Wie richtig lesen lernen?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie richtig lesen lernen?

:winke: Alex
darf ich auch noch fragen?...
unser Großer beherrscht seit gut 2 jahren das alphabet...groß-, kleinschreibung und Kinderabc. Ausserdem kann er die Anlaute. so gerne möchte er lesen lernen. Aber er kapiert es nicht. Ich weiß nicht, wie ich es ihm erklären soll. Buchstabenzusammenziehen oder diese Wörter die man nach und nach erweitert helfen ihm auch nicht...
ist das einfach eine Frage des Alters - so dass sie es irgendwann von selbst kapieren, wenn sie eine gewisse Reife haben? Oder kann man es ihnen beibringen, egal wie alt sie sind, sofern sie Buchstaben können...?
was kann ich ihm sagen? Dass er es eines Tages von alleine kann... oder gibt es noch was, wie man ihm das erklärlich machen kann? Oder sollte ich es sowieso besser lassen, obwohl er es lernen möchte, da er es ja augenscheinlich momentan eh nicht in den Kopf bekommt...
danke schon mal..
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wie richtig lesen lernen?

Felix hat im ersten Jahre Wörter auswendig lernen müssen, schreiben konnte man das zumindest nicht nennen, auch nicht lesen. Die Wörter standen an der TAfel und wurden von den Kindern im Chor aufgesagt (Waldorfschule).

Der Lehrer schimpfte hin und wieder mit Felix, weil er es noch nicht konnte (ich wusste von anderen Eltern, dass ihre Kinder es lediglich auswenig konnten, aber nicht wirklich lesen, denn ein neues Wort konnte kein Kind von sich aus lesen). Aber Felix wollte das Lesen begreifen und war sauer und überfordert mit dieser Methode.

Im zweiten Schuljahr war Felix auf einer Freien Schule, wo Lesen durch Schreiben gemacht wurde. Aber er hatte so eine Blockade aufgebaut, dass er sich nicht richtig daran getraut hat. Er hat aber bei anderen zugeschaut, selten selber etwas geschrieben.

DAnach sind wir leider umgezogen und er musste zu einer neuen Schule.

Aber ihr glaubt es nicht: innerhalb von 3 Wochen (er hat in den Ferien angefangen mit NAchhilfe) hat er Schreiben, Schreibschrift und Lesen gelernt. Seit dem liest er eigentlich nur noch, wenn er irgendwie Zeit hat, seit einigen Monaten 400 Seiten Bücher!

Seine Rechtschreibung wird immer besser (vor einer Woche dachte ich noch, das wird nie was, und siehe da, nun schreibt er schon besser), da mache ich mir keine Sorgen.

Und das mit dem Wortbild: ich glaube, wenn ein Kind mit schreiben anfängt und eben in "Kinderschrift" schreibt, merkt es sich noch nicht so das Wortbild. Erst durch ständiges Lesen, Schreiben und Wiederholen setzt es sich langsam, jedenfalls war es bei mir so. Ich habe furchtbar viel gelesen und dann geschaut, ob das Wort so richtig aussieht, wenn ich es selber geschrieben habe. ABer noch nicht in der Grundschule!

Felix ist ein sehr langsames Kind. Gerade daher hat uns die plötzliche Schnelligkeit erstaunt und gefreut, der Lehrer in der Freien Schule hat es uns immer wieder gesagt: plötzlich kann er es, nur Geduld!

Leider haben nicht alle Lehrer dieses Verständnis und diese Geduld mit der individullen Lernweise.
Hab ich schon mal hier irgendwo geschrieben: meine Schwiegermutter (mittlerweise pensioniert) hat nur diese Lesen durch Schreiben- Methode ausnahmslos angewendet und mit Erfolg!

Grüße von
 

Su

Das Luder
AW: Wie richtig lesen lernen?

Hmm,

wir fangen ja erst Dienstag mit der Schule an, aber ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass es nicht falsch verankert bleibt, wenn man ein Wort z.B. 100 x falsch schreibt.

Meine Kinder haben z.B. noch einige Worte die sie falsch sprechen oder sich einfach nicht richtig merken können, weil sie nicht von Anfang an verbessert haben, was dann eben mit 3 Jahren noch ganz niedlich war, nervt mittlerweile. Larissa sagt z.B. zum Salz Zucker und das bekommen wir nicht mehr raus. Genauso mit ihr und sein.

