Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

F

Familienbande72

AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

hallo,

ich muss mich da mal roeschen voll und ganz anschliessen.

ich denke, das es einfach mit dazu gehört, das man konsequent ist.

mein mann schläft am we gern mal länger, weil er in der woche einfach zu wenig schlaf bekommt.
leon möchte natürlich dann am we gleich zu seinem papa, weil er eben weiss, das we ist. ich sage ihm dann, das der papa noch etwas schlafen möchte, weil er in der woche nicht so lange schlafen kann. ich sage ihm natürlich auch, das er ihn dann wecken darf, wenn der kaffeetisch fertig gedeckt ist.
wenn er dann seinen papa wecken darf, ist er das glücklichste kind.

genauso ist es mit seiner schwester, die sollte natürlich auch am besten gleich munter sein, wenn er munter ist.
aber auch da bekommt er gesagt, das sie schlafen darf, bis sie von allein munter wird und er sie nur in der woche wenn sie in die schule gehen muss, wecken darf.
er zeigt dafür verständnis und spielt mit mir in der zeit in der stube, weil sein zimmer gleich neben dem von vanessa liegt.

mittags z.b. weiss er, wenn er mal nicht schlafen möchte, das er dann ruhig spielen sollte, weil sonst die leute keinen mittagsschlaf halten können.

ich denke einfach, wenn man es den kindern von anfang an versucht verständlich zu machen, dann setzen sie es auch um so früher um.

leon ist, was die ruhe von seinem papa betrifft eigentlich sehr verständnisvoll und das schon seit er ca. 2 jahre war.

man sollte die dinge eben begründen, oder kompromisse aushandeln, wenn es gar nicht anders geht.

und zum thema noch liegen bleiben wollen:
entweder wir kuscheln noch im bett, wenn er das nicht möchte, dann stehen wir 2 auf und lassen papa aber weiter schlafen.
ich steh immer auf, egal, wie spät es den tag davor geworden ist, aber ich komm auch mit 4/5 std. schlaf aus.

lg rkistin
 

Laney

Strandluder
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Familienbande72 hat gesagt.:
mein mann schläft am we gern mal länger, weil er in der woche einfach zu wenig schlaf bekommt.
leon möchte natürlich dann am we gleich zu seinem papa, weil er eben weiss, das we ist. ich sage ihm dann, das der papa noch etwas schlafen möchte, weil er in der woche nicht so lange schlafen kann. ich sage ihm natürlich auch, das er ihn dann wecken darf, wenn der kaffeetisch fertig gedeckt ist.
wenn er dann seinen papa wecken darf, ist er das glücklichste kind.

genauso ist es mit seiner schwester, die sollte natürlich auch am besten gleich munter sein, wenn er munter ist.
aber auch da bekommt er gesagt, das sie schlafen darf, bis sie von allein munter wird und er sie nur in der woche wenn sie in die schule gehen muss, wecken darf.
er zeigt dafür verständnis und spielt mit mir in der zeit in der stube, weil sein zimmer gleich neben dem von vanessa liegt.

Kristin,

ich greife mal die zwei Beispiele von Dir auf, ohne Dich persönlich angreifen zu wollen. Die passen nur grad so schön zum Thema. :-D


Stephanie ist nicht nur EINZELKINDMUTTER sondern eben auch ALLEINERZIEHEND. (wie ich übrigens ;) )

Unsere Kinder haben weder ein anderes Geschwisterkind, noch einen anderen Elternteil den man in "Beschlag" nehmen kann, wenn der andere "Ruhe" verlangt. DAS finde ich, ist ein gravierender Unterschied. Natürlich müssen auch unsere Kinder lernen, nicht immer Nummer Eins zu sein. Aber für sie bedeutet es, in der Zeit "allein" zu sein und nicht nur die Zeit dann mit jemand anderem aus der Familie zu verbringen.

LG
 

Su

Das Luder
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Laney hat gesagt.:
Aber für sie bedeutet es, in der Zeit "allein" zu sein und nicht nur die Zeit dann mit jemand anderem aus der Familie zu verbringen.

LG

Ich bin ja auch viel alleine, wenn Markus in Wien ist. Und auch als Lara noch kleiner war, gab es oft Auswärtsspiele und abends war er nie da. Und bei Familienbande ist der Mann ja auch unter der Woche weg.

Jedenfalls, wenn ich z.B. Yannick helfe im Bad oder er mal mich braucht für was, muß lara sich auch alleine beschäftigen. Oder als Lara und Yannick noch kleiner waren, mußte auch Yannick sich allein beschäftigen wenn ich Lara Bett fertig gemacht habe oder sonst was.

Und auch wenn Ihr nur Mutter und Kind seid, muß auch das Kind lernen mal Rücksicht zu nehmen auf die Mutter. Ich glaube nur das wenn mehr Kinder da sind, man da einfach resoluter und konsequenter seine eigenen Grenzen wart, weil man auch öfter an seine Grenzen kommt mit der Mehrfachbelastung, so ist ds zumindest bei mir :zwinker:

LG
Su
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Danke Sylvia :bussi:

In diesem Falle ist es tatsächlich ein grosser Unterschied ob man alleinerziehend ist oder nicht. Denn wie die Erzieherinnen im Kindergarten schon sagten, Vivi ist die Hälfte unserer kleinen Familie, die andere Hälfte bin ich. Sie muss mich im Alltag nicht teilen, mit keinem Papa, keinem Geschwisterkind.... nur mit dem Hund.

