Wieviel Geld als 4-, 5-, oder 6-koepfige Familie?

Wie viel Geld, netto, habt ihr fuer 4-6 Leute zur Verfuegung

  • 1501-1800 Euro

    Abstimmungen: 3 20,0%
  • 1801-2100 Euro

    Abstimmungen: 2 13,3%
  • 2101-2400 Euro

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2401-...

    Abstimmungen: 10 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Cornelia

Ex-Exilfriesin
lulu hat gesagt.:
J

Exilfriesin: Euer ungefaehres Einkommen kann man ja ueber die öD Tabellen einsehen :nix:.

Dann tu das :wink: Ich schreibs trotzdem nicht rein :bissig: Und vergiß nicht die KV für Tobi, Annika und Nicolas abzuziehen :)

:winke:
 
Huhu Lulu,

also bei uns schaut es so aus:
Alle Angaben ca./bzw. gerundet, manche sind auch recht schwankend...

Ingo Nettoeinkommen: ca. 2400-3000 Euro (schwankt, er ist Schichtarbeiter)
Kindergeld (3 x 154 Euro, fürs 4. Kind gibts 179 Euro): 641 Euro
Erziehungsgeld Adrian: 224 Euro
Eigenheimzulage(EHZ): 480 Euro

Leider fallen Erziehungsgeld in 12/2005 und EHZ in 2006 weg:-?.

So, nun die Ausgaben:

Kredit für Haus (noch 24 Jahre lang): 760 Euro
Strom/Heizung/Wasser/
Müll/GEZ/Kanalgeb. etc.: 360 Euro
Telefon/Internet/Handy: 60 Euro
Kindergarten(3 Plätze vormittags): 300 Euro
Musikschule/Sportvereine/Fitness: 110 Euro
Unterhaltung 2 Autos
(Steuer,Versicherung, Tanken): 300 Euro
Essen/Drogerie/Dinge täglicher Bedarf: ca. 700-800 Euro
Versicherungen (Leben,Haus etc.): 200 Euro
Fest angelegte Sparverträge: 100 Euro
Freizeit/Klamotten etc.: 100 Euro

Also man kann sagen, ca. 2900 Euro Ausgaben im Monat, manchmal auch mehr (z.B. im März brauchten wir eine neue Waschmaschine...)-wir kommen also recht gut hin, denn von diesen Ausgaben sind 100 Euro feste Sparrate und weitere 100 Euro wandern in eine kapitalbildenede Lebensversicherung, dieses Geld ist also nicht verloren.
Fazit: Wir kämen mit Ingos Gehalt eigentlich knapp aus, müssten evt. den Gürtel in knappen Monaten (also ohne Schichtzulagen) etwas enger schnallen und könnten kaum Reserven bilden- dank Kindergeld (immerhin 641 Euro) haben wir aber jeden Monat mindestens weitere 500 Euo, oft auch mehr "übrig";-) -ich gehöre zu denen, die sich über das Kindergeld freuen und nicht darüber jammern dass es zuwenig ist;-). Eigenheimzulage und Erz.geld zähle ich bewusst nicht mehr dazu, EHZ (das ist ein staatliches Geld, das Häsuslebauern 8 Jahre gezahlt wird, wir sind leider schon im 7. Jahr) geht eh auf ein zinsträchtiges Sonderkonto für schlechtere Zeiten;-).

Wir sind uns bewusst darüber, dass Ingo recht gut verdient-ich habe aber keine Angst vor der finanziellen Zukunft, bin zwar im Moment bereits seit 2001 zuhause, habe aber ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öff.Dienst, wo ich auch ordentlich (nicht ganz so gut wie Ingo, aber vergleichbar) verdiene...spätestens wenn alles Stricke reissen gehe ich also auch wieder arbeiten...;-)

Hoffe, ich konnte dir mit diesen Angaben weiterhelfen:) !

Liebe Grüße in die USA, Dannie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, hab noch vergessen, solche Sonderausgaben wie Geschenke für Familie oder Freunde etc. habe ich nicht direkt mit aufgeführt, das ist halt sehr unterschiedlich...

