Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

gerne... und so musst du nicht jeden Abend die gleichen Sätze diktieren ?! :bussi:
Stimmt. Am schwersten waren für ihn die Worte "lernen" "lernt" und "lesen". Bei mir hört man bestimmt oft kein r und die e's klingen teilweise wie ä.
Er mag es auch, wenn man ihm etwas vorschreibt den Text mit Füller "nach-zu-spuren". Dafür übe ich seine Schreibschrift. :umfall:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Das macht es schwer, oder? lesän und lärnt ist vom Klang gar nicht so falsch. Da hier das r verschluckt wird auch gerne länt. :umfall:Da hilft nur Üben, oder?
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

jepp.. Lennart hört das auch so... er schreibt auch Mosik z.B. und hinten "a" statt "er" also z.B. Vata statt Vater
 

claudel

Dauerschnullerer
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

So, Nikolas schreibt auch Vata und Peta und Entä etc.
Und laut der Lehrerin soll ich nichts verbessern. Die Kinder schreiben so wie sie es hören.

Aber das entspricht absolut nicht meiner Auffassung. Ich würde ihn gerne verbessern.
Gestern schrieb er Heri Pota und das war richtig!! Da krieg ich die Krätze wenn ich sowas dann von der Lehrerin höre. Ich finde so wie man es sich anlernt, so bleibt das im Gedächtnis.

Die Lehrerin meint, Rechtsschreibung kommt später. Na super! Ich hab jetzt um einen Termin gebeten nach den Ferien. Finde auch sie sind seeeeeeeehhhhhhhr langsam. Sie haben erst diese Anlaute gelernt und Buchstaben haben sie ganze 5 Stück bis jetzt geschrieben.

Das was Niko kann , kennt er noch von der Montessori Vorschule nicht von der Grundschule.

Dann Prost!
Gruß
Claudi
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Claudia das ist aber normal so inzwischen :jaja: Meine Große hats auch so gerlent und schreibt inzwischen in der 3. Klasse fast fehlerfrei. Der Kleine wurschtelt sich auch noch die Wörter zurecht - manchmal muss ichs laut lesen, damit ichs kapiere :cool:
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

es ist heute so üblich und erwiesen, dass die Kinder trotzdem die Rechtschreibung beherrschen werden ;)
 
Oben