Wie würdet Ihr reagieren,

Heike

Anwalts Liebling
..

@Sonja
Die Gute ist 35!

Schwigies halten sich da raus.

Bei uns ist in der Familie bekannt, daß zwar Moritz wie Harald aussieht, aber vom Charakter her ganz nach der Mama kommt. Wir werden oft damit aufgezogen :) , daß Harald sich warm anziehen muß wenn Mops größer wird. Denn zwei Wirbelwinde sind für einen ruhigen Fast-40-Jährigen vielleicht zuviel. Aber das wírd immer liebevoll und nicht abwertend gesagt.

Ich warte jetzt ab bis sie mir direkt gegenüber noch einmal eine Bemerkung macht und versuche dann möglichst rational denkend Contra zu geben.

Aber wir Mütter wissen ja alle: Wenn unseren Kindern Unrecht getan wird, werden wir zu Furien (ich zumindest)
 

lulu

Königin der Nacht
Heike,
ich komme mit dem Naturell einer meiner Nichten auch nicht so gut klar :-?. Leider ist gerade diese Nichte auch noch das Patenkind meines Mannes. Sie fordert sehr viel Aufmerksamkeit von uns, "Fremden", allen ein.
Ich sage dazu aber gar nichts, zwinge mich aber auch nicht mit diesem Kind besonders doll zu spielen, Postkarten zu schreiben etc.
Meine Vermutung ist, daß sie, oder beide Kinder, doch sehr hinter dem Berufsleben der Eltern zurückstehen. Ich weiß, dafür bieten die Eltern den Kindern tolle Urlaube und jede Menge finanzielle Sicherheiten, das ist auch nicht zu verachten. Ein so tief greifendes Gespräch mag ich bei unseren seltenen Besuchen allerdings nicht beginnen - es könnte auch schnell nach Mißgunst aussehen.
Ob ich das jetzt richtig mache, einfach meinen Mund zu halten, weiß ich auch nicht, denn im Prinzip würde ich ja gerne für das Kind erreichen, daß die Eltern ihre Prioritäten etwas verschieben. Hm?

Jedenfalls sollte Deine Schwägerin, wenn sie ein Problem mit Moritz oder Eurer Erziehung hat, dies in Ruhe mit Euch besprechen und nicht so fiese Nebenbeibemerkungen fallen lassen!

Klaas Patentante hat auch mal (besser gesagt Ihr Mann) ein Gespräch mit uns "eingefordert", als er eine super anstrengende Phase hatte. Das finde ich eigentlich auch ok, obwohl es mich natürlich gekränkt hat, aber in diesem Gespräch haben sie auch verstanden, daß es sich um eine Phase handelt und warum wir mit welcher Situation wie umgehen. Also doch Verständins bauend. Und ein guter Tipp von ihrer Seite, neben vielen unnützen, kam auch noch dabei herum!

Also, wenn die Tante zudem noch die Patenrolle trägt und Ihr Euch im Alltag begegnet, würde ich schon ein klärendes Gespräche führen, nicht zuletzt um Ihr und Moritz eine gute Beziehung zu ermöglichen.

Lulu
 

schlingel

Familienmitglied
Hallo Heike,
Für mich disqualifiziert sich jemand , der meint einem kleinen Kind gehöre der Hintern versohlt von selbst.
Gruß Heike
 

lulu

Königin der Nacht
Schlingel,
vergiss nicht, dass Heike und Harald sie als Patentante ausgesucht haben und das obwohl sie schon Kinder hatte. Haetten sie die Erziehung, Werte etc. dieser Tante nicht geschaetzt, so weit halt nach aussen zu erkennen, haetten sie wohl jemand anders die Patenrolle zugespielt.
Ich empfehle daher schnell ein klaerendes Gespraech :jaja:, wo man auch durchaus gewaltfreie Erziehung und diese (doofe) Aeusserung thematisieren sollte.
Lulu
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Hallo Du,

jetzt hab' ich nochmal nachgelesen - das mit dem Versohlen finde ich ja hammerhart.

Schließe mich Lulus Vorschlag an!

:tröst: und Moritz ist i.O. so wie er ist :jaja:

:bussi: Evelyn
 
F

fuepa

Ich finde diese Pauschlaverurteilungen total gemein, denn was willst Du dagegen sagen, wenn jemand einfach sagt, allgemein ist das Kind so und so nicht in Ordnung? Mir sieht das einfach nach Nörgeln aus.

Und zum Versohlen haben wir wohl alle die selbe Meinung :shock:
 

Heike

Anwalts Liebling
..

Ich bin gestern noch mal in mich gegangen und habe die Lösung des Problems gesucht.

Fakt ist außerdem noch, daß sie es total verurteilt, daß Harald im Erziehungsurlaub ist und ich arbeiten gehe ("Das Kind gehört zur Mutter"). Ich weiß, daß sie sich selbst über die Kinder identifiziert. Sie hat kein Interesse am Berufsleben. Sie ist die typische Mutter, die man aus dem Fernsehen kennt: hübsch gestylt, Haushalt 1a und alles ist so toll.....

Lulus Gedankenansätze haben mir gut gefallen. :jaja:

Mein Schwima war gestern bei uns und hat erzählt, daß meine Schwägerin auch bei ihr nochmal bemerkt hätte was für ein unmögliches Kind Moritz wäre. Da würde was in der Erziehung total schief laufen. Dem Kind würde einfach die Mutter fehlen (ich "Rabenmutter" bin ja den ganzen Tag nicht für das Kind da!!!!!!!).

Ich werde sie mir beim nächsten Besuch zur Brust nehmen. Nur sie und ich, obwohl ich es eigentlich nicht für nötig halte mich zu rechtfertigen.

Ihr habt mir geholfen die Sache klarer zu sehen.

P.S.: Es war Haralds Wunsch, daß seine Schwester Patentante wird......

Grüßlis
 
G

gabriela

heike,

ich halte es hier auch mit lulus worte :jaja: sie hat es sehr vernünftig auf den punkt gebracht. ich finde, du sollst uner 4 augen mit ihr reden, aber auch harald sollte das tun. schliesslich unterstellt sie ihm, dass er unfähig ist sein kind zu erziehen! konkret kann sie dir aber ruhig sagen, was sie falsch an moritz erziehung findet.

sag deiner schwägerin, dass aus braven, folgsamen kindern niemals ein einstein geworden ist - und dass dir/euch gerade diese laufbahn für moritz schwebt :-D moritz ist ein kind mit persönlichkeit und kein eingeschüchterndes mäuschen.

liebe grüsse,
gabriela
 
Oben