Wie stellt man denn fest on ein Kuerbis reif ist?

nici

keiner Titel
Hallo ihr Lieben,

ich les so viel ueber Kuerbis und hab auch schon welche liegen sehen, grosse, kleine, orange, gelb, gruen, ....

Welche nehm ich? Und wie stell ich fest, ob sie ok sind zum essen?

Liebe Gruesse
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo,

jetzt ist Kürbiszeit und alle Kürbisse, die Du auf dem Markt findest, kannst Du sofort verkochen. Solltest Du die Möglichkeit haben, Kürbisse direkt vom Feld zu kriegen, sind die jetzt auch schon reif.

Am besten finde ich die Hokaido Kürbisse (runde, knall orange) vom Geschmack her - und schälen musst Du die auch nicht.

Guten Appetit
Riccarda
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Nicole,

danke fuer die :blume: :oops: ... aber die Rezepte stammen von uns allen, ich hab' sie nur zusammengestellt ;-)

Bei www.wdr.de stand folgendes: "Beim Einkauf sollte der Kürbis äußerlich unbeschädigt sein. Reife Früchte erkennt man daran, dass sie beim Klopfen auf die Schale einen hohlen Ton hören lassen. Ganze Kürbisse halten sich bei Temperaturen um zehn Grad mehrere Monate lang frisch. Kürbisstücke, in Frischhaltefolie verpackt, sollten innerhalb einer Woche verarbeitet werden."

Ich wuensch' Dir viel Spass beim Nachkochen der Rezepte. Der 'gemeine' Feldkuerbis schmeckt sehr lecker... Hokaido ist immer eine Geldfrage (sind sehr teuer im Vergleich) und schmecken nussig; man kann Hokaido auch roh geniessen, im Gegensatz zu den anderen Kuerbissen, die man immer garen muss.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
und kann man die - die hokkaidos - wirklich mit schale essen? ich weiss, riccarda, das ahste mir erst unlängst erzählt, aber irgendwie zweifel ich doch dran... :-D

was sagen die anderen profi-kürbis-köchinnen dazu?

:winke:
jackie
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Jackie, ich schäl sie.

Frag aber jetzt nicht warum, weiß nämlich keine logische Antwort.

Werde aber auch mal Kürbismarmelade probieren.

LG Bruni
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Jackie,

ich hab' den Hokaido auch geschaelt - hab' aber, wie Bruni, auch keine logische Erklaerung dafuer; in den Naturkostlaeden werden die Stueckchen MIT Schale zur Verkostung angeboten...

Hast Du schon gesehen, Kerstin hat ein super Rezept fuer Kuerbisbrot eingestellt - das hoert sich super lecker an; ich werd's allerdings nicht nachbacken, denn die Broteinheiten, die ich dabei zaehlen muss, lassen mich das Rezept auf's naechste Jahr vertagen.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Echt????? Bei Hokkaido kann man die Schale mitessen???? Ich habe mir beim Schaelen immer einen abgebrochen und habe es meinen Mann machen lassen. Na, wenn ich das gewusst haette! :eek:
 
Oben