Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Sandra, unsere Schule fährt 5-zügig mit jeweils 30 Kindern. Wir hatten letztes Jahr doppelt soviele Anmeldungen wie freie Plätze.
Ich glaube du hast dich doch irgendwie schon entschieden, oder?!
Was sagt denn Julian?
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Ja ich habe mich eigentlich entschieden, julian auch. Aber mir macht der Bus Bauchweh :(
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Mir auch, aber das schaffen die Kinder! Besser als wir glauben!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

in diesem Falle scheint doch die kleinere Schule die bessere Wahl und die längere Busfahrt halt die Kröte die dazu zu schlucken ist....
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Wir haben uns auch für die entferntere Schule entschieden. Busverbindung morgens okay, 6:47 los, 07:40 da, klappert halt alle möglichen Dörfer ab und wir sind am Anfang. Gegen die 4 näheren umliegenden Schulen gleicher Schulform hatten aber alle einen Haken für uns. Rückfahrt ist ein wenig doof. Schulende 13:10 Busfahrt 13:25 nach der 6. Stunde (das ist also okay) aber wenn er Forderunterricht oder Schwimmen hat so ist das um 15:00 Uhr zu Ende und der nächste Bus fährt dann erst um 16:02..... Naja, aber ich denke das sind Sorgen die sich nur Mamas machen. Mein Jung und sei. Bester Freund wissen mit dieser Zeit immer etwas anzufangen. Werden Sie doch flügge und gehen dann auch schonmal in die Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Arianes Schule ist, wenn man mit dem Auto durch die Stadt fahren würde (was man natürlich im Berufsverkehr nicht tut ...) 30 km entfernt. Sie fährt mit Papa zum Bahnhof, dann ca. 20 Minuten Zug, dann 12 Minuten Straßenbahn. Haltestelle ist fast direkt vor der Schule, da kommen also knapp mal 5 Minuten Fußweg, wenn man langsam läuft.

Und ja, es hätte einer nähergelegende Schule gegeben, die passt aber vom Profil her nicht aufs Kind, wäre also keine Lösung gewesen. Ariane löst den Schulweg souverän allein, wenns sein muss, kommt nachmittags entweder mit mir mit (ich hab parallel zu ihrem Schulschluss Dienstschluss und arbeite wirklich zufällig um die Ecke) oder sie nimmt ab Bahnhof den Bus. Sie hat für Notfälle ein Handy.

In der 5. Klasse ist die Schule einzügig - weil bei uns die weiterführende Schule üblicherweise zur 7. anfängt. 5. Klassen sind "Spezialklassen", die nicht jedes Gym anbietet und nur eine Gesamtschule ... Ab der 7. ist sie 5-zügig, wenn ich nicht irre.

Ich bin ja gewohnt, dass mein Kind selbständig fährt. Insofern machte mir die Entfernung Bauchweh, nicht das Fahren ansich. Aber ich glaueb, wir Eltern haben da mehr Probleme als die Kinder.
 

Su

Das Luder
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Wir haben uns auch gegen das große Gymnasium direkt im Ort entschiede und für ein kleines um einiges weiter weg. Uns und besonders den Kindern ist das so lieber. Es gibt für alles Pro und Contra und man muss für seine Kinder das beste was zu Euch und den kindern passt finden.

Unsere Kinder fahren mit der S-Bahn und dann noch eine STation mit der Regionalbahn. Oft holfen wir sie auch wenn die Zeiten nicht so passen. DAs kann eben nachmittags passieren. Meine genießen auch die Freiheit die das mit sich bringt.

LG
Su
 

laispa

Rettender Engel
AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Lauras Schule ist 20 km entfernt. Fährt früh um 6.50 Uhr mit dem Bus zur Schule, hat bis 12.55 Uhr Schule und um 13 Uhr fährt der Bus heim.
Fahrzeit ca. 40 min.

Isabell geht in den Nachbarort, 2 km entfernt aufs Gymnasium
 
Oben