Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

das is ja spannend, dein link, sonnenblume, ich hab immer in der volksschule ein x gemacht, dann im gym einen punkt... und jetzt gibts eine grundsatzdiskussion weil manche lehrerinnen hier schwören, ein x ist illegal.
...also ich bin jetzt auch nicht schlauer. jemand hier lehrerin?

grüßchen aus dem aprilwetter!
andrea
Ne, keine Lehrerin, immer noch nicht.
Aber es ergibt sich doch: im deutschen Schulunterricht wird der Punkt benutzt, außer wenn Worte multipliziert werden. Oder Bilder. ;) Also ist die Verwendung von x auf deinem Plakat absolut korrekt - oder soll das im deutschen Schulunterricht verwendet werden? :D

Salat
 

Zahlenzauber

Heisse Affäre
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Hey Patricia,
na, die Lehrerin brauch ich, weil (zumindest hier in Ö) die DIN Normen für Textverarbeitung und Handel zwar spannend sind, aber nicht unbedingt dem entsprechen was im Schulalltag so vorgesehen ist (hihi)

Und ein Plakat auf dem steht "2x5 Freikarten" ist auch streng genommen keines wo 100 Mal-Rechnungen drauf sind. :rolleyes:

Hier steht ja auch "Der Malpunkt · (Unicode 183, HTML middot) wird dagegen benutzt,

wenn Berechnungen mit Formelzeichen und Zahlen wiedergegeben werden:

a = 5 · x² + 7

in Deutschland im Schulunterricht. "

.... und ein Rechenplakat ist ja kein Freikarten-Plakat (leider!) .... deswegen such ich hier Lehrerinnen die das genauer wissen könnten... <3 <3 <3

Ich hab in einem Lehrerforum auch noch gefragt, da geht die Tendenz sehr stark Richtung Punkt. Hmm.

Und hier im Ö sagten mir mittlweweile zwei Lehrerinnen, ein x ist einfach nicht zulässig... und sie wollen also auch mein Plakat nicht haben, weil die Kinder dadurch in irgendein nicht näher definiertes Leid gestürzt werden... ;-)

Vielleicht sollte ich mal beim Landesschulrat nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Ich würde so vom Gefühl her zum Punkt tendieren. Die Kinder werden aus dem Unterricht nur den Punkt kennen und nutzen, können mit dem x vielleicht erst mal gar nichts anfangen?!
Keine Ahnung, wann ich das erste Mal ein x benutzt habe, aber das wird weit über das Grundschulalter hinaus gewesen sein.
Wenn ich nach “einmaleins“ bei Googelbilder such, kommen da so einige Ergebnisse mit Punkt.

Aber auch ich bin keine Lehrerin.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Öhm... ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll! :umfall:

Unabhängig davon: Du wolltest die Etikette... die Erklärung in Wikipedia beschreibt die Etikette. Ich habe aber das starke Gefühl, dass du mit der Erklärung nicht klar kommst.

Also: Beides (Malpunkt sowie Malkreuz) ist zulässig. Der besseren Erkennbarkeit halber wird empfohlen, eine Multiplikation auf einem Plakat mit Malkreuz darzustellen (um was es sich beim Inhalt des Plakates handelt, ob nun Rechenaufgaben, Freikarten, Hühnerfüße oder Eierschalen, ist schnurzpiepegal!).
Im deutschen Schulunterricht wird (sofern es sich nicht um eine Formel mit Buchstaben und Zahlen handelt)
grundsätzlich der Malpunkt verwendet.
Sprich: Letzten Endes musst DU entscheiden, wie du die Multiplikationen auf deinem Plakat darstellen willst.
Die empfohlene Plakatdarstellung ist 6 x 7 = 42 (wobei deiner Darstellung im Anhang die Leerzeichen fehlen); in deutschen Schulen wird hingegen
6
· 7 = 42 geschrieben.



 

Zahlenzauber

Heisse Affäre
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Ach Patricia, lieber lachen als weinen!

Ich löhne nur gerade Unsummen für Grafikänderung, und da möchte ichs richtig haben...
am besten, man fragt die Lehrerinnen, welches Plakat sie bevorzugen, Punkt oder Kreuzerl... es beruhigt mich, dass es offenbar keine Einigung gibt, d.h. alles ist richtig oder falsch.

Schönen Feiertag!
lg,
andrea
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Wenn du deine Plakate an bzw. über Schulen verkaufen willst, ist es ratsamer, den Malpunkt zu verwenden. Grundschüler (die die Zielgruppe deiner Plakate darstellen) kennen im Zusammenhang mit Multiplikationen nur den Malpunkt, mit dem Malkreuz können die meisten Schüler nichts anfangen. Ich denke, dass 1x1-Plakate, die mit Malpunkt dargestellt sind, eher das Interesse der Schulen bzw. LehrerInnen wecken.

Würde ich ein 1x1-Plakat kaufen, wäre es mir persönlich egal, ob nun das Malkreuz oder der Malpunkt verwendet wurde; würde es aber begrüßen, wenn das Malkreuz verwenden worden wäre - gerade, weil die meisten Kinder das Malkreuz so gar nicht kennen und erstmal ziemlich irritiert sind, wenn sie 6 x 7 lesen. Ich halte es aber für wichtig, dass Kinder beide Schreibweisen kennen und lesen können.

Dir ebenfalls einen schönen Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Ich löhne nur gerade Unsummen für Grafikänderung, und da möchte ichs richtig haben...


Und deswegen fragst Du hier? :???:

Da würd ich halt an offizieller Stelle nachfragen, und zwar in Österreich, keine deutschen Lehrkräfte. ;-) Alles andere ist mMn vertane Zeit - grad wenn die Grafikänderung Unsummen kostet. ;-)
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Ob das größte Problem hier wohl darin besteht was richtig ist und was sich richtig anfühlt?

Was wir damals in der Schule gelernt haben, ist teilweise heute gar nicht mehr richtig. Bei manchen Änderungen der Rechtschreibreform rollen sich mir die Fußnägel auf, und so hat sich auch das Malkreuz gut verankert. Sicher nicht nur bei mir, aber das alte Eisen sind halt nicht die Kinder von heute *seufz* die bekommen von rauen Stängeln keine Placken.

Das Wort Einmaleins schreibt sich auch bei Wikipedia 1x1, das hab ich auch noch nie mit Punkt gesehen wenn es das Wort war. Und dann ist die Fortführung mit diesem Zeichen völlig unmöglich? Tja das Wort ist wohl älter als die Mathe-Etikette.

Bei den CDs ist der Ausschnitt mit x auf dem Plakat auch drauf.

Ob ich eine Behörde fragen sollte, weiß ich auch nicht. Ich ließe das lieber aus Sorge um mein Image und löse das Problem etwas tiefer.

Was sagen denn die eigenen Kinder dazu? Die sollten zu den beiden Zeichen ein zeitnaheres Gefühl haben als die alten Erwachsenen *g* mit was wird denn in Österreich maturiert, mit x oder mit .?

Ich persönlich würde mich wohl für den Punkt entscheiden, aber so ganz 100% befriedigt mich das auch nicht. Und um Gefühle gings eigentlich auch nicht, obwohl die wohl das Problem sind.
 
Oben