Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Hallo,


Wir ziehen nächstes Jahr in eine größeres eigenes Haus um, das 260 qm hat und Kinderzimmer von 18 bis 35 qm. Da ist aber leider der Keller feucht und unbewohnbar. Stauraum müssen wir dann in den Wohnräumen schaffen mit vielen Schränken. Das ist leider relativ teuer...

Viele Grüße

Verena

Macht ihr da noch was am Keller?
Eigentlich kann man doch von Außen abdichten, so dass keine Feuchtigkeit mehr nachkommt. Und Schimmelpilze sind ja auch nicht so prickelnd.

Genau aus diesem Grund, weil immer irgendetwas am Haus NICHT passte oder feucht war oder Haus zu teuer für das, was man bekommt, bauen wir jetzt selber.

Und das ich, wo ich alte Häuser mag und NIE NIE selber bauen wollte. Aber nun wird es ein Holzhaus und wir können uns da richtig austoben :hahaha:. Da ich aber schon ein wenig Erfahrung im Sanieren habe, wird es wohl gehen.

So, wie ich hier gelesen habe, ist bei kleiner Wohnfläche einfach noch ein Gartenhaus oder so nötig, und 15qm sollten die Ki-Zi schon sein. Wir wollen auch nicht später wieder anbauen müssen. Da wir so ein großes Grundstück haben ist ein Keller nicht nötig und auch viel teuer. Aber 170qm + Keller hört sich einfach anders an als 200qm Wohnfläche, wo ein 30qm Abstellraum ist...:umfall:

@Elchen, 200qm sind toll und die Idee mit der Einliegerwohnung ist auch klasse. Vielleicht würde das sogar bei unserem jetzigen Grundriss auch gehen.

Ich versuch jetzt mal den Grundriss hoch zu laden.

Liebe Grüße von Sabine
 

mama yasmin

Familienmitglied
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

wir haben 120qm Wohnfläche 4 Zimmer einen Keller mit Waschküche und einen Vorratskeller wo auch Fahrräder drin stehen. Und dann haben wir noch einen Dachboden wo wir auch Wäsche aufhängen.:winke:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

@Elchen, 200qm sind toll und die Idee mit der Einliegerwohnung ist auch klasse.
Liebe Grüße von Sabine
Dazu kommt noch das Risengrundstück von 1.500qm, auf dem wir uns so richtig austoben können, da es nur Rasen ist! Und der untere Teil ist sogar Bauland (voll erschlossen)... sollte eins unserer Kinder da mal bauen wollen!:bravo:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Dazu kommt noch das Risengrundstück von 1.500qm, auf dem wir uns so richtig austoben können, da es nur Rasen ist! Und der untere Teil ist sogar Bauland (voll erschlossen)... sollte eins unserer Kinder da mal bauen wollen!:bravo:

Du hörst dich so froh an - hoffentlich tue ich das auch, wenn alles wirklich klar ist....

Unser Grundstück wird auch sehr groß (1900qm) aber aus dem hinteren Teil kann man kein Baugrundstück mehr machen.

Bin gespannt auf euren Umzug :hahaha:!
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Hhm,
soviel Platz hätte ich auch gerne...

Wir haben eine Wohnung mit 78 berechneten qm...
Da kommt dann ja noch Schräge mit zu..
Also unser Schlafzimmer ist ca. 10qm,
Felix Zimmer in etwa genauso groß evtl. 11qm beides inkl Schräge...

Ronjas Zimmer ist ca. 12 qm groß, hat aber auch noch unseren riesigen eingebauten kleiderschrank mit drin... Und ein paar Bürosachen... Und auch Schräge...

unser kleines Bad ist ca. 4,5qm
und unser großes bad ca. 7qm
der Flur ist ca. 12qm (sehr langgezogen)
und die Küche ist ca. 6qm
Tja und der Rest ca. 20qm, das ist dann Wohnzimmer mit Essbereich.
Dann haben wir einen Kellerraum der ist so groß wie das kleine Bad also ca. 4,5qm und können einen Wäschekeller mitbenutzen...
Und wir können einen teil des Dachbodens benutzen, ca. 5qm, aber Spitzboden...

Naja geparkt wird an der Straße, Balkon wird noch gebaut, und Garten nutzen wir nur mit...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...

Sabine,
hier haben einige User die Meinung, dass Kinderzimmer unter 15 qm klein sind. Ich empfinde das nicht so v.a. nicht, wenn es im Flur oder Wohnzimmer auch die Moeglichkeit fuer Bauwerkexpansionen gibt. Wir haben in den letzen Jahren immer mindestens ein Kinderzimmer unter 15 qm gehabt, und das ging sogar fuer zwei Kinder (Einbauschraenke und Hochbett sei Dank), weil sie eben auch viel im allgemeinen Wohnbereich spielen und auch das Hochbett selber ja wieder Rollenspielmoeglichkeiten und Rueckzugsraum mit sich bringt. Wenn sie dann etwas groesser sind, so wie Klaas jetzt oder Felix bald, dann spielen sie eh nicht mehr so raumuebergreifend sondern haengen mehr rum, lesen, hoeren Musik, streunern in der Nachbarschaft und machen Sport. Das Zimmer, das Levin und Linnea sich aktuell teilen, mag 13-14 qm haben. Es ist ein sehr schoenes Zimmer, fuer ein Kind waere es ideal. (Dazu kommen wieder die zwei Einbauschraenke, einer fuer jedes Kind.) Klaas aktuelles Zimmer ist sehr klein, knapp 9 qm plus extra Einbauschrank. Aber wenn er Uernachtungsgaeste hat oder seine Carrabahn aufbauen will, kann er das im Kellerzimmer, das auch unser Buero ist, tun. Ich finde gut geschnittene 15 qm also voellig ausreichend fuer ein Kinderzimmer fuer 1 Kind! (Im Studium haben sie auch oft nicht mehr :zwinker: ).
Weil unsere zwei Minis sich so gut verstehen, wuerde ich eventuell beim Neubau eine Schiebetuer in zwei KiZis bauen, so dass sie die Zimmer verbinden und abtrennen koennen, wie sie moegen.

Warum braucht Ihr zwei Arbeitszimmer? Dass Dein Mann als Musiker eines zum Ueben braucht ist klar. Aber was machst Du? Koennte Dir eine private Ecke in einem etwas grosszuegiger geplanen Schlafzimmer (Lesesessel-Ecke oder Schreibtisch-Ecke) ein zweites Arbeitszimmer ersetzen?

Ich wuerde an Eurer Stelle vermutlich entweder eine Teil-Unterkellerung anstreben (Waschkeller, Abstellraum) oder das Dach so konzipieren, dass etwas Abstellflaeche vorhanden ist.

Lulu (merkt man, dass wir ueberreif sind fuer so ein Projekt :mrgreen: :???:?)
 
Oben