Wie sind eure Elternabende gestaltet?

Cedric04

schneller Brüter
AW: Wie sind eure Elternabende gestaltet?

Es soll auch welche geben die einfach nicht kommen können.....

Es gibt auch welche die NIE kommen können.... :heilisch:

Ich danke Euch nochmal für eure Anregungen, immer weiter.....!

Ich habe mir auch mal Fotos notiert, die werden bei uns in der Regel nicht gezeigt oder nicht so oft gemacht. Wäre vielleicht auch einen Anregung.
 

Annette

Die Nette
AW: Wie sind eure Elternabende gestaltet?

An unserem Kiga-Elternabend wurde sogar ein Film vom Sommerfest mit der Aufführung der Kinder gezeigt (für mich sehr interessant weil ich nicht dabei sein konnte - an dem Morgen wollte Maik geboren werden;)) und trotzdem waren nur von 18 Kinder die Eltern da (davon nur 3 Väter), insgesamt sind momentan 41 Kinder im Kiga! :umfall:
Bei uns schrecken vielleicht die Wahlen zum Elternbeirat ab, aber die 6 Personen finden sich eigentlich immer (ich bin nun auch dabei). Trotzdem fand ich die geringe Beteiligung sehr schade. Die Erzieherinnen hatten einen Stuhlkreis gestellt und in der Mitte herbstlich dekoriert mit Kerzen, Tüchern usw. Wir hatten ne lockere Vorstellungsrunde und die Eltern durften sich eine Karte nehmen mit dem Bildchen der Gruppe drauf wo das Kind sonst ist. Und diese Symbole zogen sich dann durch den Abend.

Grüße
Annette
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie sind eure Elternabende gestaltet?

mhm, die Ideen für die Schule werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Mein letzter Elternabend da war auch mal etwas anders - und wurde sofort positiv aufgenommen... :oops:

man ist da einfach in einer eingefahrenen Schiene gefangen - nicht gut, ich weiß! Aber hier sind nun einige Ideen genannt worden, die ich aufgreifen werde!

danke, Doris für diesen Fred :bussi:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie sind eure Elternabende gestaltet?

Mein Mann hat Dauerspätschicht und ich kann zu keinem Elternabend, auch wenn ich gerne würde...
Sandra,
wir loesen das Problem mit einem Babysitter. Unsere Kids sind groesser; denen ist das egal, wenn sie ab und an mal von einer Schuelerin/Studentin ins Bett gebracht bzw. komplementiert werden. Jedes mal haette ich keine Lust auf die Ausgabe, aber ab und an ist es eh mal wieder Zeit fuer ein gemuetliches Bier in der Kneipe :).

Ich denke, wenn Dein Sohn aelter wird, wirst Du bestimmt auch mal wieder - ab und an - abends mit einer Freundin raus wollen, zum Sport gehen oder eben einen Elternabend besuchen, oder?!

Freunde von uns haben einen 10- und eine 6-jaehrige; die kann man mittlerweile sogar mal fuer eine Stunde alleine lassen, wenn Mama in ihre eigene Schule zum Elternabend geht und Papa in das Klassenzimmer seines Sohns. Mit Handy und fuenf Autominuten von der Schule entfernt.

Lulu
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Wie sind eure Elternabende gestaltet?

Sandra, diese Eltern meinte ich aber nicht. Natürlich kann man nicht immer zu Elternabenden.
Aber wenn das die gleichen Eltern sind, die sich auch an anderen Dingen nicht beteiligen, mit ihren Kids nie zu irgendwelchen Dingen gehen die ausserhalb der regulären Zeiten stattfinden, und auch sonst wenig an den Abläufen im KiGa interessiert sind, dann kann man sich schon seine Meinung dazu bilden. :rolleyes:

Und übrigends sind geschätzt 85% der Eltern die dort nicht erscheinen arbeitslos.... :nix:
die meisten bei uns die berufstätig sind, die schaufeln sich hin und wieder mal Termine frei, oder besprechen diese Dinge dnan halt morgends oder mittags. Aber sie haben Interesse dran.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie sind eure Elternabende gestaltet?

Wir hatten jetzt den ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr und die KiTaChefin brachte Karten mit. die waren beidseitig mit verschiedenen Fotos bedruckt. Jeder sollte sich eine Karte aussuchen. Anschließend wurde sich reihum vorgestellt, weil wir einige neue Kinder und dementsprechend neue Eltern haben. Und wir mussten sagen, wieso wir uns die Karte ausgesucht haben. Das war recht lustig.

Ansonsten steht immer Wasser auf dem Tisch zur freien Verfügung. Manchmal gibt es auch Knabbereien, in der Adventszeit gibt es von den Kinder gemachte Plätzchen.
 
Oben