Und ich weiß es auch noch von mir, in Bayern benutzt man ja das als und wie nicht richtig und es hat wirklich lange gedauert um es richtig neu zu lernen und selbst heute muss ich noch manchmal nachdenken um es richtig zu machen.

LG
Su
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Wie richtig lesen lernen?

Meine Mutter hat mir mal erklärt, dass die Grundvoraussetzung fürs Lesen ist, dass das Kind das Wort in Silben richtig klatschen kann

Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, wie meine Kinder alle so lesen gelernt haben.Irgendwann konnten sie es einfach.
Und mit der einzigen Ausnahme von Luca, sind es alles Leseratten.

Ich erinnere mich noch gut als Thorben in der 1.Klasse war und ich die ersten Briefe von ihm bekam.
Er hat ganz viele Wörter ohne Vokale geschrieben.

Da bekam ich dann Zettel wie

Libe Mama,
bn bei Frnz zm spiln.

War aber nur eine Phase*G*

Gruß,
Berrit
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Wie richtig lesen lernen?

Alexy, hmm mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse, und hat unheimliche Rechtschreibprobleme.

Jetzt hat die Lehrerin uns nahegelegt mit ihm zu üben, das Wort als ganzes zu erfassen, sprich sich das Wortbild zu merken.
Was ja eigentlich durch sein vieles Lesen schon passieren sollte. Er liest nämlich gerne und fast täglich mehrere Seiten, mal mehr mal weniger.

Da würde dein Artikel ja jetzt dagegen sprechen...oder kommt das Wortbild merken eben erst in den höheren Klassen?


Huhu,
der Artikel bezog sich jetzt erst mal vor allem auf den Anfangsunterricht, und das Lesen- und Schreibenlernen. In der vierten Klasse haben die Kinder ja schon einige Regeln gelernt, d.h. haben schon einige Muster verinnerlicht und sind normalerweise relativ sicher beim Rechtschreiben.
Was du von Josh schreibst klingt es so als ob er noch Probleme hätte, die langen und kurzen Vokale zu unterscheiden. Ich würde mal versuchen, zumindest so ein paar ganz häufige Standard-Wörter die er ständig falsch schreibt auswendig zu lernen. Habt ihr es auch schon mal mit einem Gummiband versucht? Er soll die Wörter sprechen, dabei auf den Vokal achten und das Gummiband ziehen. Kann man es beim Sprechen lang mitziehen, ist es ein langer Vokal, kann man es nicht lang ziehen beim Mitsprechen ist es ein kurzer. Bei manchen Kindern bringt das was, bei anderen nicht.
Habe ich das richtig im Kopf, dass Josh auch LRS hat oder verwechsele ich das jetzt? Dann ist es ja eh noch mal eine spezielle Geschichte.
Aber ich glaube ich schweife hier jetzt auch etwas vom eigentlichen Thread-Thema ab :)
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie richtig lesen lernen?

Meine Mutter hat mir mal erklärt, dass die Grundvoraussetzung fürs Lesen ist, dass das Kind das Wort in Silben richtig klatschen kann

Gruß,
Berrit
So hat Yannick es in der Vorschule gelernt. Er lief den halben Tag klatschend durch die Gegend!:umfall:
Jetzt wo er in der Schule ist und heute hat er das 1.mal lesen üben auf... kriegen er und ich ne Krise! Er ist nur am raten wenn er den 1. Buchstaben sieht!
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Wie richtig lesen lernen?

@ Lucie
Wow, das klingt ja super! Ich finde es gut, dass du ihm nicht verboten hast die Buchstaben und Anlaute zu lernen.
Deine Frage beantworten kann ich aber eigentlich nicht, das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe mir wohl irgendwann mit 5 Jahren das Lesen selber beigebracht, meine Mutter weiß auch nicht wie das kam und ich selbst kann mich nicht daran erinnern. Vielleicht müssen die Kinder tatsächlich eine gewisse Entwicklungsstufe durchlaufen haben um die Lesemethode zu begreifen? Vielleicht ist da bei 5 Jahren so eine Art Stufe erreicht, denn so einige Erstklässler können ja schon lesen wenn sie in die Schule kommen, und die anderen lernen es dann im Laufe der ersten Monate.

Ich würde mir an deiner Stelle mal eine Anlauttabelle besorgen und ihm die erklären. Vielleicht hat er ja Lust auf Schreiben. Und dann stellt sich das Lesen halt irgendwann ganz von selbst ein, wie der Name der Methode sagt :) "Lesen durch Schreiben".
 
Oben