Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Stephanie, würde es funktionieren, wenn ihr am Abend vorher schon einen Deal macht?

Also quasi: "Du die Mama möchte morgen früh eine halbe Stunde länger schlafen - sollen wir dir ein Buch/Kekse/Lego etc. herrichten für morgen früh, damit du leise spielen kannst? Ich stell dir den Küchenwecker und wenn der klingelt, darfst du mich wecken. Danach machen wir xyz zusammen ... oder ... wenn das funktioniert, bekommst du einen Stempel/Aufkleber und bei drei Aufklebern machen wir xyz."

Den Küchenwecker würde ich dann tagsüber auch mal benutzen, damit sie lernt, die Zeit einzuschätzen.

Alles in allem tendiere ich aber dazu, zu behaupten, dass Vivi noch etwas zu klein ist :???: - bei Tim geht das jetzt einigermaßen.

Achja: wie wär`s mit DVD gucken? :wink:

Liebe Grüße
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Huhu Stephanie,

bei Marek merke ich noch keine Rücksichtnahme aus Einsicht oder Verstehen heraus, aber er ist es in manchen Situationen gewöhnt nicht alles sofort zu bekommen oder alles machen zu dürfen.

Wenn ich etwas anderes machen muss, kann er es viel leichter abwarten, als wenn ich rumliege. Im Kindergarten lernt er das Warten auch leichter als zuhause. Das ein Baby erst gefüttert oder gewindelt werden muss ist leichter zu verstehen und bei dieser Wartezeit kann man auch etwas beobachten...

Da Vivi 50% Eurer Familie ist, hat sie es vielleicht weniger Gelegenheiten das warten und die Rücksichtnahme zu lernen.

Vielleicht könnt Ihr eine feste kleine Ruhezeit für dich einführen? Wenn sie immer gleich abläuft, kann sich Vivi bestimmt eher an dieses Ritual gewöhnen. Wie wär es mit einer kleinen Kiste mit Büchern und leisem Spielzeug nur für diese Zeit?

:winke: Susala
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Sonja, Susala, das sind echt gute Ideen, danke! :prima: Ich werde mal schauen ob ich sowas wie eine regelmässige Ruhezeit für mich einrichten kann. Ich glaube auch dass das leichter zu verstehen ist wenn es in den Tagesablauf fest eingebaut ist.
Und das mit dem Küchenwecker werd ich auch mal versuchen.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Stephanie,
wir sind ja auch mit ein paar Fruehaufsteherkindern gesegnet :umfall: :heilisch:...
Als Klaas im Kleinkindalter war hat uns eine Erzieherin zum Thema "am WE mal bis 7 schlafen wollen" empfohlen ihm abends schon einen Snack vorzubereiten und addrett in seinem Kinderzimmer auf ein Tischchen zu stellen (Kraecker und Orangensaft zB) und vielleicht ein Spielangebot dazu kurz aufzubauen. Es hat mal mehr, mal weniger geklappt. ...
So richtig auf den morgendlichen Wunsch nach etwas mehr Schlaf Ruecksicht zu nehmen hat er erst mit fuenf Jahren gelernt, obwohl wir jahrelang verucht haben zu erziehen. Mit drei oder vier haben wir angefangen ihm die Uhrzeit 7 Uhr zu zeigen und ihm erklaert, dass er ab dann zu uns kommen darf, aber so wirklich richtig und zuverlaessig hat es wirklich erst kurz vor dem fuenften Geburtstag funktioniert.
Allerdings war er ueber Tag nicht so fordernd wie Du Vivi beschreibst.
Ich koennte mir vorstellen, dass getrennte Schlafbereiche wichtig fuer Vivi waeren, um sich selber besser von Dir abgrenzen zu lernen. Aber wo ein Schlafzimmer fehlt, fehlt ein Schlafzimmer :-?.

Lulu
 

Dana

Ikea Junky
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Hallo Stephanie,

also ehrlich gesagt, hat sich bei uns dieses Problem noch nicht wirklich gelöst (und Chris wird jetzt 5). Er ist ebenso Einzelkind, auch war ich mit ihm schon ein halbes Jahr allein. Ich glaube das ist seeeeehr charakterabhängig. Wie oft hab ich mich schon geärgert, dass er auf nichts und niemanden wirklich Rücksicht nehmen kann. Aber: ich bleibe dran. Ich erkläre ihm solche Sachen ständig und hoffe darauf, dass es irgendwann fruchtet. Ich denke schon Fortschritte erkennen zu können. Als ich das letzte Mal Migräne hatte, hat er mich tatsächlich "in Ruhe" gelassen. Klappt aber auch nicht immer.

Andere Möglichkeit (wenn auch nicht wirklich pädagogisch wertvoll): Am Wochenende darf er mittlerweile länger aufbleiben und abends noch den Kinderfilm schauen, oder aber bis es dunkel wird im Garten spielen. Dadurch schläft er teilweise bis morgens, nein mittags :bravo: (Ostersonntag habe ich ihn 11.30 uhr geweckt)
Das darf er allerdings auch erst, als es mit dem Längerschlafen funktioniert hat und er zwischen Wochenende und Wochentagen unterscheiden konnte. (ca. seit einem Jahr). Wäre zumindest für Dich eine kleine Hin-und-Wieder-Alternative.

Viele Grüße
 

Su

Das Luder
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Meine Beobachtungen heute lassen den Schluß zu, das es wohl auch sehr an den Erwachsenen liegt, Markus seine Grenzen werden nämlich überhaupt nicht respektiert, meine dagegen sehr wohl:nix:


Ist mir nur so aufgefallen heute, keine Ahnung ob es was hilft..

LG
Su
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Meine Beobachtungen heute lassen den Schluß zu, das es wohl auch sehr an den Erwachsenen liegt, Markus seine Grenzen werden nämlich überhaupt nicht respektiert, meine dagegen sehr wohl


:hahaha:
 
F

Familienbande72

AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

@ stephanie,

alleinerziehend bin ich nicht, obwohl, ich sehe mich eigentlich so, weil eben mein mann für mich die woche kaum greifbar ist.

so nun zum thema einzelkind.

da ich noch eine tochter habe, die 7 jahre lang ein einzelkind war, glaube ich doch mitreden zu können.
vanessa hat es auch mit 3 jahren voll akzeptiert, das wenn sie früh am we munter war, das sie dann, wenn mama noch schlafen wollte, sie in ihrem bettchen gespielt hat. sie rief wenn sie munter war, ich gab ihr dann bücher oder etwas zum spielen ins bett, machte eine kassette in den kassettenrekorder und legte mich noch mal ein halbes stündchen hin, wenn sie es zugelassen hat. damals war ihr papa für sie nur am we greifbar, also waren wir auch nur allein.

vanessa hat gelernt rücksicht zu nehmen, auch beim telefonieren. wir hatten auch erst immer das thema rumschreien am telefon, weil aufmerksamkeit. ich hab dann immer nur gesagt, wenn du jetzt so laut machst, dann versteh ich nix, dann dauert das gespräch noch länger und du musst noch länger warten. nach dem 3. mal, wo wir sehr lange telefonieren mussten klappte es auf einmal, das immer ruhe war, wenn es klingelte.

manchmal ist ein eigenes zimmer vielleicht doch besser.

wäre es nicht machbar, wenn du ihr das zimmer überlässt und du dafür vielleicht im wohnzimmer schläfst? weiss ja nicht, wie du wohnst.

lg kristin
 
Oben