Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

es ist heute so üblich und erwiesen, dass die Kinder trotzdem die Rechtschreibung beherrschen werden ;)

Was aber nicht unbedingt stimmt ... hab so ein Exemplar zu Hause, wo das nicht so war. Denn in dem Gedankengang sind die stinkfaulen (oder netter ausgedrückt: bequemen) Kinder nicht vorgesehen, denen man 2-3 Jahre beibringt, dass es ja wurscht ist, wie man schreibt (und die das natürlich gerne annehmen, da es ihnen selber wirklich wurscht ist...) und wenn es dann ernst wird (4. Schuljahr wegen Übertritt, weiterführende Schule...), dann wissen diese Kinder oftmals gar nicht wie ihnen geschieht - war doch bislang auch immer egal wie man schrieb... Und bei den Fremdsprachen wurde es dann ganz abenteuerlich, denn auf einmal war ein kreativer Umgang mit der Rechtschreibung falsch.

Muss natürlich nicht so sein, aber ich würde aus meiner Erfahrung heraus mit einem Superbequemling zu Hause auch gegen den Willen der Lehrerin üben, üben und nochmals üben - und vor allem verbessern.

Liebe Grüße, Britta
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

@claudel: Die Leistung deines Kindes besteht momentan darin, Laute zu Buchstabengruppen zusammenzusetzen. Und das *ist* schwer - besonders, wenn man wie hier in Westfalen nicht "lernt" spricht, sondern "leand".
Also bekomm bitte deine Krätze woanders, und wenn du willst, daß dein Kind mit guter Rechtschreibung aufwächst, lies viel mit ihm - die richtige Schreibweise prägt sich dann auch ein.

Salat
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Mir fällt dieses "Schreiben nach Gehör" auch schwer, mit anzuschauen und muss auch die Sachen oft laut lesen, um sie zu verstehen.

Aber, ich finde es ganz toll, wie motiviert die Kinder in den ersten Wochen der 1. Klasse sind. Sie dürfen alles schreiben, lernen so ohne es zu merken, ohne durch Regeln gestoppt zu werden und sind megastolz.

Ansonsten vertraue ich darauf, dass später (ab der 3. Klasse ?) Wert auf richtige Rechtschreibung gelegt wird und die Kinder es lernen, adäquat zu schreiben...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

...und ich finde das dermaßen herzig, wie die Kinder sich da Worte zurechtwurschteln...

Salat
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

hm, also hier wird ab dem zweiten Schuljahr darauf geachtet, wie geschrieben wird und auch im ersten Schuljahr gibt es Worte, die ich richtig geschrieben erwarte - wenn wir sie besprochen und geübt haben. Ansonsten hatten wir z.B. gestern den Fall, dass Lennart superstolz seine eigene Karte geschrieben hat und nicht den vorgeschriebenen Text. Man kann alles lesen und es ist gar nicht sooo viel falsch. Und was ich im ersten Schuljahr immer wieder merke - wie ungenau die deutsche Sprache bzw. Rechtschreibung ist und wie undeutlich wir häufig aussprechen!
 

claudel

Dauerschnullerer
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Ja, lustig finde ich das auch. Wenn Niko das Heft behalten darf- wovon ich ausgehe- schenk ich es ihm später mal zur Hochzeit.

Ja, ich finde das auch alles schön und goldig. Aber Niko ist dadurch keineswegs motiviert. Im Gegenteil, ich merke , er fängt total an zu schludern. Außerdem fragt er mich ständig, ob das richtig sei was er schreibt. Was soll ich jetzt sagen? Ich muss mich zusammenreißen und mir nichts anmerken lassen und ich sag ihm halt er soll es so schreiben wie er es hört. Ich sag dann die Erwachsenenschrift lernt er später. Aber ich stehe nicht hinter meiner Aussage. Ich finde die Methode nicht gut.

Es besteht die Gefahr, dass sich das falsch geschriebene Wort einprägt. Und klar, ich lese ihm sehr viel vor, und ich hoffe für ihn, dass es gut für ihn ausgeht.

Es ist hier von Schule zu Schule unterschiedlich. 2 Freunde von ihm gehen in andere Schulen, die sind mit dem Alphabet komplett durch und lesen schon gemeinsam. Es muss jetzt ja nicht diese Geschwindigkeit sein, aber ganze 5 Buchstaben seit September. Nun ja.

Gruß
Claudi
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

also, wenn er dich fragt, dann sag ihm , WIE es geschrieben wird - als Erwachsener. Bestätige, dass er das super macht, weil man lesen kann, was und wie er es schreibt. Aber wenn er nachfragt, dann sag ruhig die Wahrheit. Also nicht vorsagen, sondern eben daneben schreiben oder auf einem anderen Zettel. Er soll es erst mal allein versuchen und dann zeigst du es ihm. :jaja: das schadet niemandem ;)
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

.... und wie undeutlich wir häufig aussprechen!

so ne Art "Slang" ist es sicherlich, hinzu noch die verschiedenen Dialekte, aaaber wenn ich dem Krümel die Worte diktiere bekomm ich fast einen Knoten in der Zunge..

ein *umarmt* spreche ich dann : uuuummmmmaaaarrrrrmmmmmt! :umfall: ist schon ein wenig anstrengend

Schwierigkeiten hat sie wirklich das H zu lesen, egal ob am Anfang oder Ende. Sie wiederholt es mehrmals - so ne Art zu stottern - und dann ergibt das Wort meist keinen Sinn mehr und sie weiß nicht was sie gelesen hat

Beispiel : H H H H ase - oder - Nas h h h orn / Fern se h h h er

für uns liest sich selbst das noch verständlich, aber gesprochen :rolleyes:

aller Anfang ist schwer, ich weiß. Suche dennoch nach Hilfen die ich ihr anbieten kann

sorry fürs schreddern..

.
 
Oben