Wieviel Geld als 4-, 5-, oder 6-koepfige Familie?

Wie viel Geld, netto, habt ihr fuer 4-6 Leute zur Verfuegung

  • 1501-1800 Euro

    Abstimmungen: 3 20,0%
  • 1801-2100 Euro

    Abstimmungen: 2 13,3%
  • 2101-2400 Euro

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2401-...

    Abstimmungen: 10 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke: Lulu

Für einen 4-köpfigen Haushalt brauchen wir momentan auch recht wenig an Lebensmitteln, der Grund liegt auf der Hand: Linus isst zwar recht gut aber soo viel passt in einen 2 1/2 jährigen auch noch nicht rein :) und Joshua wird noch voll gestillt. Da mein Mann eine Obstallergie hat und ich wegen Joshuas Neurodermitis gerade weitgehend auf Frischobst verzichte geben wir dementsprechend auch wenig für das teilweise doch recht teure Obst aus.

So reduzieren sich bei uns die Ausgaben für Lebensmittel im Vergleich mit einer Familie mit größeren Kindern enorm.

Drogerieartikel brauchen wir auch eher wenig: Bei Bedarf Rasierklingen- und schaum für meinen Mann. Deo, Duschgel, Shampoo, Creme natürlich auch, aber das wars dann schon fast.

Was mir noch einfällt: Friseur. Fällt bei uns fast gar nicht ins Gewicht. Mein Mann trägt kurz und rasiert selbst, Linus hat bisher auch noch keinen professionellen Friseur gesehen, Joshua wirft die Haare grad selbst von sich und ich gehe nur alle paar Monaten zum "Aufräumen" für 16 Euro.

Was mein Hirn heute nacht noch ausgespuckt hat: Gesundheitskosten. Die werden zwar bei Euch vergleichbar bzw. eher höher sein, ich schreibs trotzdem mal auf: Durch die Gesundheitsreform hatten wir letztes Jahr als gesetzl. Versicherte durch Praxisgebühr, Zuzahlungen auf Medikamente, nicht verschreibbare Medikamente, Krankenhausaufenthalt um die 400 Euro an Ausgaben. Dieses Jahr haben wir durch zusätzliche Zahnartzrechnungen schon fast 500 Euro :umfall: Das ist natürlich nichts, was regelmässig anfällt, sollte aber schon irgendwo im Budget vorgesehen sein :-?

Liebe Grüße
Jenni
 
M

Maren1975

Hab fürs 2te gestimmt.
Miete : 735€ warm / 102 m²
Versicherungen: 950€/ Jahr ( Auto, pri. Haftpflicht, Hausrat )
Sprit: 200€/Monat
Verpflegung: ca. 800€/ Monat
Schulkram: ca. 25€ / Monat + Schulbücher/ Material ( jährlich )
Telefon: ca. 50€ / Monat mit DSL :)
Sonstiges: ??? ( Studiengebühren, Geburtstage, Vereine, etc.)

Wenn dann wirklich etwas übrig ist, geht das meist für Klamotten drauf!
 

Jenni

Gehört zum Inventar
Seepferdchen hat gesagt.:
Hallo Jenni :)

Was ist den Landeserziehungsgeld? :verdutz:

Liebe Grüße
Sabina

:winke:

Je nach Bundesland (ich glaube aber nur in BW und Bayern) gibt es nach den 2 Jahren Erziehungsgeld noch ein Jahr Landeserziehungsgeld. Der Höchstsatz ist 207 Euro, je nach Einkommen gibt es gar nichts, alles oder halt gekürzt.

Liebe Grüße
Jenni
 

lulu

Königin der Nacht
Jetzt haben wir von 250 bis 800 alles an Lebensmittel :verdutz:.

Sonja, meine theoretischen Nahrungsmittelansprüche stimmen bestimmt mit Kerstins überein, aber meine Kinder (fr)essen so viel, da müssen wir einfach Abstriche machen. Elias und Maria habe ich eher als "Spatzenesser" kennengelernt.
Und vor der Pubertät graust es mir schon bei den Freßmonstern. (Wir essen auch und picken nicht wie die Mäuschen). Aber eines würde ich mir in Deutschland ganz bestimmt gönnen, egal wie teuer: Biomilch in der braunen Flasche *lechts*.

Exilfriesin: Euer ungefaehres Einkommen kann man ja ueber die öD Tabellen einsehen :nix:.

Ansonsten bin ich hocherfreut, daß bei den meisten ja eher was übrig bleibt als zu wenig ist.

Jenni, was ist Überbrückungsgeld?

Lulu
 
B

Beate

:winke: Lulu,

Überbrückungsgeld ist eine Unterstützung vom Arbeitsamt, wenn man arbeitslos ist und sich selbständig machen will, man muß dazu eine Businessplan vorlegen. Wird ein halbes jahr gezahlt und beträgt, glaube ich :???:, ca. 170% vom ALG. (Mehr als ALG, weil man alle Versicherungen selbst zahlen muß.)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben