AW: Wieder mal das Thema Nachtflaschen!
Ich denke auch, dass du dir darüber klar werden solltest wie viele Nachtflaschen du tolerieren magst bzw. ob sie ganz weg sollen (ich konnte lange mit einer gut leben) und ihm dann wirklich erklären, dass es erst morgens zum Frühstück wieder was gibt und er nachts eben schlafen soll.
Kann mir auch vorstellen, dass es ein paar Nächte anstrengend werden kann (nicht muss, ich wunder mich immer, was auf einmal alles geht, nachdem ich dem Zwerg gesagt habe, dass es eben so nicht mehr laufen wird), aber auf Dauer fahrt ihr damit sicher besser, vor allem in Hinblick auf die Zukunft
Mit der 3er Milch war Krümel ja schnell bei nur noch einer Flasche nachts und irgendwann hat er die ersten Nächte komplett durchgeschlafen, einfach so. Als dann ein großer Schwung Zähne kam, wollte er nachts wieder eine Flasche, was ich ok fand und jetzt schläft er seit ca. 2 Monaten recht zuverlässig durch (außer die Windel ist mal voll oder undicht gewesen, da würd ich ja auch nicht weiterschlafen). Das kam einfach so, von daher kann ich so viel zum abgewöhnen gar nicht sagen, aber ich weiß, dass ich nun sicher nicht bereit wäre wieder 2-3 Mal nachts eine Flasche zu machen.
Ich bin auch ganz froh, dass Krümel mittlerweile so gerne sein Kuschelschwein und Schnuffeltuch zum schlafen nimmt, das hilft ihm wieder einzuschlafen, das ist mittlerweile komplett von trinken entkoppelt. Auch Mittags geht er ja einfach so schlafen, da gibts auch keine Wasserflasche mit ins Bett. Ich frag ihn, bevor ich ihn bringe, ob er noch was trinken will und dann gehts schlafen.
Vielleicht ist einschlafen bei ihm einfach mit trinken gekoppelt? Mittags Wasser und nachts eben was warmes? Vielleicht würde es helfen das einschlafen komplett von irgendeiner Flasche zu entkoppeln?
Ob ich damit richtig liegen könnte, kannst nur du wissen, vielleicht lässt er sich ja was anderes angewöhnen, was beim einschlafen hilft?
Bei uns eben Schwein, Tuch und Spieluhr.
Abends kriegt er auch noch seine Flasche, die trinkt er aus und schläft dann allein ein. Brauchen tut er die allerdings nicht, bei den Omas schläft er auch prima ohne
