Wie stellt man denn fest on ein Kuerbis reif ist?

T

Tati

Ich schäle sie alle. ich finde die Schale hart und denke dann, dass sie ledrig schmeckt. Vielleiocht nur Einbildung.

Schälen geht doch ratz fatz, einfach mit einem Sparschäler / Gemüseschäler.
Ich schneide zuerst Monde, und die Schäle ich dann mit dem Schäler.


Wir haben dieses Jahr ca. 10 verschiedene Sorten gepflanzt, auf die größten kann man sich mittlerweile schon setzen. 8O
Und wir haben erst Mitte August!!! Die Kürbisse sind dieses Jahr echt früh dran! Ob es dann zu Halloween noch welche gibt? Ich hoffe es!



Lieben Gruß Tati
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Mama von Bouba hat gesagt.:
Ich habe mir beim Schaelen immer einen abgebrochen

geht mir genauso! :)

tati, auch mit dem gemüseschäler, beim hokkaido ist das echt ne fitzel-arbeit :jaja:

vielleicht versuch ich die kürbiscremesuppe mal mit schalen... :???: hab irgendwie echt hemmungen...

:winke:
jackie
 

RTA

Blumenfee
Tati hat gesagt.:
Die Kürbisse sind dieses Jahr echt früh dran! Ob es dann zu Halloween noch welche gibt? Ich hoffe es!

Huhu Tati
Unsere sind auch schon soweit.
Aber Du brauchst ja nicht jetzt schon alle verkochen. Kühl und dunkel gelagert halten die sich bis Halloween allemal :jaja:

Und Eure 10 Sorten sind alle eßbar? Wir haben irgendwie auch mehrere Sorten, dabei weiß ich gar nicht, wo die herkommen :eek: und daher weiß ich auch leider nicht, ob die alle eßbar sind :???:
Kann man das irgendwie rausfinden?

LG
Regina
ich schäle die Hokkaidos auch immer
 
T

Tati

Mein Onkel (Landwirt) sagt, dass alle Kürbissorten essbar sind.

Er war bei einer Kürbissausstellung, auf der es gaaaanz viele verschiedene Sorten gab. Und zu jeder Sorte gab es ein Rezeptbeispiel. Auch für Zierkürbisse!


Ja, welch ein Glück lassen sie sich lange lagern. :jaja:
Dunkel ist kein Problem und kühl auch nicht, denn ein Kühlhaus ist vorhanden.



Lieben Gruß Tati
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Aber Jackie :eek: ,

mein Kürbiswissen ist ja kein theoretisches, sondern durch praktische Übung untermauertes !!!
Soll heissen: wenn ich sage, man kann die Hokaido Kürbisse mit Schale verkochen, dann ist das auch so und ich mache es auch so (ich wollt mal kurz Lehrerin werden, merkt man eh kaum :-D )

Ich hab den Tip von meiner alten Bäuerin (naja so alt ist sie auch nicht) und seitdem schäle ich die Hokaidos auch nicht mehr, weil einfach jede Menge Hacke. Die Schale verkocht sich und löst sich quasi auf. Also vertraut mir bzw. meiner Bäuerin doch.

Guten Appetit
Riccarda
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:-D :-D :-D

ok, frau lehrerin, ich werd's einfach mal ausprobieren tun *kicher*

:bussi: an dich und die frau bäuerin
jackie
 
Oben