Essen gehen tuen wir übrigens sehr selten (aus Zeitgründen, mit 4 Kindern auch nicht so prickelnd), außerdem ist Ingo sehr geizig:bissig: ...
Frisör- Ingo und die Kinder gehen alle 8 Wochen zu meiner Schwägerin, die praktischerweise Frisörin ist und dafür einen "kleinen Schein" bekommt...bei mir sind es ca. alle 2-3 Mon. 50 Euro.
Gesundheitskosten habe ich vergessen: Heilpraktikerbehandlung, Praxisgeb. und Apotheke kosten im Monat ca. 20 Euro- unsere KK zahlt uns aber wegen "gesunder Lebensweise" im Jahr 100 Euro zurück:prima:.

Obst ? Es ist wirklich praktisch und günstig, dass sehr gute Freunde von uns einen Obstgroßhandel haben:) ...alle anderen Lebensmittel kaufe ich aber günstig wie möglich, viel im Discounter (Penny, Aldi) oder nach Angebot. (ich bin ein "Pfennigfuchser;-)").

Spenden für UNICEF etc. sind ca. 50 Euro im Jahr-DAS FÄLLT ALSO KAUM INS GEwICHT- ABER ICH HABE DAS GEFÜHL WENIGSTENS ein klitzeskleines bisschen FÜR Leute ZU TUN DIE ES SCHLECHTER HABEN ALS ICH...
 
P

peutetre

Schade :-( ... schon wieder eine Umfrage, bei der ich nicht mitmachen kann (Wie viel Geld, netto, habt ihr fuer 4-6 Leute zur Verfuegung?) Wie soll ich das denn jetzt umrechnen

fragt ratlos

Silvia
 
W

wetter

Hallo,wir sind zu dritt und versuche mal alles aufzuschreiben was wir so haben und für was das schöne Geld alles weg geht :-(


Verdienst meines Mannes: 1800 euro (die haben wir immer )-2200 Euro (die nur wenn er im Winter Bereitschaften macht)+156 Euro kindergeld.

Zurzeit bin ich in Elternzeit Arbeite sonst aber das gleiche wie mein Mann und verdiene dann auch gleich viel. :prima: .Wir arbeiten beide im öffentlichen dienst als Strassenwärter/in.Da kann ich jeder Zeit wieder anfangen lasse mir aber noch etwas Zeit damit bis unsere kleine in der Kita geht.Denke mal so ab November :) .Ab August soll sie zur Kita. :bravo:


So unsere ausgaben im Monat:

650 Euro :Miete
50 euro :Strom
200 Euro :Auto/s Versicherungen:
100 Euro :Allgemeine Versicherungen
150 Euro :(2 Handys,Telefon+internet)
150Euro :für Kredite


So also haben wir zum Leben in schlechten Zeiten 654 Euro und in guten Zeiten über 1000 Euro.
Es ist immer super eng bei uns mit den Geld denn davon muss noch Sprit abgerechnet werden und unser Essen und Getränke so wie Pampers Gläschen milchflasch.Alles das was man so brauch.
Deswegen will ich schon wieder mit Arbeiten gehen das wir nicht mehr so knausern müssen.Wenn ich eine halbtagsstelle nehmen würde in meinen Job würde ich 800 Euro verdienen.Das habe ich nämlich im ersten lebensjahr von unserer Tochter gemacht.Und werde ich wohl auch wieder in Angriff nehmen .
 
M

monja81

Ok dann will ich auch mal unsere finanzen offen legen :p

Nettoeinkommen:

1300 - 1800€ Gehalt von meinem Freund (je nachdem wieviele Ü-Std.)
308€ Kindergeld für Farian und Jimmy

Davon sind monatlich zu zahlen:

465€ Miete (Haus,5 1/2 Zimmer,ca.100qm WF + ca.120qm Garten)
245,- Gas/Strom/Wasser
ca.200,- Lebensmittel
ca. 140 - 200€ Sprit
ca. 150€ Telefon, Handy, Internet
ca. 100€ Pflegemittel (Windeln,Shampoo etc)
90€ Haftpflicht/Jahr
KFZ STeuern und Haftpflicht weiß ich jetzt nicht so genau...

Naja bleiben dann immer so um die 300-400€ für Kinderkleidung usw. über
 
peutetre hat gesagt.:
Schade :-( ... schon wieder eine Umfrage, bei der ich nicht mitmachen kann (Wie viel Geld, netto, habt ihr fuer 4-6 Leute zur Verfuegung?) Wie soll ich das denn jetzt umrechnen

fragt ratlos

Silvia
Hallo Silvia,
also mich würde das schon interessieren, wie noch größere Familien so auskommen:) !
 
Oben