Sie war nun 3einhalb Jahre die Nummer eins und ist es auch immernoch, trotzdem muss es möglich sein dass ich mal meine Rechte einfordere. Ich erkläre viel, biete Alternativen an und ziehe auch Konsequenzen, aber es funktioniert im Moment einfach nicht. Sie fordert und fordert und fordert... Und je mehr ich versuche mir Luft zu verschaffen desto mehr klebt sie an mir.

Ich glaube schon dass es viel an ihrer Art, ihrem Temperament liegt. Sie war noch nie leicht zu händeln, versucht immer ihren Kopf durchzusetzen und steckt einfach nicht gern zurück.
Und ich weiss halt nicht so genau wie ich nun weitermachen soll. Konsequenzen verschärfen? "Wenn du im Schlafzimmer nicht leise sein kannst (damit ich noch einen Moment schlafen kann), dann musst du ins Wohnzimmer gehen..." ?? Da bleibt sie aber nicht, kommt hundertmal zurück oder fängt an mit Sachen um sich zu schmeissen :-?

Ist grad nicht so einfach.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Sylvia,

genau, und das ist ein Problem, das gar nicht so einfach zu lösen ist.

Tagsüber hat Erne aber dann auch niemandem, zu dem er kann, wenn ich mal am Spülmaschine einräumen bin oder einfach mal in Ruhe meinen Cappu schlürfen möchte.

Am Wochenende ist es dann wieder etwas anderes.

Was mir jetzt noch so einfällt - Stephanie, iwe wäre es denn mit einem Haustier, dass dann manchmal auch deine Zeit beansprucht, so dass Vivi das auf diese Art und Weise lernt?? Würde mir jetzt in anbetracht der fehlenden "Geschwistermöglichkeit" gerade mal so im Kopf herumspinnen.

Grübelgrüße

Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Ups. Stephi, überschnitten.

Wäre es denn möglich, dass du an jedem Tag zu einer bestimmten Zeit dich im Haus "nur" um den Hund kümmerst? Danach bist du dann wieder für sie da. Zunächst mal eine kurze Zeitspanne, evtl. 5 min und diese dann Woche für Woche verlängern? Und dabei wirklich konsequent bleiben, diese Zeit gehört dem Hund und sie muss sich gedulden?

Ist jetzt so ne Idee, dazu dürfte sie eigentlich auch schon alt genug sein.

Grübelgrüße

Rosi
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Su hat gesagt.:
Ich bin ja auch viel alleine, wenn Markus in Wien ist. Und auch als Lara noch kleiner war, gab es oft Auswärtsspiele und abends war er nie da. Und bei Familienbande ist der Mann ja auch unter der Woche weg.

Das mag sein, aber es ist etwas anderes, da die Kinder zwei Bezugspersonen haben (auch wenn die eine nicht permanent da ist) und teilweise dazu noch ein Geschwister. Bei alleinerziehenden konzentriert sich alles auf die eine erziehende Person, und zwar 24/7.

Su hat gesagt.:
Und auch wenn Ihr nur Mutter und Kind seid, muß auch das Kind lernen mal Rücksicht zu nehmen auf die Mutter. Ich glaube nur das wenn mehr Kinder da sind, man da einfach resoluter und konsequenter seine eigenen Grenzen wart, weil man auch öfter an seine Grenzen kommt mit der Mehrfachbelastung, so ist ds zumindest bei mir :zwinker:

Dass sie es lernen müssen seh ich ja auch so :zwinker: Ich habe aber ein Mädel, dass es mir diesbezüglich nicht so leicht macht.
Ich sags mal so: es gibt Dinge, da geht eben nix anderes. Wenn ich den Arm voller Tüten habe, in der Hand noch den Haustürschlüssel kann ich in dem Moment keinen Ball fangen. Und dann gibt es Wünsche, die ich habe. In Ruhe meinen Kaffee zu trinken, mal eine halbe Stunde länger zu schlafen, ohne Gebrüll zu telefonieren... quasi Luxusdinge ;-) Und da haperts eben gewaltig an Verständnis und Einsicht.

Und ich bin konsequent, sehr sogar.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Wie/wann lernt ein Kind Rücksicht zu nehmen?

Roeschen hat gesagt.:
Ups. Stephi, überschnitten.

Wäre es denn möglich, dass du an jedem Tag zu einer bestimmten Zeit dich im Haus "nur" um den Hund kümmerst? Danach bist du dann wieder für sie da. Zunächst mal eine kurze Zeitspanne, evtl. 5 min und diese dann Woche für Woche verlängern? Und dabei wirklich konsequent bleiben, diese Zeit gehört dem Hund und sie muss sich gedulden?

Ist jetzt so ne Idee, dazu dürfte sie eigentlich auch schon alt genug sein.

Grübelgrüße

Rosi

Grundsätzlich ne gute Idee, mache ich aber quasi schon. Geht mit dem gemoser morgens los, wenn sie nicht mit Gassi gehen will, sondern xyz. Und ich erkläre ihr jedesmal dass nun eben Reesy-Zeit ist, und nicht Vivi-Zeit. Was folgt ist Wutgebrüll. Sie muss trotzdem mit, aber der Spaziergang wird fürchterlich :-?
 
Oben