Wie sind eure Elternabende gestaltet?

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie sind eure Elternabende gestaltet?

Bei nicht kommenden Eltern gebe ich noch ein anderes Problem zu bedenken, das eine liebe Bekannte von mir des öfteren hat:

Aus organisatorischen Gründen (Hausmeister wohnen nur noch im Ausnahmefall direkt in der Schule) werden die Elternabende mehrerer Klassen auf den gleichen Termin gelegt. Die erste Klasse hat da dieselben Elterntermine wie die dritte Klasse. Und in beiden Klassen hat sie ein Kind. Wenn noch ein dritter Termin reinfunkt (und das ist bei acht Kindern nicht so selten) - wunderbar, sind nur zwei Eltern.

Wir merken dieses Problem indirekt auch schon, allerdings wird bei uns im Kiga aufgepasst, dass nur eine Halbtags- und eine Ganztagsgruppe parallel Elternabend haben. Tja, und ich scheitere bei Elternabenden an fehlendem Gehör (und mein Mann an der Sehfähigkeit). Wir gehen daher zusammen auf EINEN Elternabend. Kiga und Krabbelgruppe haben nächste Woche zusammen - wir werden in den Kiga gehen. Wenigstens kann ich Eunie auch bei Oma lassen, sie hat sich letzte Woche abgestillt.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Wie sind eure Elternabende gestaltet?

Das sind doch alles Ausnahmen, die es zwar gibt, aber sicher nicht 15 von 25 Kinder betrifft, das ist doch eher unwahrscheinlich;)

Achja: Wir müssen hungern und dursten auf den Elternabenden.. das ist ein Punkt den werd ich mir mal merken und ansprechen!
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie sind eure Elternabende gestaltet?

Sicher nicht, aber das erleben wir ja jetzt schon mit zwei Kindern.

Und was mein Mann aus seiner Jugend (Schulzeit) noch als Erkenntnis mitgenommen hat:

Elternabende waren besonders schlecht besucht, wenn Bundesliga, UEFA-Cup oder Champions League im Fernsehen liefen ...

:crazy:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Wie sind eure Elternabende gestaltet?

Wir hatten jetzt den ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr und die KiTaChefin brachte Karten mit. die waren beidseitig mit verschiedenen Fotos bedruckt. Jeder sollte sich eine Karte aussuchen. Anschließend wurde sich reihum vorgestellt, weil wir einige neue Kinder und dementsprechend neue Eltern haben. Und wir mussten sagen, wieso wir uns die Karte ausgesucht haben. Das war recht lustig.

Ansonsten steht immer Wasser auf dem Tisch zur freien Verfügung. Manchmal gibt es auch Knabbereien, in der Adventszeit gibt es von den Kinder gemachte Plätzchen.


Ja, das mit diesen Postkarten kenne ich, daß hatte ich auch in einem Seminar als Begrüßung, das war echt lustig! Auch eine gute Idee!

Ihr seid echt so lieb. :bussi:
 
Oben