Horizontalsperre, aber das ist nicht wirtschaftlich. Wir wollen in dem Keller ja nicht wohnen. Da kommt die Waschmaschine rein und eine Werkstatt und das war es dann auch schon. Der Architekt hat für eine vollständige Sanierung >30 TEUR gerechnet. Das war es uns dann nicht wert.

LG

Verena
 
Oben