Wieviel Geld zur Hochzeit?

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Wieviel Geld zur Hochzeit?

Ich bin da ganz bei Janine. Jeder gibt, wie er kann und dazu berücksichtige ich dann noch die Enge der Beziehung zum Paar. Ich meine, unsere Hochzeit ist schon ein paar Tage her, damals gabs noch die DM ;) aber ich wusste danach auch nicht, wer uns wieviel gegeben hatte. Das war eigentlich auch total egal, weil es viel wichtiger war, dass diese Menschen unseren Tag mit uns geteilt haben, dass sie da waren und wir alle gemeinsam feiern konnten.

Schäfchen, ganz genau so sieht es aus! Das war auch meine Erklärung (und in dem Sinne "Klatsch gegen den Kopp") auf die Entschuldigung-mehr-konnten-wir-nicht-geben-Sache.
Ich meine,gerade bei engen Freunden weiß man ja ungefähr wie die finanziell stehen. Wenn die sich nun übernehmen würden,damit wir *mehr* haben, dafür den Rest des Monats aber knausern müssten (gerade,wen Kinder da sind) -da hätte ICH als Geschenke-annehmer ein schlechtes Gewissen.

Und gerade nochmal überflogen -es wird also ein Gemeinschaftsgeschenk? Dann ist dem Brautpaar sowieso unklar,wieviel es ist.
Wir haben z.Bsp. von unserer Herzchengruppe (die wussten als einzigen von unserem Wunsch,den wir uns erfüllen wollen) einen kleinen Deko-Garten mit Vogelhäuschen bekommen. Überall klemmten Vögelchen und Tiere in Form von Geldscheinen. Die Endsumme war so krumm,dass die überhaupt gar nicht durch alle Familien geteilt werden kann -demnach wissen wir gar nicht,was von jedem einzelnen kam.
Ist aber auch egal -denn die Gruppe zählte. :jaja:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Wieviel Geld zur Hochzeit?

Kommt auf die Nähe zum Brautpaar an. Meinem Bruder haben wir z. B. mehr geschenkt als Freunden.
LG Uta
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel Geld zur Hochzeit?

Ich kann mich den anderen nur anschließen :jaja:.

Jeder gibt das, was er kann und will. Wenn ihr als Nachbarschaft gemeinsam schenkt, dann lasst doch einfach ein Sparschwein, ne Box etc. rumgehen und jeder schmeißt das rein was er möchte. Und dann kann ja einer das Geschenk noch gestalten wenn ihr mögt.

Ich persönlich finds jetzt auch nicht gut zu sagen: jeder MUSS einen bestimmten Betrag geben. Nicht jeder hat so viel Kohle, dass er nen beliebigen Betrag "einfach mal so" abgeben kann. Wie soll man dann gerecht nen Betrag festlegen? Für die einen werden 50 € Peanuts sein weil sie viel Geld haben und für den anderen sind 50 € sehr viel Geld, auf das er im Monat nicht verzichten kann. Von daher würde ich wirklich sagen, ihr sammelt und dann wirds gestaltet. Das ist doch am fairsten.
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Wieviel Geld zur Hochzeit?

Hallo, danke schon einmal für die Antworten.Hier in der Nachbarschaft ist es so, dass wir ja alle zusammen Geld schenken. jedes Paar soll den gleichen Betrag zahlen, und hier gehen die Meinungen sehr auseinander, von 20€ pro Person bis 60€ pro Person. Ihr seht, es ist wirklich eine große Spanne! Ich brauche irgendeinen "Richtwert". Momentan sieht es so aus, als ob hier pro Person 50€ schenken wird, und ich habe absolut keine Ahnug, ob das angemessen ist oder nicht. Die Feier findet in einem hochklassigen Hotel hier im Ort statt mit Megabuffets und DJ, sollte man den Rahmen berücksichtigen?
 

lumibär

Familienmitglied
AW: Wieviel Geld zur Hochzeit?

Hallo,

hier wird glaube ich (war schon ewig nicht mehr auf ´ner Hochzeit) ca. 50 € aufwärts pro Person gegeben. Ich finde grundsätzlich auch, dass jeder so geben soll wie er kann - aber man muss doch zugeben, dass man in Solchen Sachen oft doch in den gesellschaftlichen Gemeinschaftszwängen gefangen ist..

Vor Jahren wurde auch in der Nachbarschaft für irgendetwas gesammelt, und da gingen die Meinungen genau wie bei euch seeeeehr weit auseinander und es gab hitzige Diskussionen.

Also Richtwert für hochklassiges Hotel denke ich, ist dann schon 50 € pro Person...

Liebe Grüße und viel Spaß beim Feiern !!!
lumibär
 
Oben