Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Zahlenzauber

Heisse Affäre
Hallöchen,
wer ist denn LehrerIn und kann mir sagen, wie die Etikette ist - - darf man auf ienem Plakat mit Mal-Sätzchen auch 1x2=2 schreiben oder muss das nen Punkt dazwischen haben?

Ich möchte 80 Kilo neue 1x1-Plakate drucken und überlege mir, das x auf Punkt zu ändern.
Ha, bei 1x1 schreibt man ja auch ein x?!

Bin ja gespannt, hier in Ö scheiden sich die Geister!

danke für euer Wissen,
liegrü
Andrea 1x1 Poster kleine Datei.jpg
 

Dilla

Familienmitglied
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Mein Kind kuckte sehr irritiert, als ich ihr letztens Malreihen mit "x" aufschrieb.
Ich habe ihr das erklärt, aber wie das in der Schule wirklich gewünscht ist, weiß ich nicht, da sie erst 1.Klasse ist.
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Hier gab es beides.
Die Arbeitsblätter, die die Lehrerin ausgeteilt hat waren aber alle mit •.
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

ICH würde es auch mit x schreiben. Sieht irgendwie schicker aus.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Für Plakate verwendet man das Malkreuz *klick* (unter "Verwendung") mit Leerzeichen zwischen den Zahlen und dem Symbol.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Ich kann dir nicht wirklich helfen; meine Mittlere hat letztens Stein und Bein geschworen, wenn ich ein Kreuzchen schriebe, könne sie das überhaupt nicht rechnen, da MÜSSE ein Punkt hin. Ich mache aber immer Kreuzchen, weil sich ein Punkt optisch leicht verliert - außer, wenn ich Variablen benutze, dann mache ich Punkte, damit man den Variablennamen x nicht mit dem Multiplikations-x verwechselt.

Salat
 

Zahlenzauber

Heisse Affäre
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

das is ja spannend, dein link, sonnenblume, ich hab immer in der volksschule ein x gemacht, dann im gym einen punkt... und jetzt gibts eine grundsatzdiskussion weil manche lehrerinnen hier schwören, ein x ist illegal.

das sagt auch meine schweigermutter ("ein x heißt nichts und gibt es auch nicht" - - die hat noch nie tabletten bekommen, wo der apotheker raufschreibt "2 x täglich...") :)

also ich bin jetzt auch nicht schlauer. jemand hier lehrerin?

grüßchen aus dem aprilwetter!
andrea
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

also ich bin jetzt auch nicht schlauer. jemand hier lehrerin?

:???: Wozu brauchst du eine Lehrerin? Im Link ist die Verwendung doch genau erklärt.

Verwendung

In der Grundrechenart Multiplikation sind der Malpunkt · und das Kreuz × inhaltlich gleichbedeutend; die Verwendung unterscheidet sich leicht.
Das Kreuz × (Unicode 215, HTML <code>times</code>) wird eingesetzt

  • wenn die Multiplikation optisch auffallend dargestellt werden muss, etwa auf einem Plakat: <dl><dd>5 × 2 Freikarten!</dd></dl>
  • wenn die Faktoren nicht Formelzeichen oder Zahlen sind, sondern Wörter: <dl><dd>Gewerbesteuer = Steuermessbetrag × Hebesatz</dd></dl>
  • wenn im Textzusammenhang Länge mal Breite oder Breite mal Höhe oder Breite mal Höhe mal Tiefe angegeben werden: <dl><dd>Öl auf Leinwand, 46,5 × 54,7 cm, Alte Nationalgalerie[SUP][1][/SUP]</dd></dl>
  • wenn nur der linke Faktor angegeben ist, also im Sinne von -fach oder -mal: <dl><dd>Vergrößerung: 6×</dd></dl>
  • in angloamerikanisch geprägten Kulturen sowie in Frankreich im Schulunterricht und Alltag.
Der Malpunkt · (Unicode 183, HTML <code>middot</code>) wird dagegen benutzt,

  • wenn Berechnungen mit Formelzeichen und Zahlen wiedergegeben werden: <dl><dd>a = 5 · x² + 7</dd></dl>
  • in Deutschland im Schulunterricht.
Quelle: Wikipedia
 
Oben