Wie reagiere ich richtig auf aggressive Spielkameraden?

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Wie reagiere ich richtig auf aggressive Spielkameraden?

Hallo Elke,

so wie Du Deinen Sohn beschreibst ist er nicht verhaltensauffällig sondern einfach temperamentvoll und manchmal ungestüm. So ist/war Philipp auch. Es ist nicht einfach, ich kann Deine Gedanken sehr gut nachempfinden, ich war oft nach den Treffen fix und fertig mit den Nerven, weil ich ständig auf der Hut sein musste, ob Philipp nun zu weit geht oder nicht, man sitzt auf heissen Kohlen, was die Situation natürlich für Alle nicht gerade sehr gemütlich kuschelig macht :-?

Ich denke, man muss sich einfach als Mütter von sooooooo jungen Kindern davon frei machen, dass Krabbelgruppe = gemütlicher Kaffeeklatsch mit Freundinnen bedeutet. Leider! ;-)

Ich bin einfach immer weiter dazwischen gegangen wenn es zu heftig wurde. Ich glaube, der Wende-Punkt bei Philipp kam, als er selber mal von einem ähnlich temperamentvollem Mädel gebissen wurde. Ab da meine ich, wurde es schon arg besser. Aber solche Situationen kann man ja nicht unbedingt herbei provozieren. ;-)

Ich kann Dir nun sagen, dass es bei uns wirklich schlagartig besser wurde als er auch mal mit etwas älteren Kindern auf dem Spielplatz gespielt hat, die ihm dann auch ihre Grenzen zeigten und ihm deutlich machten, dass er nicht ALLES darf. Das zieht wohl besser, als Mama Geschwätz :bissig:

Heute ist Philipp 2,5 Jahre alt und verhält sich im Spiel mit anderen schon anders, er versteht es einfach auch mittlerweile wenn ich ihm erkläre, dass er sich das Spielzeug ausleihen darf zum spielen und es aber dann auch zurückgeben muss etc... Das klappt meistens ganz gut.

Liebe Grüsse und Alles Gute
Isabelle
 
Oben