Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Ich habs dir ja schon geschrieben. Wir haben uns für die weiter entfernte Schule entschieden. Ca 25 Minuten Busfahrtzeit. Heim fahren die Busse nur nach jeder 2. Stunde. Wenn er Schlagzeugunterricht hat einmal die Woche muss er 1,5 Stunden auf den Bus warten, da sitzt er in der Mensa und macht Hausaufgaben etc. Die Schule hat nen guten Ruf, ist aber auch die größte im Landkreis.

Alternativ wäre die Schule hier mit 3 Minten Fussweg gewesen, aber das wollten weder wir noch Jan.
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Maxi fährt mit dem Zug zum Gymnasium, wobei das von der Entfernung wirklich super ist. Er fährt 10 Minuten und hat dann noch einen kurzen Fußweg. Das ist eigentlich das nächstgelegene. Wir haben Glück, weil die Verbindung wirklich klasse ist und wir zwei Zuglinien haben, die die Strecke fahren. Bus gäbe es auch noch, aber der fährt wesentlich länger.
Ich weiss nicht, ob die Größe jetzt wirklich soviel über eine Schule aussagt. Bei ihm auf dem Gym sind es auch ca. 1200 Schüler und wir sind sehr zufrieden...
ich denke, wichtig ist, dass die Kinder das alles einigermaßen alleine bewältigen können, ohne dass man sie immer abholen/bringen muss, weil die Verbindung so schlecht ist.
 

Su

Das Luder
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

alternative wäre ähnlich schlecht wie bei euch... das isses aber nicht wert. Ich rechne diese ganze zeit hoch in Freizeit, in Spielzeit... eine Stunde am Tag weniger Spielen, weniger Freizeit - und das bei G8 .... uns isses das nicht wert solang nicht wirklich handfeste Gründe gegen das große Gym hier sprechen...

..

Lucie, aber gerade mit Eueren negativ Erfahrungen wie frustrierend und ungerecht Unterricht laufen kann, solltest Du doch nicht nur die Zeitersparnis sehen, so ein Negativ-Schultag kann ein Kind so runter ziehen, das er die STunde die er mehr Freizeit hat so schlecht drauf ist, dass es das auch nicht bringt...

Ich kenne das bei Freunden von uns, sie haben sich extra für die Schule am Ort entschieden, müssen aber jeden Morgen die halbe STunde die wir mehr Fahrzeit haben an das Kind ranrededen, dass es überhaupt geht und der halbe Sonntag geht schon mit schlechter Stimmung drauf, weil am Montag wieder Schule ist, dazu kommen noch xMal angebliches Bauchweh, Zahnweh an dem das Kind angeblich nicht in die Schule gehen kann.

Das fiel mir nur gerade sehr ins Auge beim lesen Deiner Zeilen,
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Su, ich schrieb ja: handfeste Gründe... die haben wir nicht.

Es sprechen eher handfeste Gründe gegen ein weiterentferntes Gym... das einzige Gym was für uns eine echte Alternative ist läge 30 minuten Autofahrt (wenns gut läuft) entfernt ohne relevante öffentliche Verkehrsanbindung von unserem Ort aus. Das geht nicht. Die Prinzessin ist auch noch da und ich kann nicht beide Kinder gleichzeitig woanders abliefern. Leider aber so isses. Ich möcht mich nicht auf die nächsten acht Jahre festlegen müssen, nicht mehr krank sein zu dürfen, arbeiten zu gehen oder sonstwas vorzuhaben was nicht in den Stundenplan des Kindes passt.

bei Sandra ist die Gesundheitsfürsorge bei der weiter entfernten Schule zig mal besser geregelt, so etwas ist für mich zum Beispiel ein handfester Grund. Oder auch deutliche qualitative Unterschiede in den Schulen. Die haben wir auch nicht bei den erreichbaren Schulen, nur die Größe. Das ist aber für mich kein Argument, unser Klüngelkasten von GS ist klein und schlecht für Kinder die anders sind, grad weil er so klein ist. Die kochen ihr eigenes Süppchen und lassen sich von niemand in ihrer wohlfeilen selbstorganisierten Couchmentalität reingucken, geschweige denn reden.

