Wieviel Geld zur Hochzeit?

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
Wir sind seit langer langer Zeit mal wieder zu einer Hochzeit eingeladen.
Das Brautpaar wünscht sich Geld. Nur, wieviel schenkt man mittlerweile pro Paar?:???:

Als wir 2000 geheiratet haben, gab man 50 DM pro Person / 100 DM pro Paar.

Sind es nicht mittlerweile 50€-60€ pro Person? Es wird hier in der Nachbarschaft, die alle mitgehen, gerade heiß diskutiert, da wir alle zusammen schenken möchten, die Meinungen aber ZIEMLICH auseinander gehen.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Wieviel Geld zur Hochzeit?

Ganz ehrlich? Wir wissen heute (noch nicht mal 2 Wochen danach) nicht mehr ansatzweise,wer wieviel geschenkt hat. :oops:
Was uns dafür in Erinnerung bleibt,sind die liebevoll gestalteten Geschenke,die jetzt überall als Deko herumstehen.

Sehr enge Freunde von uns schenkten z.Bsp. 30€ (und die Bekloppte entschuldigte sich sogar dafür :umfall:), aber das war so liebevoll in einer tollen Torte verpackt -die Torte hängt inzwischen an der Wand- da war der Geldwert darin echt unwichtig. :jaja:
Hätte sie sich dafür nicht entschuldigt,wäre mir die Summe auch nicht mehr im Gedächtnis.Wir wissen auch,dass sie nicht in "Geld schwimmen" -von daher ist das absolut okay.
Ich würds vom Grad der Bekanntschaft UND der persönlichen Verhältnisse abhängig machen. Nur weil Nachbar rechts 100€ schenkt, muß das nicht für alle gelten. ;)
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Wieviel Geld zur Hochzeit?

Seh es genauso wie Janine! Wir haben bei unserer Hochzeit letztes Jahr extra ne Spardose aufgestellt. Da konnte jeder reinstecken was er möchte und vor allem konnte und keiner weiter wusste wer wieviel gegeben hat.
Aber um auf deine Frage zu antworten: In den meisten Umschlägen waren wohl 50er, auch von Pärchen
 

jotuke

Fashionista
AW: Wieviel Geld zur Hochzeit?

Also ich finde auch das es nicht festgelegt werden sollte. Jeder soll wie er kann und will. Liebevolle Aufmerksamkeiten finde ich auch viel schöner. Nicht jeder hat so viel Geld.

Ich denke aber, dass in der Regel es bei 50 euro liegt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wieviel Geld zur Hochzeit?

Ich bin da ganz bei Janine. Jeder gibt, wie er kann und dazu berücksichtige ich dann noch die Enge der Beziehung zum Paar. Ich meine, unsere Hochzeit ist schon ein paar Tage her, damals gabs noch die DM ;) aber ich wusste danach auch nicht, wer uns wieviel gegeben hatte. Das war eigentlich auch total egal, weil es viel wichtiger war, dass diese Menschen unseren Tag mit uns geteilt haben, dass sie da waren und wir alle gemeinsam feiern konnten.
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: Wieviel Geld zur Hochzeit?

Hallo,

wir schenken hier so um 40 Euro pro Person ...allerdings dann wenn es hinterher ein festliches Fest gibt, sei es im eigenen Garten oder im Restaurant oder in einem Schloss

Laut meiner Mutter soll der Geldwert immer so in etwas das Essen bezahlen, ist wohl irgend so eine alte Regel...

LG und viel Freude auf der Hochzeit
Eva
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel Geld zur Hochzeit?

Eva so wird bei uns auch gerechnet:)
Das Essen sollte "drin" sein und dann schenken wir noch was dazu....

Aber im Prinzip ist es so wie alle sagen: wichtig ist das jeder gibt wie er kann.
 
Oben