Wie richtig lesen lernen?

Alena

Dauerschnullerer
AW: Wie richtig lesen lernen?

Ja ich bin Pädagogin :)

Und ich mache mir jetzt mal die Mühe und tippe einen Abschnitt über den sog. Wortbildspeicher aus einem Fachbuch ab:
Früher waren wir der Ansicht, dass Kinder richtig schreiben lernen, wenn sie sich die richtige Schreibweise einzelner Wörter genau einprägen. Dahinter steckte die Vorstellung, dass unser Gehirn wie ein großer Speicher mit vielen Schubladen funktioniert. Wir füllen die Schubladen mit richtig geschriebenen Wörtern (Wortbildern) und können dann später nach Bedarf diese Schubladen öffnen, wenn wir ein Wort schreiben wollen.
Heute wissen wir, dass unser Gehirn... Merkaufgaben viel ökonomischer löst. Sie können an sich selbst schnell ausprobieren, wie sich Ihr Gehirn Schrift merkt: Jeden Tag sehen sie in der Werbung Firmennamen. Fällt Ihnen spontan ein, wie genau ein bestimmtes Firmenlogo aussieht, bis ins Detail? Schreiben Sie einmal einige Logos genau so auf wie Sie diese in der Werbung sehen: Kaufhof, Braun, Hipp, Mazda. (Groß- oder Kleinschreibung? Schreib- oder Druckschrift? Fett oder dünn? Runde oder eckige Buchstaben? usw.)
Nun, sie merken schon, bis ins Detail können wir das nicht - weil wir uns v.a. den Namen (das gesprochene Wort) und nicht das Wortbild einprägen....

Wenn sich Kinder Wortbilder einprägen würden, dann müssten wir auch Fehler finden, die aufgrund visueller Ähnlichkeiten zustande kommen. Schauen Sie sich die Fehler Ihres Kindes an. Kinder schreiben follen, Voln, Folen, aber niemals Eakter - obwohl die beiden Wörter Fohlen und Eakter vom Wortbild her sehr ähnlich sind. ...

An den Fehlern können wir sehr gut erkennen, wie unser Gehirn Sprache verschriftet und zur Rechtschreibung findet. Die Grundlage allen Schreibens ist die Sprache. Laute werden in Buchstaben übertragen. Bestimme Verknüpfungen kommen häufig vor. Sie bilden fest verankerte Muster (Rechtschreib-Anker). Andere Verknüpfungen kommen selten vor (Besonderheiten, Ausnahmen).


Ich unterbreche mal kurz: Einer dieser Rechtschreib-Anker ist die Endung -er, die in aller Regel - a gesprochen wird. Diesen "Anker" bespricht man irgendwann mit den Kindern und so wird im Laufe der Zeit aus fata-fater. Das führt dann oft zu einer Übergeneralisierung, so dass Kinder nun auch die Ausnahmewörter mit -er schreiben, wie z.B. oper statt opa :). Das ist aber nur eine Phase, mit steigender Rechtschreibkompetenz lernen die Kinder immer mehr Ausnahmen.

Schrift wird von der gesprochenen Sprache ausgehend immer wieder neu konstruiert. Unser Gehirn benutzt hierfür Muster, Prototypen, Modelle, Analogien, Ableitungen und verankert Ausnahmen und Besonderheiten. (das geht dann in Richtung Wortbildspeicher)

Zitiert aus:
Norbert Sommer-Stumpenhorst: "Richtig Schreiben lernen - Schritt für Schritt"


Sommer-Stumpenhorst zieht auch gerne den Vergleich zwischen Schreiben - und Sprechenlernen. Auch beim Sprechenlernen durchlaufen die Kinder mehrere Stufen und sprechen nicht sofort vollständige Schachtelsätze.
Wenn ein Kind einen Fehler beim Sprechen macht, korrigieren wir es auch nicht ständig (zumindest ist das nicht pädagogisch korrekt :hahaha:).
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Wie richtig lesen lernen?

Unsere Kinder hier nutzen eine sog. Anlauttabelle. Auf dieser Tabelle sind den Buchstaben Symbole zugeordnet. Z.B. für A ein Affe, für U eine Uhr usw.usf.