wenn die Schulen sich nicht viel geben ausser der Größe wäre für mich immer die Wahl die näher gelegene anzuschauen und dafür mehr Freizeit fürs Kind zu erreichen. Wie frustran eine Schule für ein Kind ist hängt von so vielem aber nicht von der Schulgröße ab. Am örtlichen Gym hier ist das z.B. super geregelt weil die Kinder der Unterstufe, der Mittelstufe und der Oberstufe jeweils eigene Gebäude haben, sprich das sind letztendlich kleine relativ geschütze Einheiten innerhalb eines riesigen Schulzentrums in dem 1200 Gymnasiasten neben nochmal 1200 Realschülern und daneben nochmal einer Hauptschule residieren...

ich gehe schwer davon aus dass die Probleme mit Übertritt auf das Gym überwiegend zur Vergangenheit gehören bzw. sich auf ein normales Maß reduzieren. Auf dem Gym wird man hoffentlich eher nicht auf schlechtes Betragen schließen wenn das Kind sich extra Matheaufgaben einfordert weil ihm der Stoff zu langweilig ist :umfall:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass es sich ja nicht mehr um Erstklässler handelt, sondern um 10-11-Jährige, die dann auch recht schnell selbstständig werden. Christina hat auch viele Fahrschüler in ihrer Klasse, von den sich viele bewusst für diese Schule entschieden haben, weil es nun mal die einzige IGS in der ganzen Wetterau ist, und die Busverbindungen sind auch nicht immer prickelnd. Aber die Schüler arrangieren sich, es gibt Möglichkeiten in der Schule zu warten (Caféteria, Schulbücherei, evtl. Hausaufgabenbetreuung für die 5.Klässler), die größeren gehen auch mal noch 'ne Runde in die Stadt oder in irgend 'nen FastFood-Laden (davon gibt's in Bahnhofsnähe mehr als genug... :cool:) und Christina bringt auch öfter mal Freundinnen mit nach Hause, die dann halt bei uns Mittag essen und Hausaufgaben machen und dann können die Mädels noch spielen und die Freundin wird dann abends abgeholt.

Klar ist das frühe Aufstehen blöd und wenn die Busse ausfallen (gerade im Winter), kann es schon verd*** unangenehm werden, aber wenn die Schule am besten passt, würde ich die Fahrerei in Kauf nehmen! :jaja: Und vielleicht ergeben sich ja sogar Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern, dass man die Kinder ab und an mal bringen/holen kann oder sie gehen eben mal zu Freunden mit, wenn dier Busverbindung gar zu ungünstig ist.

LG, Bella :blume:
 

Kathi

Dino
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Sandra, macht doch eine Positiv-/Negativ-Liste. Was ist positiv an den jeweiligen Schulen, was ist negativ? Wie ist jeweils das Schulkonzept? Gibt es z.B. kollegiales Lernen, werden Methoden, Wissen zu erwerben gelehrt, lernen die Schüler soziale Kompetenzen, z.B durch Teamarbeit? Dann würde ich versuchen, jeweils ein Gespräch mit dem Schulleiter zu bekommen. Das hat bei uns echt den Ausschlag gegeben, Tim nicht zum Gym, sondern in eine Realschule mit gymnasialem Zweig zu schicken. Wenn du weißt, wie der Schulleiter tickt, dann weißt du, wie die Schule funktioniert. Unser Grundschuldirektor hat z.B. immer nur heiße Lift geredet, halt Worthülsen. Und so hat auch das Kollegium getickt, entsprechend so war die Schule organisiert. Bei Tims jetziger Schule da sagt der Schulleiter was, wenn er redet. Da kommt nicht nur heiße Luft. Vor allem wird dort gelebt, was im Schulkonzept steht, was in der Grundschule nicht der Fall war (wir lachen immer noch über die "lesende Grundschule", in der in 4 Jahren 2 Bücher gelesen wurden). Wichtig ist auch, wie wird mit den Schülern umgegangen - wertschätzend und motivierend oder nur mit Druck nach unten?

Bei uns war das echt eine Bauchentscheidung und die erweist sich bis jetzt als Top.

Die Entfernung würde ich als zweitrangig betrachten. Julian wird größer. Und weißt du, ich war auch in der Stadt auf den Bus angewiesen, als ich in die 11. und 12. Klasse ging und der fuhr auch oft nicht. Das passiert also nicht nur bei Überlandfahrten. Bei Tim sind es ca. 8 km. Wenn da der Bus ausfällt, hat er halt Pech gehabt. Dann können wir es nicht ändern. Er hat ein Handy und kann im Notfall anrufen.

Ich weiß, das ist eine schwere Entscheidung. Da muss jeder durch.
 
Oben