Haustiere Wieviel fressen Katzen??

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Wieviel fressen Katzen??

Flitzi frisst aber gar kein Nassfutter. Was kann ich denn da machen????

so ein gar nicht, auch nicht nach einem Fastentag? (niemals länger)
Auch Katzen sind Gewohnheitstiere und zudem verdammt sture und hartnäckige. Wenn du ihr so nach und nach Quark, Hüttenkäse, Nassfutter unterrührst, vielleicht kommt sie dann auch den Geschmack.

Mein Tuste frisst z.B nur Nassfutter mit Fischsorte. Tja, da hat er leider Pech, denn hier gibt es auch mal Hühnchenleber oder Rind und im Endeffekt treibt der Hunger es dann rein.

Gruß,
Berrit
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wieviel fressen Katzen??

Fastentag? Ich kann doch mein Dickerchen nicht hungern lassen... und schon gar nicht wenn sie so bettelnd vor mir steht..... Ist es denn schädlich, wenn sie nur Trockenfutter mampft?
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wieviel fressen Katzen??

Übrigens frisst sie auch noch lange nicht jedes Trockenfutter. Nur das von Felix und da nur das mit Fleisch, niemals Fisch! Selbst Thunfisch aus der Dose läßt sie stehen...
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel fressen Katzen??

Das kenn ich von meiner Dame hier auch.... Auch sie rührt das teure Trofu gar nicht an.... Nassfutter frisst sie nur wenn sie mal lust zu hat....oder es nach ihrem Geschmack ist...
Da hilft auch kein Hungern lassen.

Prinzipiell hat Six-Pack Recht und man sollte da schon drauf achten das es hochwertiger ist...Grad wenn sie kein Nafu anrühren mögen.... Aber aus Erfahrung wie gesagt weiß auch ich (nach schon einiger Katzenerfahrung auch zuvor) das die Praxis da manchmal anders ausschaut.

Ich würd drauf schauen das du viell 50 % drunter mischst....das klappt hier eigentlich ganz gut. Problem dann is nur das erstmal weniger gefressen wird und vermerkt auf "Menschenessenjagd" gegangen wird :rolleyes:


Aber zurück zu eigentlichen Frage:
400 g Nassfutter ist ne ganze Menge für so ein kleines Katerchen. :hahaha:
Würd da ein wenig runter reduzieren sobalt es dem Wachstum ans Ende geht.
Meine Kater würde wahrscheinlich auch 4 große Dosen am Tag fressen wenn es nach ihm ginge...... Er ist jetzt 8 Monate und bekommt zum Trofu (was ich übrigens auch nicht abmesse sondern permanent zu Verfügung steht) nicht ganz eine große Dose Nafu am Tag.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wieviel fressen Katzen??

Auf was muss ich denn beim Trofu achten, also was soll drin sein bzw. was nicht? Ich bin doch noch so ein Katzenneuling!:hahaha:
Und der Kleine ist wirklich verfressen. Heute hab ich mal Frischkäse gekauft...wer hats gegessen??? Mein Mann!
Wann ist so ein Kater denn ausgewachsen?
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Wieviel fressen Katzen??

Wann Katzen ausgewachsen sind, hängt von der Rasse ab. EKH sind mit 2 Jahren ausgewachsen. Wobei der Größenunterschied zwischen 1 bis zum 2 nur minimal ist, aber dennoch messbar*G*.

Katzenfutter, egal ob Trocken oder nass, sollte generell ohne Zucker sein und wenig Getreide/Kohlenhydrate enthalten.
Außerdem MUSS Katzenfutter Taurin in ausreichendem Masse enthalten.

Katzenernährung ist unglaublich komplex und eine Wissenschaft für sich.

Die optimale Ernährung für Katzen sind Mäuse*G*

Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass Katzen, die ausschließlich mit TroFu ernährt werden, häufiger an Nierenproblemen erkranken als Katzen, die Nassfutter oder gemischt bekommen.

Das liegt halt in der Natur der Katzen. Normalerweise deckt eine Katze 80% ihres Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung (Blut der Futtertiere). Als ursprünglich Wüsten-/Steppentiere ist ihr Organismus darauf ausgerichtet, den Durst übers Futter zu löschen und nicht über direkte Wasseraufnahme.


Katzenfutter sollte enthalten: viel Flüssigkeit, viel Proteine(Katzen geraten schnell in die Eiweißunterversorgung, daher sollten Katzen auch nie länger als 24h fasten), wenig Fett und am besten gar keine Kohlenhydrate.

Man kann Katzen durchaus umgewöhnen, es bedarf halt Zeit und Geduld und Widerstandskraft und guter Nerven.

Erster Schritt wäre z.B das TroFu anzufeuchten. Pro 10gr TroFu 1 EL Wasser hinzugeben.

als Faustformel wurde lange Zeit gesagt: 100gr Nassfutter pro 1kg Körpergewicht.

Das muss man mittlerweile jedoch klar ausgrenzen, denn es ist ein himmelweiter Unterschied, ob du 400gr Whiskas fütterst oder 400gr Bozita.

Ich habe mittlerweile so als Faustformel. Futterangabe auf der Dose -100gr(bei Wohnungskatzen) und -200gr bei Freigängern(da die sich eh noch draußen Futter suchen/jagen).

Gruß,
Berrit
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wieviel fressen Katzen??

Mäuse und kleine Vögel frisst unsere Flitzi noch und nöcher! Täglich mindestens 1 Maus! Da wir ja vor 1 Woche umgezogen sind, sind die Katzen noch im Haus, d.h. Flitzi hat schon 2x nen Rundgang durch die Nachbarschaft gemacht!
Felix hat 2% Getreide und 1000mg/Kg Taurin. Aber wenn ich die Tage mal im Futterhaus bin, werde ich was anderes holen. Und das mit dem verdünnen mit Wasser werd ich mal versuchen. Aber weicht das nicht sehr auf und wird ne ekelige Matsche die dann keiner mehr mag??
Und ich dachte immer 100g sind 100g. Aber ich lerne gerne noch dazu!
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel fressen Katzen??

Hallo Elchen,

ich hatte eine ganz liebe Katze, die auch nur Trockenfutter mochte. Nassfutter hat sie nicht angerührt. Trotz Vögeln und Mäusen, die sie gefangen hat, hatte sie mit 4 Jahren Nierenversagen.

Daher unterschreib ich mal bei Berrit.

Jetzt habe ich zwei Kater, die NUR Nassfutter mögen (bekommen sie morgens und abends) und das Trockenfutter nach 1/2 Stunde um meine Beine streichen irgendwann dann vielleicht auch fressen ;). Sie trinken aber auch Wasser zusätzlich.

Das Hills Futter gibt es im Futterhaus übrigens auch zu den Preisen wie bei Zooplus, ich hab mir gestern das Oral Care gekauft und bin gespannt, ob es meine Kater mögen.


Liebe Grüße,
Sabine
 
Oben