Wie sage Ich es meiner Tochter?

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Wie sage Ich es meiner Tochter?

Ich hab ein schönes Kinderbuch zum Thema, das habe ich meinem Sohn öfter vorgelesen.
Magst Du es haben? Ich tät es Dir schenken.
 
M

Melanie

AW: Wie sage Ich es meiner Tochter?

Hallo Melanie,

ich habe es Janina auch so einfach gesagt und sie hat das auch recht schnell begriffen, das ich ein Baby im Bauch hatte.

Wir haben sie auch mit zu US mitgenommen. Da konnte sie Jolie auf dem Fernseher sich bewegen sehen. Ihr einziger Kommentar dazu war, warum ich auf dem Stuhl den noch meine Socken anhatte :crazy:

Sie hat immer die neuesten Bilder gesehen und wir haben einige Bücher geschaut, wie Jolie so im Bauch groß geworden ist.

Melanie
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Wie sage Ich es meiner Tochter?

ilselottikulle hat gesagt.:
Ich hab ein schönes Kinderbuch zum Thema, das habe ich meinem Sohn öfter vorgelesen.
Magst Du es haben? Ich tät es Dir schenken.

Oh ja prima das wäre super lieb.
Gruß
Melanie
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Wie sage Ich es meiner Tochter?

Danke für eure tollen tips .Ich weiß das Ich noch etwas Zeit habe , aber es beschäftigt mich schon jetzt sehr.Ich möchte eben von Anfang nicht das Vivi irgentwie außen vor steht.
Ich möchte Sie vernünftig auf die neue Situation vorbereiten und habe erlich Angs das Ich etwas falsch machen könnte.
Vivien ist sehr clever lernt und begreift schnell.Aber das ist irgentwie anders .Ich möchte Ihr ja nichts beibringen .
Ich mache mir vielleicht auch zuviel Sorgen ,aber Ich kann nicht anders .
Ich bin froh das Ihr mir da immer neue Ratschläge gebt.

Gruß
Melanie
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Wie sage Ich es meiner Tochter?

wollt ihr denn wissen, was es wird?

dann kannst du sie ja richtig mit einbinden...mädchensachen oder jungensachen kaufen..etc. Namen finden...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie sage Ich es meiner Tochter?

Klaas hat damals einen "große-Geschwister" Kurs im Entbindungskrankenhaus mitgemacht. Das war ganz prima, ging über einen Vormittag.
Die Kinder haben ein bißchen über Babies gelernt (v.a. daß sie am Anfang noch nicht spielen können und dazu erst wachsen müßen, daß man sie nicht einfach mit seinem eigenen Essen füttern darf, etc.), durften über ihre Vorstellungen zur Rolle "großer Bruder/große Schwester" erzählen, an Babypuppen Babyhalten üben. Und sie durften die Entbindungsstation mit einem brandneuen echten Baby besuchen (natürlich nur ankucken). Das war schön, immerhin wußten die Foozies dann schon, wo sie Mami besuchen gehen und wie es da aussieht etc. Levin hat das nicht mitgemacht, weil er bei Linneas Geburt zu jung für das Programm war.
Klaas war auch bei einem Ultraschall dabei, so im 6./7. Monat, und der Doktor hat ihm alles gezeigt. Das Gerät hatte eine prima Auflösung, und am besten fand er die kleine Nase :zwinker:.

Generell freuen sich Kinder auf Familienzuwachs und sind begeistert von der Idee, ein Geschwister zu bekommen. Deshalb kannst Du da ganz entspannt rangehen. Ich würde es eigentlich erst dann sagen, wenn Dein Bauch sich sichtlich wölbt, vorausgesetzt es sprechen Euch nicht ständig Leute an. Daß sie es von anderen erfährt oder aus Gesprächen mit anderen fände ich unangemessen.

Lulu
 
M

Melanie

AW: Wie sage Ich es meiner Tochter?

Jepp, Lulu, wir haben es ihr auch erst gesagt, als der Bauch schon zu sehen war. Zum Glück hat sich keiner verplappert bei uns.

Den Geschwisterkurs fand ich auch toll, leider gab es den bei uns hier nicht.

Umgang mit einem Baby im Freundeskreis ist auch ne tolle Sache, das macht die Sache eventuell greifbarer.

Melanie
 

leonienagel

Familienmitglied
AW: Wie sage Ich es meiner Tochter?

Hallo,wir sind es die nagels . Anscheinend haben wir das gleiche Problem und zwar war unser 2 kind auch ar nicht geplant gewesen es kommt oder soll im nov kommen und unsere erste kam auch im nov. 20.2002 und dieses soll am gleichen tag kommen nur 4 jahre später. Wir haben es ihr erklärt, das sie grosse schwester wird, mit zu untersuchungen habe ich sie noch nicht genommen aber wir haben es mit den arzt schon abgesprochen, das wir das so im 4- 5 monat machen und dabei halt nur ein ultraschall gemacht werden soll . Der arzt meinte da sehe man am meisten. Wir haben ihr jetzt immer die ultraschall bilder gezeigt und sie ist ganz happy . Wir haben ihr erzählt das das aber noch dauert bis sie geburtstag hat und wir haben wetten abgeschlossen ob das baby oder sie zuerst geburtstag hat, usw. desweiteren haben wir mit ihren puppen ihr das alles erklärt von wegen Flasche geben ,windeln wechseln usw. Das sie später auch jemand zum spielen hat un d sie halt immer die grosse schwester ist . Und wollah sie freut sich so riesig sie sagt gute Nacht zum Baby bevor sie schlafen geht sie streichelt den bauch drückt ihn und Küsst ihn . Sie erzählt selbst den baby sachen wenn sie aus den kindergarten kommt und dann sagen wir halt oh man das baby freut sich auch so. Oder ich wackel extra mit den Bauch und wir haben gesagt siehst du das Baby bewegt sich weil du mit ihn spichst es lacht usw. Also jetzt freuen wir uns alle .:winke:
 
Oben