Wie regelt Ihr Eure Finanzen?

Wie sind in Eurer Ehe / Partnerschaft die Finanzen geregelt?

  • Beide arbeiten. Gemeinsames Konto.

    Abstimmungen: 22 43,1%
  • Beide arbeiten. Getrennte Konten.

    Abstimmungen: 7 13,7%
  • Beide arbeiten. Gemeinsames Haushaltskonto, ansonsten getrennt.

    Abstimmungen: 4 7,8%
  • Nur der Partner arbeitet. Gemeinsames Konto.

    Abstimmungen: 12 23,5%
  • Nur der Partner arbeitet. Getrennte Konten. Partner überweist monatlichen Betrag.

    Abstimmungen: 4 7,8%
  • Nur der Partner arbeitet. Gemeinsames Haushaltskonto, ansonsten getrennt.

    Abstimmungen: 2 3,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
N

nezumi76

Halli hallo...

mich würde es mal interessieren, wie bei Euch in der Ehe / Partnerschaft die Finanzen so geregelt sind? Ich habe mittlerweile schon von so vielen "Modellen" gehört...wie steht Ihr dazu? Gemeinsames Konto, getrenntes Konto, GANZ getrennt, GANZ zusammen, oder behält lieber jeder doch einen "eigenen" Teil sprich eigenes Konto und man hat ansonsten ein Haushaltskonto? Wie regelt ihr es , wenn der Mann allein verdient und die Frau zuhause bleibt? Wie, wenn beide verdienen?

Erzählt doch mal...

Liebe Grüße
Andrea
 

Britt

Luxusstrickerin
AW: Wie regelt Ihr Eure Finanzen?

wir haben eine ganz einfache Regelung, mein Mann verdient das Geld und ich geb´s aus:).

Wir haben schon immer nur ein Konto, das war so als ich das Geld verdient habe und mein Mann studiert hat, das war so als wir beide Geld verdient haben und es ist auch so geblieben als ich kein Geld mehr verdient habe. Bei uns klappt das schon seit Jahren ganz gut und anders könnte ich es mir auch nicht vorstellen.
Gruss Britt
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Wie regelt Ihr Eure Finanzen?

Wir hatten jahrelang ( 10 Jahre? ) getrennte Konten, als wir beide arbeiten gingen und kein Kind da war. Auch als wir schon verheiratet waren.
Für uns war es die beste Lösung da jeder von uns kostspielige Hobbies und/oder Verpflichtungen hatte die nur zu Ärger geführt hätten. Jeder konnte mit seinem Geld machen was er wollte, gemeinsame Kosten wurden relativ :) gerecht geteilt. Ausserdem hatten wir ein gemeinsames Sparkonto, auf das regelmässig von beiden ein Betrag ging.

Jetzt haben wir uns beide etwas eingeschränkt, ich arbeite ja seit ein paar Monaten nicht mehr ( will aber wieder ) und es klappt recht gut.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie regelt Ihr Eure Finanzen?

Aktuell kann ich ja nicht wirklich mitreden, aber die beste Lösung, die ich mal mit einem Partner hatte, war ein gemeinsames Konto, auf das wir beide monatlich je die Hälfte der laufenden Kosten und Haushaltsgeld überwiesen haben. Dadurch, daß wir beide ziemlich aufgerundet haben, hatten wir immer recht schnell eine Basissumme angespart, die wir dann für Urlaub etc. ausgegeben haben.

Zusätzlich hatte jeder noch sein eigenes Konto für's eigene "Taschengeld".

:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wie regelt Ihr Eure Finanzen?

Hm, also eigentlich haben wir ein gemeinsames Konto, da Joachim ja alleinverdiener ist.

Aber mein Konto aus Zeiten meiner Selbständigkeit hab eich auch behalten, denn darüber laufen halt noch so einige Dinge, die ich nciht unbedingt Joachim aufhalsen will.
Darauf überweist er mir auch jeden Monat mein "Taschengeld", und da ich nciht sooo viele Ausgaben habe, spare ich da auch einiges an.

Dann haben wir aber auch noch das alte Konto in der Pfalz, wovon die ganzen Gelder für das Haus (Kredit, Versicherung, Steuer, ... ) abgehen.

Ja, und dann noch ein Sparkonto, auf das auch ab und an mal etwas Geld fließt, das dann mal irgendwann (hoffentlich) für ein neues Auto reicht.


Liebe Grüße

Rosi
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Wie regelt Ihr Eure Finanzen?

Da mein Mann Alleinverdiener ist, haben wir ein gemeinsames (ursprünglich seines ) Konto.
Auf mein Konto gehen nur noch die Schnulliverkäufe, Ebay etc... davon werden dann so die Spielereien, die eigentlich nicht sein müssen, finanziert. *gg*
 
C

crissy

AW: Wie regelt Ihr Eure Finanzen?

Hallo,
wir arbeiten beide und haben ein gemeinsames Konto.
 
Oben