Wie reagiere ich jetzt darauf?

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wie reagiere ich jetzt darauf?

Hm tja, umgezogen sind wir ja nicht. aber ich hatte ja auch ne Zeit das Problem dass Till nicht einschlafen wollte.
Ich hab dann halt neue Regeln aufgestellt und jetzt klappt es wieder wunderbar.
WIr überlegen immer zusammen wer schon alles den wir kennen schläft und irgendwann kündige ich an: Noch 2 Minuten, dann gehts ins Bett klappt mitlerweile echt super.
Allerdings haben wir seit den neuen Regeln auch ein NAchtlicht.

Schön ist es immer wenn ih sasge: Schlaf schön Till und Träum schön. Und dann kommt von Till: Schlaf schön Mama.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wie reagiere ich jetzt darauf?

Was mir gestern beim einschlafen eingefallen ist.
Vieleicht ist es ZU ruhig.
Ich meine, bisher hattest ihr alles auf einer Etage. Abends lief der Fernseher. Du und LArs haben geredet usw.
Jetzt seit ihr ja wahrscheinlich ne Etage tiefer. Er höhrt euch nicht mehr in dem Mass wie vorher. Er könnte sich einsam bzw. verlassen fühlen.
 
L

Lillian

AW: Wie reagiere ich jetzt darauf?

Freunde von uns sind ins eigene Haus gezogen als die Tochter knapp 18 Monate alt war. Und anfangs haben sie sich dann immer noch oben aufgehalten, weil die Kleine es auch nicht gewöhnt war, nichts zu hören :jaja:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wie reagiere ich jetzt darauf?

Da habt ihr sicher Recht! :jaja: Es ist so leise, dass Jan endlich morgens mal länger als 5 oder 6 Uhr schläft! :bravo: Die letzten Tage war es immer so halb 8 oder sogar 8! :)
In der alten Mietwohnung war es nämlich morgens um 6 schon sehr laut im Treppenhaus, weil die Nachbarn zur Arbeit müssen und meist keine Rücksicht nahmen! :nein:

Wir lassen jetzt auch immer die Tür auf (sowieso wegen dem Licht!) und ich klimpere absichtlich dann in der Küche mit Geschirr rum, damit er uns noch hört.

Gestern hat er keinen Mittagsschlaf gemacht, sondern hat gegen 15:30 nur ein paar Minuten im Auto gepennt. Und trotzdem fand er das Schlafen um 20:00 total blöde! :umfall:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wie reagiere ich jetzt darauf?

Update:

Wir wohnen jetzt 3 Wochen hier im neuen Haus und Jan hat immer noch gravierende Probleme mit dem Einschlafen.
Er findet sein neues Zimmer toll und hält sich gerne dort auf, aber wenn es ums Einschlafen geht (sowohl Mittags als auch Abends), dreht der Kleine richtig auf.
Ok, denke ich ... Geduld Geduld ... doch irgendwie ... ich weiß auch nicht! Ich bin bestimmt betriebsblind.

Er ruft immer noch nach Tee, dann nach Mama, dann hat er plötzlich Aua , dann ruft er nach Papa, er behauptet Angst zu haben, ... usw.

Ok ... folgendes machen wir also:

- Nachtlicht ist an und Tür ist auf (beides verlangt er! Ohne wäre voll das Geschrei)
- Abendritual ist wie immer das Gleiche: Zähneputzen, Umziehen, Buch "lesen" mit Mama und Papa
- wenn er ruft, antworten wir (ignorieren geht nicht, sonst weint er) und sagen immer wieder, dass jetzt Schlafenszeit ist
- Wir haben ihn nicht ein einziges Mal wieder aus dem Bett geholt, sondern das Ziel zu Schlafen immer "lieb" durchgesetzt (kann aber schon mal über eine Stunde dauern)

Nun ... ich hab was übesehen, ganz sicher ... ich komme einfach nicht weiter! :(

Kurios finde ich auch die Tatsache, dass er im Allgemeinen sehr schlecht schläft.
Er wacht zur Zeit morgens wieder gegen 5-6 Uhr super schlecht gelaunt auf und gähnt sich noch einen, es ist eine wahre Pracht. Kein Wunder nach "nur" 9-10 Stunden Schlaf.
Aber ans weiterschlafen ist nicht zu denken! Er will dann sofort aufstehen, nicht mal in unserem Bett weiter schlafen oder gar Kuscheln!

Ich bin ratlos ... und sicher wurden immer wieder solche Fragen gestellt ... aber ich bin mir sicher, dass ich betriebsblind bin! :piebts:

Helft mir mal, ja?!?

LG
Katja,
heute total wütend auf sich selbst
 

Finele

Fitznase
AW: Wie reagiere ich jetzt darauf?

:winke: Katja,

wie lang schläft er denn insgesamt mit Mittagsschlaf?

Vielleicht wäre es auch Zeit, den Mittagsschlaf zu kürzen bzw. wegfallen zu lassen :???:?

Ansonsten auch noch eine Überlegung wert, ob es an der Winterzeit liegt?

Ich habe eine Bekannte, deren Kind mit der Sommerzeit überhaupt nicht klarkommt - das schläft abends vor halb/um zehn nicht ein und ist gg. 6 Uhr wieder auf, natürlich maulig :schnarch:.
Jetzt in der Winterzeit schläft es von halb/um sieben bis um sechs Uhr morgens und ist natürlich nach bald 12 Stunden Schlaf total ausgeglichen :roll:.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wie reagiere ich jetzt darauf?

:winke: Katja,

wie lang schläft er denn insgesamt mit Mittagsschlaf?

Vielleicht wäre es auch Zeit, den Mittagsschlaf zu kürzen bzw. wegfallen zu lassen :???:?

Er schläft "normalerweise" von ca. 20:30 bis ca. 7:00 und Mittags von 12:00 bis 14:00. Mittag müssen wir ihn wecken, sonst schläft er bis abends.
Macht zusammen ca. 12,5 Stunden insgesamt.

Jetzt schläft er von ca. 21:00 (mit Theater) bis ca. 6:00 und Mittags von 12:30 (mit Theater) bis 14:00 (geweckt).
Macht zusammen ca. 10,5 Stunden. 8O

An Mittagsschlaf einkürzen oder wegfallen lassen hab ich auch schon gedacht, aber ich kann es irgendwie nicht umsetzen. :rolleyes:

Außerdem hab ich noch andere Betreuungspersonen von Jan um mich rum, die mir ständig einreden, dass Jan noch Mittagschlaf braucht (das Gefühl hab ich zwar auch, aber man könnte es ja mal ausprobieren).
Ich fühle mich wie eine Rabenmutter, wenn ich sage, dass ich Jan keinen Mittagsschlaf mehr machen lasse. :(

Ansonsten auch noch eine Überlegung wert, ob es an der Winterzeit liegt?

Ich habe eine Bekannte, deren Kind mit der Sommerzeit überhaupt nicht klarkommt - das schläft abends vor halb/um zehn nicht ein und ist gg. 6 Uhr wieder auf, natürlich maulig :schnarch:.
Jetzt in der Winterzeit schläft es von halb/um sieben bis um sechs Uhr morgens und ist natürlich nach bald 12 Stunden Schlaf total ausgeglichen :roll:.

Hätte Jan dann nicht schon früher Probleme haben müssen?
Wann war denn Umstellung auf Winterzeit? :???:

Es ist halt extrem auffällig, dass er genau zum Umzug so ein Stress macht!
Im übrigen auch bei den Omas ... also es liegt nicht speziell an diesem Haus, denke ich inzwischen.
 
Oben