Momentan beginnen sie mit dem Schreiben. Dazu werden Zweiwortsätze (z.B. Papa malt) mit den Symbolen aus der Anlauttabelle versehen (heute wurden sie ausgeschnitten und unter die Worte geklebt) !Mit diesen Symbolen sollen die Kinder ein Gefühl für die Buchstaben und somit für das ganze Worte bekommen. Bei Louisa klappt das wirklich gut. Sie hat heute einige Wörter alleine geschrieben und zwar so, wie sie gesprochen werden, wie z.B. Santur (Sanduhr), Schue (Schuhe), Froindin (Freundin) .....

Die Eltern sollen die Kinder übrigens auch nicht verbessern !

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Wie richtig lesen lernen?

Bei Tim wird nach der analytisch-synthetischen Leselernmethode gelernt:

Bei der Einführung eines neuen Lautes und Buchstabens steht immer ein sinnvolles Wort. Dieses wird in seine Laute zerlegt (Analyse) und sofort wieder zum sinnvollen Wort zusammengefügt (Synthese).

Dazu werden noch Hörübungen gemacht, an welcher Stelle des Wortes sich ein bestimmter Laut befindet. Da zahlt sich korrektes Sprechen sehr aus, z.B. beim I - viele sagen ja zur Milch Mülsch, da hört keiner ein I :cool: .
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie richtig lesen lernen?

Alexy, hmm mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse, und hat unheimliche Rechtschreibprobleme.
Letzte Woche Woche war ich mit meiner Familienhilfe bei seiner Klassenlehrerin um Tips zu bekommen, wie meine Familienhilfe am besten die Rechtschreibung usw. (allgemein für Deutsch) mit ihm üben kann.
Josh hat hauptsächlich probleme mit ie, dehnungs h und doppelkonsonanten. Da steht dann z.b. giebt, herr (statt her) , dan , führ usw..
Buchstabieren (mündlich) kann er die Wörter aber fast alle richtig.
Meine Vermutung ist... er spricht beim schreiben jeden einzelnen Buchstaben...überlegt zu lange, zieht dadurch wörter in die Länge und schreibt dann ie und h`s wo gar keine sind.

Jetzt hat die Lehrerin uns nahegelegt mit ihm zu üben, das Wort als ganzes zu erfassen, sprich sich das Wortbild zu merken.
Was ja eigentlich durch sein vieles Lesen schon passieren sollte. Er liest nämlich gerne und fast täglich mehrere Seiten, mal mehr mal weniger.

Da würde dein Artikel ja jetzt dagegen sprechen...oder kommt das Wortbild merken eben erst in den höheren Klassen?

Meine Tochter (16) hat übrigens in der 1. Klasse das Lesen durch Schreiben gelernt. Sie hat glaube ich in ihrer ganzen Schullaufbahn (Realschulabschluss) in Deutsch (Edit: in Diktaten natürlich) nur 1er geschrieben.
Nur einmal in der 2. Klasse (da waren wir umgezogen - neue Schule) ging das erste Diktat total in die Hose, weil die Lehrerin die Wörter nicht deutlich ausgeprochen hat beim diktieren :) Ende vom Lied war ein Diktat mit Eima, keina usw.
Daraufhin bin ich dann in die Schule und hab der Lehrerin erklärt, dass meine Tochter genau das schreibt, was sie hört und sie doch bitte nicht im pfälzer Dialekt diktieren soll :-D

Ab da funktionierte das wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: Wie richtig lesen lernen?

Annette,

Im Buch Zappelphilipp und Störenfrieda (ich glaub, das hab ich dir mal empfohlen gehabt) gibts hinten drin auch Tipps und Uebungen genau dazu.

lieben Gruss
J.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie richtig lesen lernen?

Jaspis...ahhhhhhhhh DANKE!!! Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht möööööööööönsch!!

Hab ich doch damals auch gelesen... aber mein Hirn scheint nicht mehr organisiert zu sein als Joshis...
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wie richtig lesen lernen?

Gern geschehen.

(und meins ist auch nicht besser abgesehen von gewissen Zufallstreffern - deswegen auch gerne Löchersieb genannt :zwinker:)

gute Nacht
J.
 
Oben